Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Rogue zu Brutal, oder spielen wir den falsch?
Rhylthar:
--- Zitat ---@Rhyltar rein vom Schaden gesehen hast du recht. Ich finds halt bissel blöd, dass der Schurke mit Sharpshooter theoretisch auf 600 Fuß sneaken kann. Das ist mir bei PF oder 13th Age oder auch 3.5 besser geregelt.
--- Ende Zitat ---
Naja, in Pathfinder und 3.5 war der Rogue dann aber auch irgendwann ganz weit hinten dran, was Schaden anging. Er war zwar der Skill-Monkey, hat ihm im Kampf aber auch nicht geholfen.
Und in 3.5 war der Assassin im Vergleich zu 5E im Zweifel tödlicher:
Ein Rogue 5/Assassin 4 machte mit seiner Death Attack 1d6+5 (Ability Modifier) + 5d6 Sneak Attack + Fort Save 14+X (zwischen 2 und 4)~16 - 18.
Der Standard 08/15-Magic-User hat +3 oder +4 auf seinen Save...70 % bzw 65 % Chance auf Instant Death. Und Invisibility für sicheren Treffer bzw True Strike stehen auf seiner Spell-List.
ElfenLied:
--- Zitat von: Kaskantor am 9.08.2015 | 17:11 ---Der Schurke hat aber bei guter Spielweise immer Advantege.
--- Ende Zitat ---
Nur der Halblingschurke kann einigermaßen zuverlässig Advantage erhalten, da er sich hinter mittelgroßen Verbündeten verstecken darf. Jeder andere ist auf das Gelände angewiesen.
--- Zitat von: Kaskantor am 9.08.2015 | 17:11 ---Hast du beim Schurken auch den Waffenschaden drin? Er könnte auch einen Langbogen benutzen.
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich, ausgehend vom Kurzbogen. Mit Langbögen können Schurken nicht umgehen. Leichte Armbrust würde noch gehen, was den Schaden bei Assassinate um 2 und regulärem Angriff um 1 erhöht.
--- Zitat von: Rhylthar am 9.08.2015 | 17:50 ---@ Elfenlied:
Hast Du oben bei den Schadensberechnungen beim Fighter, etc. schon Feats und Weapon Styles mit drin? ;)
--- Ende Zitat ---
Fighter und Ranger haben beide Archery Style drin und zwei ASIs in +Dex (für Dex 20) investiert. Der Fighter hat ausserdem Sharpshooter, da er insgesamt drei ASIs als Stufe 9 Charakter erhält. Ich habe den Vergleich mal bewusst Rassenagnostisch gehalten, da ich die Rasse vom Rogue auch nicht kenne.
--- Zitat von: Kaskantor am 9.08.2015 | 18:56 ---Ich finds halt bissel blöd, dass der Schurke mit Sharpshooter theoretisch auf 600 Fuß sneaken kann. Das ist mir bei PF oder 13th Age oder auch 3.5 besser geregelt.
MMn sollte der Schurke nur im Nahkampf sneaken können um sich zumindest auch ein bisschen einer Gefahr auszusetzen.
--- Ende Zitat ---
Wir erinnern uns, wie nützlich Schurken in 3.5 und PF waren und wie sie absolut nicht durch Splatbooks zurecht durch bessere Klassen aufgewertet wurden :P
Kaskantor:
Also meine Frau war am Ende des Schlangenschädelpfads mit ihrem Schurke (Stufe 17) sehr stark. Da müsste man den Gegner halt in die Zange nehmen und schauen, dass man wieder wegkommt, was durch die entsprechende Skillung auch ok war. Das war absolut episches Spiel.
Man sollte vielleicht an der Stelle nicht vergessen, dass der Schurke auch noch andere Aufgaben hatte als einfach nur Stumpf Schaden zu machen.
ElfenLied:
--- Zitat von: Kaskantor am 10.08.2015 | 07:32 ---Also meine Frau war am Ende des Schlangenschädelpfads mit ihrem Schurke (Stufe 17) sehr stark. Da müsste man den Gegner halt in die Zange nehmen und schauen, dass man wieder wegkommt, was durch die entsprechende Skillung auch ok war. Das war absolut episches Spiel.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Sonne der Optimierung niedrig steht, dann werfen selbst Schurken lange Schatten :P
--- Zitat von: Kaskantor am 10.08.2015 | 07:32 ---Man sollte vielleicht an der Stelle nicht vergessen, dass der Schurke auch noch andere Aufgaben hatte als einfach nur Stumpf Schaden zu machen.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Nur ob er diese Aufgaben auch besser erfüllt als andere Charaktere sei mal dahingestellt.
winterknight:
--- Zitat von: ElfenLied am 10.08.2015 | 02:23 ---Nur der Halblingschurke kann einigermaßen zuverlässig Advantage erhalten, da er sich hinter mittelgroßen Verbündeten verstecken darf. Jeder andere ist auf das Gelände angewiesen.
--- Ende Zitat ---
ja aber das ist doch fast immer gegeben?
Oder finden alle Kämpfe mitten am Tag im Fußballstadium statt?
Säulen, Brunnen, Bäume
oder wie handhabt ihr das verstecken? Was muss da sein. damit sich ein Mensch verstecken kann?
Reicht aus der Sicht? zum Beispiel aus der Tür raus? Sich hinter dem Brunnen verstecken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln