Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The Witcher Role-Playing Game
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Rise am 2.03.2020 | 15:52 ---Eine Frage zur Verwendung von Foki. ( Diese ist wieder einmal eher mangelhaft erklärt.)
Der Beschreibung auf S.167 (deutsches GRW) entnehme ich, dass Foki die AUS Kosten senken können. Da bei Foki immer Stufen angegeben werden vermute ich, dass die Stufe die Höhe der AUS-Ersparnis angibt!! ???????
--- Ende Zitat ---
Foki (x) Das x ist mit einer Zahl versehen und gibt an wieviel Aus von diesem Fokus übernommen wird.
Zauber zaubert einen Spruch der 6 Aus kostet, der Fokus, zb ein Zauberstab (2), senkt nun die kosten des Aus-Verbrauchs.
Jetzt vergleicht der Zauberer sein rest Aus-Verbrauch mit seinem Elan. Sollte die 4-Aus von seinem Elan zb mit 4-Elan gleichstehen ist alles gut. Für jeden punkt über den Grenzwert bekommt der Zauberer Schaden.
--- Zitat von: Rise am 2.03.2020 | 15:52 ---
Aber was ist mit den sogenannten Großen Foki? Was bewirken diese???
--- Ende Zitat ---
Große Foki
Hierbei Handelt es sich um eine Waffenverbesserung die der Spieler nur über Zwerge, Gnome, Elfen usw erhalten kann.
Deine Zauber-SG sind beim Einsatz dieses Foki um 2 Punkte erhöht.
--- Zitat von: Rise am 2.03.2020 | 15:52 ---2. Und wie funktioniert die Magier-Fertigkeit Erweiterte Magie in diesem Zusammenhang? Der dort geschriebene Text ist ein einziger Graus.
Dort steht nämlich, dass bei mehreren verwendeten Foki + dem geschafften Wurf die Kosten für Elan zwei mal verringert werden.
Aber ich habe ja gar keine Elan kosten. Elan ist doch nur ein Fixer Schwellenwert, bei dessen Überschreitung ich beginne meine Zauber statt mit AUS mit Lebenspunkten zu "bezahlen"...
--- Ende Zitat ---
Hier kommt der Powergamer durch. Die Autoren bieten hier einen Skill an um die Regel zu brechen zwei Foki nutzen zu können. Nach dem erfolgreichen Wurf auf diesem Skill nutzt du zwei Foki drückst den Aus Wert wie sau.
Beispiel
Halsband mit Edelstein und Kristallzauberstab (-6 Aus)
Zauber für 12 Aus geht runter auf 6 und Elan dürfte jetzt ca bei 20 liegen was bedeutet das du sogar noch frei Punkte hast.
Also noch mal Skillwurf dann Zauber von 12 und diesen auf 6 reduzieren.
Das Spiel kannst du dann so lange machen bis du auf deine 20 Elan kommst oder du sogar noch zusätzlich Leben verbrennen möchtest.
Naja, da bist du aber auch schon hart beim Powergaming angekommen.
--- Zitat von: Rise am 2.03.2020 | 15:52 ---3. Was genau ist der Sinn der Fertigkeit Destillat aus dem Fertigkeiten-Baum der Magier? Warum nicht einfach vollwertige Präparate mittels Alchemie erzeugen??
--- Ende Zitat ---
Auch hier ist wieder mal das Powergaming am Werk.
Der Mage hat keinen direkten Zugriff auf Alchemie und müsste seine Nebenpunkte für diesen Skill nutzen. Jedoch kostet das mal eben 2 Punkte pro Skill Punkt.
Damit der Mage aber auch etwas Alchemie beherrschen kann steht im der Wissenschaftler zur Verfügung. Zuerst skillt man den Weg der Erforschung sprich der Spieler kann durch Skillwürfe erstmal die nötigen Rezepte aus dem Fertigen Produkt erlernen. ( OP )
Dann wenn er kann beginnt er mit dem Destillat und kann mit diesem Wert fröhlich seine Rezepte nach kochen. Da ist es regelrecht egal ob diese nur halb so gut funktionieren wie bei einem richtigen Alchemisten.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Rise am 28.02.2020 | 12:31 ---Irgendwie verstehe ich den Sinn von Blocken nicht.
Abgesehen davon, eine Fernkampfwaffe mit einem Schild Blocken zu können ( und der kann man ja auch ausweichen), wozu sollte man Blocken? Warum nicht immer mit Ausweichen verteidigen, wo dadurch doch kein Schaden an Waffen und Co. entsteht?
Einziger Vorteil von Blocken ist doch, dass man seinen Waffenwert als Bonus auf die Verteidigung bekommt. Aber das haben ja auch nur sehr hochwertige Waffen. Natürlich kann man argumentieren, das evtl. der Waffenskill höher ist als der Ausweichen Skill. Aber wer einen kampforientierten Charakter spielt dürfte beides ähnlich hoch haben und wer nicht Kampforientiert ist wird ja sogar Ausweichen höher haben.
Entsprechend sehe ich keinen Sinn im Blocken.
2.Frage: zur Verteidigung. Kann man beliebig viele zusätzliche Verteidigungen mit -1Ausdauer kaufen, oder ist das auch auf 1 zus.Verteidigung beschränkt?
--- Ende Zitat ---
Zu 1.
Jedes Schutz-Manöver hat seinen Sinn: Daher Blocken, Ausweichen, Konter, Platzwechsel ergeben im Kampf schon Sinn.
---
Blocken ist ein Manöver von einem kleinen Arsenal an Schutz-Moves.
Wenn ein Spieler sich dazu entscheidet zu blocken dann wahrscheinlich wegen
Beschuss mit Bögen ( Schild )
Keine Möglichkeit auszuweichen ( Enger Gang/ Raum etc)
Das Beschützen einer Person ( Abfangen von Schaden)
Zu 2
Der Spieler kann für 1-Ausdauer einen weiteren Angriff machen mit einem -3.
Beim verteidigen darf er für jeweils 1-Aus weiteren Angriff ausweichen, blocken etc.
Wenn der Spieler sich völlig auf Blocken, Ausweichen etc in seiner Runde beschränkt darf er allem Ausweichen ohne jedesmal 1-Aus zu bezahlen.
Beispiele
Spieler gibt 1-Aus aus um zwei mal mit schnellen Hieben anzugreifen.
Erste beiden Attacken werden ohne Mali geworfen
die beiden anderen Hiebe werden mit -3 berechnet.
Spieler ist jetzt in der Verteidigung
Gegner Attacke zwei schnelle Hiebe
Spieler würfelt zwei mal Ausweichen und muss jeweils 1 Aus pro Ausweichen zahlen
Hätte sich der Spieler nur aufs Ausweichen konzentriert ohne Anzugreifen hätte er den Hieben ohne Aus-Kosten Ausweichen können.
Rise:
VIELEN DANK :d :d :d :d
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Rise am 3.03.2020 | 09:52 ---VIELEN DANK :d :d :d :d
--- Ende Zitat ---
Bitte ~;D
Rise:
Ich bereite gerade meine Witcher-Kampagne vor und muss sagen, je mehr ich damit arbeite, desto mehr Kritik-Punkte habe ich am Witcher Regelwerk.
Nicht an den Regeln selbst. Aber es gibt verdammt wenige Infos zur Spielwelt. Ich hab den Eindruck, ohne die Computerspiele gespielt zu haben ist man ziemlich verloren.
Die Beschreibungen der Länder sind viel zu oberflächlich. Es wirkt als hätten die Entwickler sich nicht getraut eigene Ideen rein zu bringen um damit die eher dürftigen Infos aus den Büchern zu füllen. Wenn ich die Länder durchlese bekomme ich so gut wie gar keine Vorstellungen über das Land. Nur die Politik wird ausreichend gewürdigt. Aber Architektur, Kleidungsstil, Wirtschaftswesen..... und dann natürlich das Wichtigste, eine Beschreibung der Landschaft/Flora und Fauna etc.... großteils Fehlanzeige.
Entfernungs-Maßstäbe fehlen ebenso
So schwimme ich als SL in einer großen Welt voller Länder, ohne jede Orientierung, wie ich diese Beschreiben soll.
(hab mir übrigens aus diesem Grund das Kompendium zum Computer-Rollenspiel gekauf. Aber dieses macht es NICHT besser. Viel Politik, ansonsten wenig bis keine Infos)
Das macht jede Kampagnenwelt von D&D, aber auch andere Systeme wie 7te See etc. besser.
Vielleicht hätte ich eine bessere Vorstellung von den Ländern, wenn ich die Computerspiele gezockt hätte, hab ich aber nicht.
Eine anderer, aber zu vernachlässigender Punkt ist das Preissystem. (das bekommen allerdings andere Speile auch nicht hin). Wenn ein Dolch 50, ein Schwert 160 und ein Nilfgaardischer Platenpanzer 850 Kronen kosten, dann ist das mal überhaupt kein Verhältnis welches auch nur ansatzweise das Mittelalter darstellt.
Wenn man dann noch dazu nimmt, dass eine Prostituierte pro Stunde 12 Kronen verdienen kann, dann hat die werte Dame (oder ihr Zuhälter), bei nur 5 Stunden arbeit pro Tag, binnen einem Monat das Geld für eine der besten Rüstungen überhaupt zusammen.
Ich habe mal mit Umrechnungen in Euro gespielt (wohl wissend, dass man Mittelalterliche Geldsysteme kaum umrechnen kann).
Ein Bier kostet 5 Krone, eine einfache Mahlzeit 10 Kronen und eine gute Mahlzeit 30 Kronen. Es herrscht Krieg. Essen dürfte also sehr teuer sein. Gehen wir also von einer groben Umrechnung von 1 Krone zu 5 Euro aus. Dann würden die Dienstleistungen einer Prostituierten / Stunde 60€ kosten (was gar nicht so unrealistisch ist, denn Menschenleben und Arbeit war im Mittelalter sehr preiswert). Die Behandlung durch einen Arzt läge dann bei 250€, ein heißes Bad würde 80€ kosten.....
Besagte Nilfgaarder Plattenpanzer kostet dann 4250€ was vieeeeell zu wenig ist. Rüstungen waren damals so etwas wie Ferraris, Porsche usw. Absolute Luxusartikel. Selbst wenn man davon ausgeht, dass eine relativ fortgeschrittene Industrialisierung herrscht, ist das lächerlich. Da kostet ja jede moderne SWAT Panzerung mehr. 8] 8]
Was für irre Differenzen. :headbang:
Aber mit solchen Nebensächlichkeiten kann ich gut Leben. Wie gesagt, dürftige Beschreibungen der Länder, Völker etc. sind viel gravierender.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln