Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)

<< < (3/14) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: Ucalegon am  4.08.2015 | 11:02 ---Das ist definitiv nicht eure Rolle. FATE hat eine SL, deren Aufgabe es ist, die Welt zu beschreiben. Es gibt die Möglichkeit, Spieler(innen) zu Expert(inn)en für ausgewählte Bereiche der Welt bzw. ihrer Geschichte zu ernennen und ihnen da Erzählrecht zu geben, aber "Was ist hinter dieser Tür" ist sicher kein solcher Bereich.

--- Ende Zitat ---

Das kann man als SL schon machen. Aber dann lebe ich doch bitte auch gefälligst mit dem, was mir durch die Spieler gegeben wird und werfe nicht einfach nur ein Veto, weil es mir in den Kram passt.

Und die Nummer mit dem "Nerd der Apokalypse" ist ein Problem, wenn Aspekte nicht abgegrenzt werden. Eigentlich sollte es keine "ich kann alles"-Aspekte geben.

Marask:
Künstlich hinsichtlich Reizen und Aspekte einsetzen (lassen) damit das Ziel des SL erreicht wird, in das HQ einzubrechen etc.

Ganz geil war auch folgendes (nur teilweise FATE-Problem):

Wir wohnten in einer Berghütte, abseits vom Schuss und haben uns abends besoffen. Morgens stand die Tür offen. Einbrecher. Hmm, hier oben? Kaum noch Menschen am Leben? Einbrecher? Okay. Gut, kann sein. Ziel des SL war es und zur Hauptbasis der Bösen zu bringen. Der Nerd wollte sofort da hin fahren und den Laden aufmischen. Das müssen die gewesen sein! Mein Priester jedoch sah keinen Beweis für deren "Schuld" und ebenso war nichts gestohlen. Dies sagte ich auch. Da kam der SL mit einem FP in der Hand um die Ecke und sagte sowas wie "Plötzlich siehst du draussen im Schnee verbrannte Bibeln. Du hast doch den Aspekt "Von Gott außerwählt" und lässt dir das nicht gefallen, oder?"

Was ich damit sagen will, das ist sowas von aufgesetzt, mit dem reizen usw. eben so künstlich. Man erschafft einfach eine Storyaspekt "verbrannte Bibeln" und bumms hab ich ihn.

Ich habe ja meinen Charakter beschrieben, dass es ihm wichtig ist, Zombies und Menschen zu retten und nicht zu verletzen. Meine Handlung auf Basis dessen, wurde als "Gegen die Gruppe arbeiten" abgekanzelt. Am Ende habe ich nur noch auf dem Beifahrersitz gesessen und den eigentlich schon überzeugten Fahrer des Autos machen lassen, weil mir zu doof war. Der Spieler des Fahrers wusste btw auch nicht wie da nun mit umzugehen ist, wir hatten anschließend miteinander gesprochen. Der SL sagte ja nur, er bekam FP, er muss machen.

Ucalegon:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 11:15 ---Künstlich hinsichtlich Reizen und Aspekte einsetzen (lassen) damit das Ziel des SL erreicht wird, in das HQ einzubrechen etc.

Ganz geil war auch folgendes (nur teilweise FATE-Problem):

Wir wohnten in einer Berghütte, abseits vom Schuss und haben uns abends besoffen. Morgens stand die Tür offen. Einbrecher. Hmm, hier oben? Kaum noch Menschen am Leben? Einbrecher? Okay. Gut, kann sein. Ziel des SL war es und zur Hauptbasis der Bösen zu bringen. Der Nerd wollte sofort da hin fahren und den Laden aufmischen. Das müssen die gewesen sein! Mein Priester jedoch sah keinen Beweis für deren "Schuld" und ebenso war nichts gestohlen. Dies sagte ich auch. Da kam der SL mit einem FP in der Hand um die Ecke und sagte sowas wie "Plötzlich siehst du draussen im Schnee verbrannte Bibeln. Du hast doch den Aspekt "Von Gott außerwählt" und lässt dir das nicht gefallen, oder?"

Was ich damit sagen will, das ist sowas von aufgesetzt, mit dem reizen usw. eben so künstlich. Man erschafft einfach eine Storyaspekt "verbrannte Bibeln" und bumms hab ich ihn.

Ich habe ja meinen Charakter beschrieben, dass es ihm wichtig ist, Zombies und Menschen zu retten und nicht zu verletzen. Meine Handlung auf Basis dessen, wurde als "Gegen die Gruppe arbeiten" abgekanzelt. Am Ende habe ich nur noch auf dem Beifahrersitz gesessen und den eigentlich schon überzeugten Fahrer des Autos machen lassen, weil mir zu doof war. Der Spieler des Fahrers wusste btw auch nicht wie da nun mit umzugehen ist, wir hatten anschließend miteinander gesprochen. Der SL sagte ja nur, er bekam FP, er muss machen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---SL, denk daran, dass ein Spieler letztlich dafür
verantwortlich ist, was sein Charakter sagt und
tut. Du kannst das entscheidungsbasierte Reizen
anbieten, aber wenn der Spieler nicht der Meinung
ist, dass das eine Entscheidung ist, die sein
Charakter fällen würde, dann zwing ihn nicht
dazu, indem du einen Fate-Punkt einforderst. Es
ist besser, wenn du mit ihm über die Bedingungen
des Reizens verhandelst, bis der Spieler mit
der Entscheidung und der daraus entstandenen
Komplikation zufrieden ist. Wenn ihr euch nicht
einig werdet, lass es bleiben.
--- Ende Zitat ---
FATE Core, S. 82

FATE Punkte sind logischerweise kein Freifahrtschein für Railroading.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 11:15 ---Was ich damit sagen will, das ist sowas von aufgesetzt, mit dem reizen usw. eben so künstlich. Man erschafft einfach eine Storyaspekt "verbrannte Bibeln" und bumms hab ich ihn.

--- Ende Zitat ---

Der ganze Fatepunkteinsatz kann auch sehr dynamisch und natürlich geschehen. Das genannte Beispiel da erscheint mir tatsächlich sehr aufgesetzt und künstlich. Hast du schon öfters mit dem Spielleiter gespielt? Wie läuft das in anderen Systemen?

Marask:
Ich selbst habe das erste Mail mit diesem SL gespielt. Dieser habe Fate aber schon sehr lange geleitet.

Generell sind die Aspekte, ja nichts anderes als Talente und Makel, Vor- und Nachteile, Charaktereigenschaften etc. nur eben anders verpackt.
In anderen Systemen, in denen es so was wie Talente und Makel gibt, wird ja auch gereizt, nur nicht mit FP.
Beispiel: SC hat den Makel "Lüstern". Um dies zu reizen, lässt mein eine hübsche Dame erscheinen und fragt den Spieler ob sein Charakter denn nicht das Gefühl hat...

Das ist ja nix, was Fate erfunden hat. Nur wie damit umgegangen wird, ist anders.

Vielleicht wird es das nächste mal dynamischer und natürlicher :)

Hinsichtlich der Fertigkeiten habe ich zudem das Gefühl, dass das Würfeln der vier Würfel an sich vollkommen belanglos ist. In den allermeisten Fällen kam das Ergebnis heraus, das unserem Fertigkeitswert entsprach. Mal +1 oder eher -1. Aber an sich alles genau so im Rahmen, dass man mit nem FP +2 nimmt und gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln