Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Rant] Editionsklugscheißerei rund um Regelversionen bei der WoD

<< < (2/4) > >>

LushWoods:
Das ist zumindest für mich/uns auch ein großes Problem.
Ich merke wie ich langsam den Überblick verliere und auch die Lust irgendwas in der World of Darkness zuspielen.
Siehe aktuell mein Problem mit DtD.
Dazu kommt die Tatsache das ich mit dem ausufernden Schreibstil (eine halbe DIN A4 Seite für eine Power? Wirklich?) und den Regelmassen keinen Spaß mehr habe.
Je mehr rauskommt, desto weniger Lust habe ich auf das Ganze, leider.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Wellentänzer am  1.08.2015 | 10:33 ---Mal darf mal eine 10 als zwei Erfolge zählen, mal hochwürfeln. Mal ist dieses Detail so geregelt, mal anders. Die Unterschiede muss man echt mit der Lupe suchen. Ich behaupte, dass eine halbwegs fitte Gruppe für die paar Sollbruchstellen in Windeseile wunderbare Hausregeln findet und sich dann jegliche Diskussionen über irgendwelche neuen Versionen von Regeln für die WoD echt sparen kann.

--- Ende Zitat ---
Etwas mehr als die 10er-Regelung unterscheiden sich die Editionen schon... Wie viele verschiedene Versionen (mit unterschiedlichen BP-Kosten pro Einsatz) von Celerity gibt es? Mir fallen spontan 3 ein.

--- Zitat ---Ich meine auch: die nWoD wird regelseitig ja als unfassbarer Fortschritt gefeiert.

--- Ende Zitat ---
Ich war zwar aus der WoD schon raus, als die nWod erschienen ist, erinnere mich aber noch an die massiven Diskussionen die deswegen aufkamen.

--- Zitat ---"Spielst Du oWod 2nd Edition Revised 1.3 oder nWoD nach God Machine mit Heckspoiler"? Heilige Mutter Gottes, wasn Quark.

--- Ende Zitat ---
Es lohnt schon zu wissen von welcher Version der Regeln man ausgeht wenn es um konkrete Regelfragen geht.
Du Antwortest ja auf "Schach"-Fragen ja auch nicht mit "Dame"-Regeln, auch wenn die (in D-A-CH) auch auf einem Schachbrett gespielt werden.

Wer hingegen die Regeln nur als "laestiges Beiwerk" sieht und sowieso viel durch reines Erzaehlen/Handwedeln loest, den stoeren natuerlich auch Regelaenderungen/-unterschiede nicht ;D

Huhn:

--- Zitat von: Selganor am  1.08.2015 | 12:02 ---Es lohnt schon zu wissen von welcher Version der Regeln man ausgeht wenn es um konkrete Regelfragen geht.
Du Antwortest ja auf "Schach"-Fragen ja auch nicht mit "Dame"-Regeln, auch wenn die (in D-A-CH) auch auf einem Schachbrett gespielt werden.

--- Ende Zitat ---

Genau das. Mir ist gerade auch beim Aufzählen der Neuerungen von nWoD zu Godmachine aufgefallen, dass da doch einige größere Änderungen dabei waren. Wenn dann einer Hü und die andere Hott schreit, dann kommt da bei ner Regeldiskussion nur Chaos raus.

:

--- Zitat von: Selganor am  1.08.2015 | 12:02 ---Etwas mehr als die 10er-Regelung unterscheiden sich die Editionen schon...
--- Ende Zitat ---

Etwas anderes hat in diesem Thread dankenswerter Weise niemand behauptet. Das wäre ja auch Unfug.

--- Zitat von: Huhn am  1.08.2015 | 12:33 ---Genau das. Mir ist gerade auch beim Aufzählen der Neuerungen von nWoD zu Godmachine aufgefallen, dass da doch einige größere Änderungen dabei waren. Wenn dann einer Hü und die andere Hott schreit, dann kommt da bei ner Regeldiskussion nur Chaos raus.
--- Ende Zitat ---

Hm. Ja genau. Das meine ich auch. Das ist besagter Geist des Threads. Die Leute kloppen sich über minimale Unterschiede in den Regeln, aber am Spieltisch stellt das alles überhaupt kein Problem dar.

Vielleicht unterliege ich einer Wahrnehmungsstörung, aber ich kann mich an keine einzige, konkrete Situation erinnern, in welcher Unterschiede in den Regeleditionen sich im Nachhinein als ursächlich für ein MIssverständnis am Spieltisch herausgestellt hätten. Wohl aber beobachte ich sehr häufig, wie Regelunterschiede mehr oder weniger krampfhaft in Threads hervorgekramt werden und sich dann in epischer Breite über das Für und Wider der jeweiligen Alternativen leidenschaftlich gestritten wird.

Will sagen: es gibt natürlich Unterschiede, aber die erzeugen lediglich in den spezifischen Strukturen von irgendwelchen Foren ein paar Wellen. Am Spieltisch ist das hingegen kein Problem. Deshalb das mit der Mücke und dem Elefanten.

EDIT: Das könnte auch ein generelles Forenproblem sein, wenn ich so drüber nachdenke. Tritt womöglich bei der WoD nur besonders stark zutage.

Huhn:
Nur weil ich Regeln in der Praxis ungern nutze, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht gern unnötig detailliert darüber unterhalte. Abnerden nennt man das.  ;) Nen konkreten Sinn hat das nicht immer unbedingt - macht halt einfach Spaß.  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln