Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The Witcher Role-Playing Game

<< < (15/25) > >>

ComStar:
Erst einmal das wichtigste vorneweg:
Die Welt vom Witcher ist NICHT das irdische Mittelalter!!!

Dann finde ich deinen Umrechnungsfaktor von 1 Krone = 5 € auch eher unpassend. Ohne Jetzt die genauen Preise im Buch nachzuschlagen (und auf Basis einer Angaben) würde dann 1 Bier 25 € kosten. Das wären ja Preise wie auf dem Oktoberfest.
Ich denke nicht, dass man das einfach so umrechnen kann.
Mag sein, dass eine Prostituierte bei 5 Stunden täglich in 1 Monat genug Umsatz (!) im Gegenwert einer teuren Rüstung generiert, aber wer hält den Job täglich 5 Stunden für 30 Tage durch? Zweitens, von den Einnahmen musst du auch immer mal Lebenshaltungskosten abziehen, der Umsatz sagt nicht viel aus. Und 3. ich wage mal zu behaupten, dass eine erfolgreiche Prostituierte in unserer Welt auch leicht den Gegenwert eines Sportwagens pro Monat umsetzen kann, das meiste davon gegebenenfalls aber bei einem Zuhälter landen wird, oder gegebenenfalls in die Miete geeignete Räumlichkeiten fließen wird.
Dein Beispiel hinkt mMn also ganz gewaltig!

Was die fehlende Weltbeschreibung angeht, wären die Romane sicher auch einen Blick wert.

Rise:
Mein Vergleich ist ja auch ein rein rechnerischer. Ein Arzt kann noch weit schneller eine Rüstung verdienen mit 50 Kronen / Patient.
Die 5€ sind als Verlgeich heran gezogen um ein Gefühl für Werte zu vermitteln.
Eine Prostituierte dürfte im Mittelalter um einiges billiger gewesen sein. Wir reden hier von Zeiten in denen Menschen nahezu wie Sklaven behandelt wurden.
Aber es geht mir ja nur darum klar zu machen, dass die Preise extrem schlecht durchdacht sind.

Was die Beschreibung der Spielwelt betrifft. Die Bücher habe ich alle gelesen. Dazu das Kompendium zu den PC Games. + eben das TTRPG.
Hilft leider auch nicht viel weiter.  >:(

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Rise am  4.03.2020 | 19:25 ---Ich bereite gerade meine Witcher-Kampagne vor und muss sagen, je mehr ich damit arbeite, desto mehr Kritik-Punkte habe ich am Witcher Regelwerk.
Nicht an den Regeln selbst. Aber es gibt verdammt wenige Infos zur Spielwelt. Ich hab den Eindruck, ohne die Computerspiele gespielt zu haben ist man ziemlich verloren.

--- Ende Zitat ---

Das Witcher Rollenspiel ist halt für Spieler gedacht die den Franchise kennen.
Bücher, Spiele sowie jetzt auch Serie.

Leider mag ich auch sagen das der Witcher keine gute Wahl ist für ein Rollenspiel im Sinne eines dunklen Mittelalter Settings. Da ist WHFRPG/2Händer einfach die bessere Wahl.
Du bekommst halt bei diesem Spiel was auch auf dem Einband steht  THE WITCHER

Meine Gruppe hat da echt vernichtende Aussagen getätigt wie

Ohne Witcher hat es keinen Spielwert.
Langweiliges Machwerk sobald es keinen Magier oder Witcher in der Gruppe gibt.
Das Spiel setzt einen Spieler ins Licht, den Witcher, der von einem bunten Strauß nutzloser Idioten begleitet wird.

--- Zitat von: Rise am  4.03.2020 | 19:25 ---Eine anderer, aber zu vernachlässigender Punkt ist das Preissystem. (das bekommen allerdings andere Speile auch nicht hin). Wenn ein Dolch 50, ein Schwert 160 und ein Nilfgaardischer Platenpanzer 850 Kronen kosten, dann ist das mal überhaupt kein Verhältnis welches auch nur ansatzweise das Mittelalter darstellt.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich auf deiner Seite. Kronen wirken wie japanische Yen.

Quaint:

--- Zitat von: Rise am  4.03.2020 | 19:25 ---Eine anderer, aber zu vernachlässigender Punkt ist das Preissystem. (das bekommen allerdings andere Speile auch nicht hin). Wenn ein Dolch 50, ein Schwert 160 und ein Nilfgaardischer Platenpanzer 850 Kronen kosten, dann ist das mal überhaupt kein Verhältnis welches auch nur ansatzweise das Mittelalter darstellt.

Wenn man dann noch dazu nimmt, dass eine Prostituierte pro Stunde 12 Kronen verdienen kann, dann hat die werte Dame (oder ihr Zuhälter), bei nur 5 Stunden arbeit pro Tag, binnen einem Monat das Geld für eine der besten Rüstungen überhaupt zusammen.

Besagte Nilfgaarder Plattenpanzer kostet dann 4250€ was vieeeeell zu wenig ist. Rüstungen waren damals so etwas wie Ferraris, Porsche usw. Absolute Luxusartikel. Selbst wenn man davon ausgeht, dass eine relativ fortgeschrittene Industrialisierung herrscht, ist das lächerlich. Da kostet ja jede moderne SWAT Panzerung mehr.   

--- Ende Zitat ---

Ein Sache vernachlässigst du da: Das ist ja nur ein Teil der Rüstung, die du da berechnest (und mit anderen Rüstungen vergleichst, wie einer SWAT Panzerung).
Der komplette Satz ist ja nun ein Helm (800) ein Brustpanzer (die genannten 850 Kronen) und dazu Beinschutz (nochmal 850). Und wenn man ein Schwert für 160 mit einem Plattenpanzer für 2500 vergleicht, dann ist die Plattenrüstung schon angemessen teuer finde ich. Oder zumindest halbwegs angemessen.

Wenn ich da mal die sporadisch verstreuten mittelalterlichen Preise angucke die mir vorliegen finde ich etwa 40 Pfennig für ein einfaches Schwert eines niederen Adeligen im Vergleich zu 2000 für eine komplett fertig gestellte Ritterrüstung aus Milan (dürfte Platte gewesen sein zu der Zeit aus der der Preis stammt, und als "Markenprodukt" ein gutes Äquivalent zu der ebenfalls besonders guten Nilfgaarder Platte sein).

Damit wäre die komplette Rüstung bei the Witcher immernoch um etwa den Faktor 3 zu billig, aber sie sind schonmal in der richtigen Größenordnung, was den meisten Rollenspielen abgeht.
(DSA 5: Normales Langschwert 20 Dukaten, normale Plattenrüstung 75 Dukaten; also ein faktor von etwa 4 Schwerter auf eine Rüstung, wenn sich historisch eher sowas wie 50 Schwerter auf eine Rüstung findet)

Insofern geht die Wirtschaft auch noch deutlich weniger Mittelalterlich...

Wobei the Witcher da ungelogen doch (anderswo) viel Blödsinn macht, etwa finde ich den Preisunterschied zwischen einfacher Ware und dem High-End Zeug etwas gering und hab schon erlebt, dass mir Leute mit der besten nicht-relikt Waffe im Spiel anfangen (dem Zefhar). Und mal völlig ab von irgendwelchen Mittelaltervergleichen räumt ein Elfenmagier mit Zefhar so derbe im Kampf auf und kann dazu zig andere Kompetenzen haben, dass es nimmer feierlich ist.

Was die Informationen betrifft ist das Regelwerk nicht sehr umfangreich, aber andererseits: Architekturstile von 20+ Ländern? Im Grundregelwerk? Also wir wollen doch mal realistisch bleiben. Mir fallen ad hoc nicht so arg viele Kandidaten ein, die überhaupt groß auf die Architektur verschiedener Länder eingehen, und wenn, dann tun sie das nicht im Grundregelwerk...
Und es gibt bei the Witcher eben noch ne ganze Menge Infos in offiziellen und inoffiziellen Wikis, das kann jetzt nicht jedes System von sich behaupten.

Edit: Wobei man noch dazu sagen muss, dass das Schwert für 160 Kronen bei the Witcher totale Grütze ist und eher irgendwelchen "Bauernschwertern" entsprechen dürfte, für die ich auch mal Preise a la 6 Pfennig gefunden habe. Legt man das zu Grunde wären sie doch nicht in der richtigen Größenordnung...

Rise:
Wie viele Gegner im Nahkampf, die auf ein mal / also die in einer Runde alle Angreifen können, würdet ihr pro Charakter zulassen?

Nach dem Witcher Regelwerk wird da ja keine Grenze gesetzt. (bei Shadowrun z.B. sind es max 5).

Oder würdet ihr nicht limitieren??

P.S. die Frage bezieht sich auf menschlich/humanoide Gegner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln