Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Rant] Editionsklugscheißerei rund um Regelversionen bei der WoD

(1/4) > >>

:
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte ganz ausdrücklich niemandem persönlich ans Bein pinkeln. Aber: Ich kann die Eiertänze rund um das Regelwerk der WoD und insbesondere bei Vampire ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde sie sogar bekloppt.

Mal darf mal eine 10 als zwei Erfolge zählen, mal hochwürfeln. Mal ist dieses Detail so geregelt, mal anders. Die Unterschiede muss man echt mit der Lupe suchen. Ich behaupte, dass eine halbwegs fitte Gruppe für die paar Sollbruchstellen in Windeseile wunderbare Hausregeln findet und sich dann jegliche Diskussionen über irgendwelche neuen Versionen von Regeln für die WoD echt sparen kann.

Ich meine auch: die nWoD wird regelseitig ja als unfassbarer Fortschritt gefeiert. Und klar sehe ich, dass die Regeln eine Verbesserung im Vergleich zur oWoD darstellen. Aber selbst der Sprung von der oWoD zur nWoD ist doch bei Licht betrachtet kompletter Pipifax. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich finde das vollkommen absurd.

"Spielst Du oWod 2nd Edition Revised 1.3 oder nWoD nach God Machine mit Heckspoiler"? Heilige Mutter Gottes, wasn Quark.

Marduk:

--- Zitat von: Wellentänzer am  1.08.2015 | 10:33 ---Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte ganz ausdrücklich niemandem persönlich ans Bein pinkeln. Aber: Ich kann die Eiertänze rund um das Regelwerk der WoD und insbesondere bei Vampire ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde sie sogar bekloppt.

Mal darf mal eine 10 als zwei Erfolge zählen, mal hochwürfeln. Mal ist dieses Detail so geregelt, mal anders. Die Unterschiede muss man echt mit der Lupe suchen. Ich behaupte, dass eine halbwegs fitte Gruppe für die paar Sollbruchstellen in Windeseile wunderbare Hausregeln findet und sich dann jegliche Diskussionen über irgendwelche neuen Versionen von Regeln für die WoD echt sparen kann.

Ich meine auch: die nWoD wird regelseitig ja als unfassbarer Fortschritt gefeiert. Und klar sehe ich, dass die Regeln eine Verbesserung im Vergleich zur oWoD darstellen. Aber selbst der Sprung von der oWoD zur nWoD ist doch bei Licht betrachtet kompletter Pipifax. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich finde das vollkommen absurd.

"Spielst Du oWod 2nd Edition Revised 1.3 oder nWoD nach God Machine mit Heckspoiler"? Heilige Mutter Gottes, wasn Quark.

--- Ende Zitat ---

+1

Huhn:
Wenn ich danach frage, ob jemand nWoD oder Godmachine spielt, ziele ich damit vor allem auf den bespielten Hintergrund ab. (Ob eben mit oder ohne die Maschine).

Regeltechnisch ist das für mich gehupft wie gesprungen. Eigentlich alle Runden, die ich kenne (und insbesondere die, in denen ich leite *hüstel*), hausregeln wild umher und lassen weg, was ihnen nicht passt, so dass die konkrete Edition früher oder später egal ist. Und wenn ich mit Nin spiele, kommt der sowieso zuverlässig irgendwann mit seinem tollen Mirrors um die Ecke und verbessert das Spiel zu Tode.  ~;D

:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  1.08.2015 | 10:54 ---Miss uns bitte nicht alle mit Teylen als Maßstab. Die ist etwas... speziell.
--- Ende Zitat ---

Ganz schnell, bevor das irgendjemand in den falschen Hals bekommt. Ich meinte weder direkt noch indirekt Teylen mit diesem Rant. Das Thema fällt mir seit Jahren in allen möglichen Kontexten bei vielen Personen immer mal wieder auf. Ich schüttle dann jeweils verwundert innerlich den Kopf und habe das nun erstmalig verbalisiert. Auf keinen Fall wollte ich aber generell irgendeiner Person und auch nicht speziell Teylen damit auf die Füße treten. Bitte leg mir das nicht in den Mund. Und bitte lasst den Thread nicht persönlich werden. Man darf gerne eine abweichende Position einnehmen. Danke.

Und nun: fröhliche Fortführung des Threads.

Huhn:
Ich finds auch kreuzunnötig, dauernd neue Editionen rauszubringen. Allerdings muss ich zwangsläufig Editionskorinthen kacken, wenn ich mich mit anderen über ein spezielles Buch unterhalten möchte. Was passiert, wenn dann alle aneinander vorbei über verschiedene Bücher reden, konnte ja gestern im Smalltalk-Thread beobachtet werden.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln