Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
Pyromancer:
Ist das nur eine Fingerübung, oder willst du das wirklich spielen?
Grandala:
--- Zitat ---Ist das nur eine Fingerübung, oder willst du das wirklich spielen?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte geplant erstmal einen Oneshot mit einer Gruppe davon zu machen. Basieren soll der auf einem Abenteuer, das vor ewigen Zeiten im Mephisto erschienen ist und den Titel Gefahren der Vergangenheit trägt. Daraus soll dann später eine Verwirklichung von der Himmel über Aachen werden, da ich die Chronik schon immer leiten wollte.
Pyromancer:
Mein eigener Zugang zu Engel war als "Freeform mit Arkana-Karten", und ich spiele Fate auch crunch-arm, bzw. als Turbo-Fate. Ich hätte daher die Mächte nicht alle mit eigenen Spielwerten ausgestattet, sondern den Charakteren einfach erlaubt, sie einzusetzen. Ein Signum-Michaelit kann mit seinen Schar-Geschwistern telepathisch kommunizieren. Er kann seine Stimme so modulieren, dass sie direkt auf die Psyche von Sterblichen einwirkt. Er kann auf eine taktische Datenbank zugreifen. Undsoweiter. Und je nach dem kann er damit in Konflikten eben Angreifen, Verteidigen, Überwinden und Vorteile erschaffen.
Will ein Engel irgend etwas besonders gut können, dann nimmt er halt einen Stunt dafür. "Weil ich die Stimme besonders aggressiv einsetzen kann bekomme ich +2 auf kraftvolle Angriffe in sozialen Situationen." "Weil meine Stimme so betörend ist bekomme ich +2, wenn ich in sozialen Situationen tückisch einen Vorteil erschaffe." Oder er nimmt seine Stunts für etwas völlig anderes. :)
Damit hat man sämtliche Ausarbeitungsarbeit erledigt und nebenbei auch noch potentielle Balancing-Probleme umschifft.
Grandala:
--- Zitat ---Damit hat man sämtliche Ausarbeitungsarbeit erledigt und nebenbei auch noch potentielle Balancing-Probleme umschifft.
--- Ende Zitat ---
Vollkommen richtig! Simpel und einfach. Der Grund nicht einfach Stunts zu spielen und narrative permission bei den Kräften einzusetzen ist, dass ich menschliche Charaktere im Troupe-Stil für die Aachen Chronik haben möchte. Die Spieler sollen also normale Charaktere haben und dann einen deutlichen Unterschied zu den Engeln in der Hand haben. Engel können so ebenso Stunts haben, wie der Rest aller Fate-Charaktere, bekommen nur ihre Kräfte quasi als Bonus obendrauf. Und bei Beginn eines Charakters hätte jeder ja nur 2 Kräfte zur Verfügung, die sie aus 4 möglichen ausgewählt haben. Das ist glaube ich für die Spieler nicht zu viel Bonus, sodass das Fate-Systhem zu kurz kommt.
Generell finde ich auch im Setting menschliche Charaktere am interessantesten, da man so viel mehr mit der großartigen Welt interagieren kann. Außerdem hat man mehr Entscheidungsfreiheit und das hält glaube ich die Motivation über eine Chronik am höchsten.
Das Balancing-Problem bind ich mir ans Bein und das ist ein Problem auf welches nur Spielen und Probieren eine Lösung bietet. Jedoch finde ich als alter WoD, oder jetzt oWoD, Spieler/Leiter Balancing eher zweitrangig, wenn es um Kräfte und sonstiges geht. Wenns halt am Apriori schon Mist war in Fate mit den Mächten rumzufuschen, dann kann ichs ja auch einfach über narrative permission laufen lassen.
Dreamdealer:
--- Zitat von: Pyromancer am 11.08.2015 | 23:09 ---Ist das nur eine Fingerübung, oder willst du das wirklich spielen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe so das Gefühl, das Engel so viele Leute inspiriert "rumzuspinnen" und dieses sehr interessante Setting in "bessere*" Regeln zu packen.
Geht mir genauso, aber wieviele Leute spielen wohl Engel noch aktiv? Wie oft habe ich (auch von mir) gehört, das würde ich gerne mal auf dem W/S :T:
leiten, aber mit System X/Y/Fate.
@Grandala: Hoffe Du bekommst es hin, und ziehst es durch!
*bevor es Nerdrage vom Feinsten gibt - bessere Regeln = gleich die Regeln, die für die Gruppe am Besten funktionieren
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln