Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The Witcher Role-Playing Game

<< < (13/25) > >>

Klingenbrecher:
Meine Erfahrung mit dem Witcher RPG war auch mit Ablehnung verbunden.

Voller Stolz erzählte ich meinen Spielern endlich die zweite Auflage des Witcher abgegriffen zu haben und das ich es kaum abwarten kann dieses für sie zu leiten.

Der Abend des Spiels

- Für den Abend habe ich die Schwester eines Spielers entführen lassen. Soweit so gut...
- Suche nach den Verbrechern in den Wäldern
- Töten der Verbrecher sowie niederbrennen des Räuberverstecks
- Erster kritischer Treffer gegen die Spieler löste dann doch mal etwas entsetzen aus
- Schwester ist super sauer da sie mit den Räubern durchbrennen wollte. Sie wollte nicht in die Zwangsehe und bittet nun ihren Bruder sie laufen zu lassen.
- Kein Happy End für die Schwester die wurde verheiratet

Mein Fazit

Die Runde war beim spielen sehr locker und hatte sich auf den Witcher-Frencheis eingelassen. Die Regeln zeigen sich als griffig jedoch im Buch so schlecht strukturiert das man sehr oft hin und herblättert, die Ränder nach den Autor Notizen oder gar Fließtext abermals nach Regeln absuchen muss. Für mich zeigte sich der Witcher als SPielerorientiertes Hack and Slay das gerne Grimm and Drak wäre aber eher in die Powergaming Spalte rasselt. Da ich auch Arkane Codex mag ist für mich der Witcher ein gern gesehener Gast am Spieltisch.

Abschluss des Abends

Als ich von der Toilette wieder zurück in die Runde kehrte schauten mich alle wie in einem Sit in für Alkoholiker an. Ein Spieler ergriff das Wort

"Du Klinge, dass spielen wir aber nicht mehr oder?"

Für einen Moment war ich etwas perplex da ich dachte das sich die Gruppe nochmals in ein Abenteuer stürzen würde.

Das vernichtende Gruppenfazit

- Da kann ich gleich Arkane Codex spielen und habe bessere Kampfschulen und Völker
- Düstere Welt .... ja für die NPC`s
- Auch wenn die kritischen Treffer übel sind. Das Kämpfen in diesem System ist langweilig
- Germanys next Powergame
- Ohne einen Hexer ist es ein Spiel wie viele andere nur in schlecht

Wie ihr euch denken könnt wurde "The Witcher RPG" damit aus unserer Runde verbannt.  :'(

Rise:
Irgendwie verstehe ich den Sinn von Blocken nicht.
Abgesehen davon, eine Fernkampfwaffe mit einem Schild Blocken zu können ( und der kann man ja auch ausweichen), wozu sollte man Blocken? Warum nicht immer mit Ausweichen verteidigen, wo dadurch doch kein Schaden an Waffen und Co. entsteht?
Einziger Vorteil von Blocken ist doch, dass man seinen Waffenwert als Bonus auf die Verteidigung bekommt. Aber das haben ja auch nur sehr hochwertige Waffen.  Natürlich kann man argumentieren, das evtl. der Waffenskill höher ist als der Ausweichen Skill. Aber wer einen kampforientierten Charakter spielt dürfte beides ähnlich hoch haben und wer nicht Kampforientiert ist wird ja sogar Ausweichen höher haben.
Entsprechend sehe ich keinen Sinn im Blocken.

Oder habe ich etwas übersehen????

Sollte man Blocken als Hausregel mit einem Bonus versehen???

2.Frage: zur Verteidigung. Kann man beliebig viele zusätzliche Verteidigungen mit -1Ausdauer kaufen, oder ist das auch auf 1 zus.Verteidigung beschränkt?

charapo:
Das Regelbuch auf Deutsch habe ich, doch habe ich mich mit den Regeln noch nicht auseinandergesetzt, bzw. darin gelesen.
Wenn man hier so die Threads mitliest, scheint das Spiel schon eher komplizierter zu sein, oder täusche ich mich?
Ich werde aber sicher abwarten, bis der Schnellstarter draussen ist auf Deutsch. Meine Mitspieler sind alles Neulinge und im Moment habe ich Zweifel,
dass es was wird mit dem Rollenspiel.
Gibt es denn schon Alternativen auf Deutsch, also Konvertierungen in Deutsch?
Die Welt von The Witcher ist bei den Mitspielern gewünscht, darum habe ich mir natürlich das Rollenspiel zugelegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Charapo

Rise:
Ich habe das Spiel auch noch nicht gespielt, das GRW im Deutsch und Englisch durchgelesen und "fühle" mich gerade ins System rein.
Nach 25 Jahren Rollenspeilerfahrung erfasse ich ein System meistens schon beim durchlesen ganz gut uns weiß, was mir gefällt und was nicht.

Vieles Am Witcher TTRPG ist Geschmackssache.
Mein erster Eindruck:
 Grundsätzlich finde ich die Spielwelt schön gegriffen und in den Regeln gut umgesetzt.
Der Flair ist also gut gegeben.
Die Regeln sind nicht komplizierter als in anderen Rollenspielen. wie DSA, Shadowrun etc.
Eher sogar etwas leichter.
Was mich stört:
Die Regeln sind "leider" manchmal etwas unklar formuliert, so dass sich oft Fragen auf tun.
Wenn sich diese über entsprechende Foren aber mal geklärt haben denke ich ist es ganz brauchbar.
Das Grundsystem ist einfach und schnell spielbar!!!
Nur....Ich mag die vielen Würfe im Kampf nicht. Also erst Angriff, dass Schaden, dann Trefferzone....
Da bin ich ein Fan von knackigeren Systemen.
Aber mit entsprechender Hausregelung lässt sich das bestimmt in eine gute Sache!!

Also ich gebe dem System auf jeden FAll eine Chance.

Rise:
Hier noch einmal ein paar Fragen zur Magie:

1. Frage zur Verwendung von Foki. ( Diese ist wieder einmal eher mangelhaft erklärt.)
Der Beschreibung auf S.167 (deutsches GRW) entnehme ich, dass Foki die AUS Kosten senken können.  Da bei Foki immer Stufen angegeben werden vermute ich, dass die Stufe die Höhe der AUS-Ersparnis angibt!! ???????

Aber was ist mit den sogenannten Großen Foki? Was bewirken diese???

2. Und wie funktioniert die Magier-Fertigkeit Erweiterte Magie in diesem Zusammenhang? Der dort geschriebene Text ist ein einziger Graus.
Dort steht nämlich, dass bei mehreren verwendeten Foki + dem geschafften Wurf die Kosten für Elan zwei mal verringert werden.
Aber ich habe ja gar keine Elan kosten. Elan ist doch nur ein Fixer Schwellenwert, bei dessen Überschreitung ich beginne meine Zauber statt mit AUS mit Lebenspunkten zu "bezahlen"...

Oder hab eich das falsch verstanden???

3. Was genau ist der Sinn der Fertigkeit Destillat aus dem Fertigkeiten-Baum der Magier? Warum nicht einfach vollwertige Präparate mittels Alchemie erzeugen??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln