Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine

<< < (5/6) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Grandala am 12.08.2015 | 02:15 ---Vollkommen richtig! Simpel und einfach. Der Grund nicht einfach Stunts zu spielen und narrative permission bei den Kräften einzusetzen ist, dass ich menschliche Charaktere im Troupe-Stil für die Aachen Chronik haben möchte. Die Spieler sollen also normale Charaktere haben und dann einen deutlichen Unterschied zu den Engeln in der Hand haben. Engel können so ebenso Stunts haben, wie der Rest aller Fate-Charaktere, bekommen nur ihre Kräfte quasi als Bonus obendrauf. Und bei Beginn eines Charakters hätte jeder ja nur 2 Kräfte zur Verfügung, die sie aus 4 möglichen ausgewählt haben. Das ist glaube ich für die Spieler nicht zu viel Bonus, sodass das Fate-Systhem zu kurz kommt.

--- Ende Zitat ---
Wenn du die Sache so angehst, dann seh ich das eher umgekehrt. Engel sind (in meiner Vorstellungswelt) hyperkompetente Kampfmaschinen, und jedem Menschen haushoch überlegen. Wenn du das nur über die paar Mächte abbilden willst, die mechanisch popelige +1 oder +2 auf irgendwas bringen, und für die man auch noch eine ganze Runde opfern muss, um sie zu aktivieren, dann ist mir das zu schwach. Engel brauchen generell höhere Werte. Und/oder deine Mächte müssen mehr bewirken.

--- Zitat ---Wenns halt am Apriori schon Mist war in Fate mit den Mächten rumzufuschen, dann kann ichs ja auch einfach über narrative permission laufen lassen.

--- Ende Zitat ---
Ich finde schon, dass man das machen kann, ich würde es halt nicht so machen.  8)

An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob du nicht erlaubst, einige Mächte als freie Aktion zu benutzen. Gerade der "normale" Funkverkehr über "Seele der Schar" läuft halt nicht, wenn der Michaelit da jedesmal eine Runde dafür wegschmeißen muss.

Persönlich ist mir das auch alles zu klein-klein. Ross und Reiter: Einer kriegt +1 auf Angriff; ein anderer, aber ja nicht der gleiche, kriegt +1 auf Abwehr, und wieder ein anderer +1 auf Wahrnehmung. Und das kann/muss man noch jede Runde nach Bedarf umsortieren. Das ist im Spiel ein Krampf. Warum nicht einfach: "Jedes Schar-Mitglied kriegt +2 auf Vorteil erschaffen im Kampf, und +1 auf alle anderen Aktionen, wenn sie mit dem Kampf zu tun haben."

ComStar:

--- Zitat von: Grandala am 11.08.2015 | 23:05 ---Mächte der Ragueliten

--- Ende Zitat ---

Sowas von OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Moment, es gibt Ragueliten Engel und wirklich niemand macht Witze über elitäres Hähnchen Ragout?  ~;D

Grandala:

--- Zitat ---Wenn du die Sache so angehst, dann seh ich das eher umgekehrt. Engel sind (in meiner Vorstellungswelt) hyperkompetente Kampfmaschinen, und jedem Menschen haushoch überlegen. Wenn du das nur über die paar Mächte abbilden willst, die mechanisch popelige +1 oder +2 auf irgendwas bringen, und für die man auch noch eine ganze Runde opfern muss, um sie zu aktivieren, dann ist mir das zu schwach. Engel brauchen generell höhere Werte. Und/oder deine Mächte müssen mehr bewirken.
--- Ende Zitat ---

Naja ich hätte halt gedacht, dass die Härte der Engel durch Synergieeffekte kommt, die in einer Runde generiert werden. Z.B. könnte ein Gabrielite einen Kampf boosten, noch +1 vom Ramieliten bekommen und dann noch durch die Seele der Schar einen +2 Bonus erhält. Bei einem Kampf von 4 wäre das dann ein effektiver Wert von 9, mit Fate-Punkten 11-15, je nachdem wieviel der Michaelit oder sonstiges vom Aspektsysthem noch dazukommt. Das Ganze mit einer Waffe 1-2. Das sind in einer Kampfrunde einige tote Menschen in einer Miniongruppe, egal wie gut die Ausgebildet sind. Ich bin nicht so Fate Erfahren, daher darfst du mich da gerne verbessern und Vorschläge zur Änderung von Mächten nehme ich auch gerne entgegen.

Die Seele der Char passt irgendwie nicht. Da gebe ich dir Recht. Daher hier eine Änderung.

--- Zitat ---die seele der schar
   Der Charakter kann zu seiner Schar telepathischen Kontakt aufnehmen, um Strategien zu vermitteln und Befehle zu erteilen. Die Schar kann ihm antworten, aber nicht mit anderen Mitgliedern der Schar kommunizieren.

Effekt: Nach der Aktivierung dieser Kraft kann der Charakter jede Runde für die Dauer eine Szene einem Mitglied der Schar einen freien Vorteil für die folgende Runde zu gewähren. Dieser kann durch Einsatz eines Fate-Punktes wie üblich von +2 auf +4 erhöht werden.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob du nicht erlaubst, einige Mächte als freie Aktion zu benutzen. Gerade der "normale" Funkverkehr über "Seele der Schar" läuft halt nicht, wenn der Michaelit da jedesmal eine Runde dafür wegschmeißen muss.
--- Ende Zitat ---
Die Mächte, so wie ich sie jetzt konstruiert habe, sind halt im Prinzip erschaffene Vorteile, für die nicht gewürfelt werden muss. Der Gedanke dahinter war, dass die Nanomods den Engeln halt einfach Vorteile gewähren, sie jedoch erst in einer Art und Weite aktiviert werden müssen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Grandala am 12.08.2015 | 18:11 ---Naja ich hätte halt gedacht, dass die Härte der Engel durch Synergieeffekte kommt, die in einer Runde generiert werden. Z.B. könnte ein Gabrielite einen Kampf boosten, noch +1 vom Ramieliten bekommen und dann noch durch die Seele der Schar einen +2 Bonus erhält. Bei einem Kampf von 4 wäre das dann ein effektiver Wert von 9, mit Fate-Punkten 11-15, je nachdem wieviel der Michaelit oder sonstiges vom Aspektsysthem noch dazukommt. Das Ganze mit einer Waffe 1-2. Das sind in einer Kampfrunde einige tote Menschen in einer Miniongruppe, egal wie gut die Ausgebildet sind. Ich bin nicht so Fate Erfahren, daher darfst du mich da gerne verbessern und Vorschläge zur Änderung von Mächten nehme ich auch gerne entgegen.

--- Ende Zitat ---
Du willst mit deiner vercrunchung der Mächte erreichen, dass sich die Engel beim Spielen anders/mächtiger anfühlen als Menschen - und dieses Ziel erreichst du mit deinen momentanen Mächten nicht. Diese Synergie-Effekte kriegt eine Menschen-Gruppe nämlich genauso hin, der Unterschied in der Kompetenz ist damit kaum fühlbar - und damit geht der ganze Aufwand, den du treibst, ins Leere.

--- Zitat von: Grandala am 12.08.2015 | 18:11 ---Die Mächte, so wie ich sie jetzt konstruiert habe, sind halt im Prinzip erschaffene Vorteile, für die nicht gewürfelt werden muss. Der Gedanke dahinter war, dass die Nanomods den Engeln halt einfach Vorteile gewähren, sie jedoch erst in einer Art und Weite aktiviert werden müssen.

--- Ende Zitat ---
Ich will dir das nicht ausreden (ich bin ja auch nicht die Zielgruppe), aber es fühlt sich für mich rein vom Lesen her sehr unsexy an.

Grandala:

--- Zitat ---Du willst mit deiner vercrunchung der Mächte erreichen, dass sich die Engel beim Spielen anders/mächtiger anfühlen als Menschen - und dieses Ziel erreichst du mit deinen momentanen Mächten nicht. Diese Synergie-Effekte kriegt eine Menschen-Gruppe nämlich genauso hin, der Unterschied in der Kompetenz ist damit kaum fühlbar - und damit geht der ganze Aufwand, den du treibst, ins Leere
--- Ende Zitat ---

Das glaub ich dir als Fate-Erfahrener sofort. Das könnte man dann ändern, indem man die Aktivierung zu Free-Actions macht, wie du es ja schon erwähntest, und dann die Anwendung von Mächten auf eine pro Runde begrenzt oder???

PS: der erste Entwurf eines einseitigen Charakterbogens ist im Anhang

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln