Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gibt es die taktischsten Kämpfe in [Fate]?

<< < (18/21) > >>

Haukrinn:
Niemand sagt dass die Figuren awesome sein sollen. Die Aussage von Fate ist dass die Mitspieler selbstverständlich awesome sind und man das so viel wie möglich fördern kann und soll.  ;)

Oberkampf:
Das make everyone look awesome bezog sich also auf die Spieler?

Hilfe, ich habe FATE falsch gespielt   ~;D

Eulenspiegel:
@ Auribiel
zu 1+2) Du hast mich falsch verstanden! Der Magier kennt sich in Feuermagie genau so gut aus, wie in heimlicher Magie.
Der Punkt ist, dass die heimliche Magie weniger Schaden macht! (Nicht, weil der Magier darin schlechter ist, sondern weil der Zauber auf Heimlichkeit und nicht auf Schaden optimiert wurde.)

zu 3) Das erschaffen eines Aspects kostet 1 Runde. Bei Fate habe ich also bereits nach einer Runde den Aspect "auf erhöhter Position". Bei Ars Magica benötige ich jedoch mehrere Runden, um auf den Berg zu klettern. (Ist zwar eine super Position, hat aber den Nachteil, dass man die Position nicht in einer Runde erreicht.)

4) Richtig. Illusionen sind auch möglich. Wo liegt in Fate jetzt aber der Unterschied zwischen 3 und 4? Ob ich mir nun den Aspect "in erhöhter Position" oder den Aspect "zwei illusionäre Partner" oder den Aspect "erhöhtes Charisma" hole? Inwiefern ist das bei Fate relevant?

Zum Rest das gleiche: Natürlich geht das in Fate. Das habe ich nie bezweifelt. Worum es geht: Es findet keine taktische Abwägung statt. Es ist vollkommen egal, welche der Optionen ich bei Fate wähle, weil alle gleich effektiv sind!

Ich habe bei den einzelnen Optionen Vor- und Nachteile nicht aus Langeweile aufgeschrieben. Denn das sind ja die Sachen, die man abschätzen muss! Bei Fate spielen diese Vor- und Nachteile jedoch keine Rolle.
Darum geht es!

Es geht NICHT darum, ob du das bei Fate machen kannst! Es geht darum, ob es relevant ist, sich zwischen diesen Optionen zu entscheiden!

@ Huntress
Die Frage, ob es sinnvoll ist, nach Taktik zu fragen, müsstest du den Threadersteller fragen.
Grundsätzlich habe ich jedoch kein Problem damit, irgendwelche Fragen zu stellen bzw. zu beantworten.

Sashael:
Bei Fate ist halt JEDE denkbare Taktik erfolgreich. Und dann hab ich kein Gefühl mehr von Taktik, nur noch von Geschichte.

Chiarina:
In Ars Magica kann sich ein Zauberer mit einem Level 15 Zauber Rego Corpus in einer Kampfrunde 50 Meter weit versetzen. Auch in erhöhte Position. So einen Zauber bekommen alle Anfängerzauberer hin, wenn sie ihn  gelernt haben. Ungelernt bekommen den Zauber Anfängerzauberer hin, wenn sie Rego-Corpus-Spezialisten sind. Wenn es nicht reicht, sind für alle Anfängerzauberer aber zumindest ein paar Meter weniger drin (5 Meter Entfernung entsprechen einem Level 10 Rego Corpus Zauber. Den können fast alle zaubern, wenn sie in Rego oder Corpus nicht gerade eine spezielle Schwäche haben. Hopps auf die Galerie und dann von da aus Angriffszauber geht also meistens). Etwas fortgeschrittenere Zauberer haben durch die Bank keine Probleme mehr mit so einem Zauber.

Ich wundere mich etwas, dass bei Fate ausgerechnet ein Magier als Beispiel für Taktik herhält. Da gibt´s doch gar kein festes Magiesystem... und es ist ohne weiteres möglich, ein Magiesystem zu bauen, das ein paar taktische Möglichkeiten offenhält. Schon im Stormcaller-System aus dem Toolkit können Barrieren erschaffen werden, die die Grenzen einzelner Zonen verbarrikadieren. Der Weiteren gibt es dort Zauberer, die sich überlegen können, ob sie einen großen Bumm auf einen einzelnen nahestehenden Gegner bewirken wollen oder auf ein paar Gegner gleichzeitig, aber mit Abzügen (-1 pro Zone Entfernung, -1 pro zusätzlichem Gegner, hier geht es überhaupt nicht um das oft gescholtene +2 oder nicht +2!). Für mein Verständnis ist so eine Zauberanwendung durchaus eine Frage der Taktik. Kommt eben auf das Magiesystem an, mit dem gezaubert wird.

Als Nonplusultra der taktischen Anwendung von mannigfaltigen Regelmechanismen würde ich Fate wohl nicht bezeichnen. Das will ich ehrlich gesagt auch gar nicht haben, wenn ich Fate spiele. Solche Spiele habe ich doch gerade hinter mir gelassen, in dem Moment, in dem ich begonnen habe, mich für Fate zu interessieren! Dem Spiel jegliche taktische Möglichkeiten abzusprechen ist aber auch blödsinnig. Im Nahkampf fallen mir dazu sofort ein paar Themen ein:

Vorteil erschaffen oder Angreifen?
Kann ich Spielweltaspekte, Situationsaspekte oder eigene Aspekte aktivieren?
Kann ich Spielweltaspekte, Situationsaspekte oder Aspekte des Gegners reizen?
Lässt sich die Kampfsituation durch die Erschaffung eines Spielweltdetails verändern (unkonventionell, aber warum nicht?)?
Boni durch Teamwork oder kämpft lieber jeder als Einzelkämpfer?
Weiterkämpfen, Flucht oder Concede?
Wenn es nicht um das Ausschalten eines Gegners geht, sondern um das Erreichen eines Ortes: Überwinden oder Angreifen?

Und natürlich ist nicht jede denkbare Taktik erfolgreich. Es wird ja noch gewürfelt, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln