Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Malmsturm minus Metal?

<< < (14/28) > >>

Sülman Ibn Rashid:

--- Zitat von: Momo am 11.08.2015 | 23:45 ---Aber selbst wenn, da bin ich mal egoistisch, bitte macht Malmsturm nicht unmetallisch

--- Ende Zitat ---

Mach dir keine Sorgen :)

Erzdrakon:

--- Zitat von: Sülman Ibn Rashid am 11.08.2015 | 23:55 ---Mach dir keine Sorgen :)
--- Ende Zitat ---
Guter Mann !  :headbang:

Chruschtschow:
Irgendwie sehe ich beim Howardschen Conan den Metalbezug. Der ist nämlich ein ziemlich kalkulierender Drecksack, nicht so ganz das impulsive, laute, epische, was ich mit Metal verbinde. Leibers Fafhrd und Grey Mouser und Moorcocks Elric haben auch jetzt nicht so einen Bezug für mich zum Metal. Da würde ich eher mehr WAAAAH!!! DURCH BLUT WATEN!!!! GRRRR!!!!!! KÖPFE ABBEISSEN!!! HURRRR!!! WELT RETTEN!!!!! bei der Musik erwarten. ;)

Metal hat ja gerne eine Menge Pathos. Sword and Sorcery? Wenn die Typen mal was Gutes machen, dann eher aus Versehen. Oh, ein toller Schatz! Na gut, schlagen wir den Magier auch noch tot, dem der Schatz gehört. Hrmpf, in Ordnung, das arme Mädel retten wir noch eben. Mist, dabei ist mir der Edelstein unrettbar in den Fluss gefallen. Oder halt noch schlimmer Elric: Yay, ich kann doch mal was gutes machen! Duh, doch wieder alle tot, teils von mir und meinem seelenfressenden Schwert zerfetzt... Die Jungs (und dank C.L. Moore auch mal ein Mädel) haben meistens eher persönliche Probleme und Ziele.

Ich kriege da die Assoziation zwischen Metal und Sword and Sorcery einfach nicht hin. Epic Fantasy? Eher.

Oberkampf:
Kann mich Chruschtschow nur anschließen.

Fafhrd und der Graue Mauser haben für mich auch keinen Metal-Bezug. Bei Conan vielleicht die Schwarzenegger-Variante. Elric und andere Sachen von Moorcock verbinde ich natürlich mit Hawkwind, also klassischem Rock aus GB. Kann man als Vorfahr von Metal-Vorfahren sehen (schließlich stammt Motörhead davon ab), aber muss man nicht.

Und ich bin auch so einer, für den dieses Metal-Zeug ein Grund war, das Setting erstmal im Regal stehen zu lassen (neben der Tatsache, dass mich Settingbeschreibungen eher nicht so stark interessieren  ;) )

eldaen:
Ja, Chruschtschow bringt es auf den Punkt.

Vielleicht mag der Schwarzenegger Film Metal-Bezug haben - aber er hat keinen Conan Bezug. Der Conan in der aktuellen Version, Jason Momoa, der macht das richtig gut, der ist sehr nah dran am literarischen Conan. Aber was kann Howard dafür, was die Pop-Kultur zwischenzeitlich aus einer seiner Hauptfiguren gemacht hat...? ( :muharhar:)

Aber wenn ich Musik in Bezug zu S&S setzen sollte, dann wäre es der OST der alten Conan Filme von Basil Poledouris. Theology/Civilization an und *snip* Instant Eskapismus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln