Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Deck of Fate statt Würfel?

<< < (3/5) > >>

Lichtbringer:
Brauchst du einen Satz Würfel pro Spieler? Nein. Macht es das leichter? Ja.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Auribiel am 11.08.2015 | 18:06 ---Und was, wenn man den Einsatz der Fate-Karten mit den Regeln von Nipa'jin kombiniert?

Jeder Spieler erhält von -4 bis +4 je eine Karte und entscheidet dann selbst, welche Karte er für welchen Wurf verwendet - ABER er darf die bereits benutzten Karten erst wieder aufnehmen, wenn er alle Karten abgelegt hat. Damit hätten die Spieler noch mehr Erzählrecht (Will ich, dass der Wurf super gelingt? Reicht mir ein moderater Wurf? Oder riskiere ich es, dass ich grandios scheitere - und damit ev. eine interessante Komplikation ins Spiel bringe?).

Da würde vermutlich ein Deck für alle reichen und mischen müsste man auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Das zerschießt dir komplett die Wahrscheinlichkeiten, auf die Fate ausgerichtet ist.

Chruschtschow:
@Draig:
Das zerschießt dir aber nicht Fate als System. Ich habe Fate jetzt schon gelegentlich mal so gespielt, dass es für mich als SL würfelfrei war. Das verändert die Streuung, nicht aber den Mittelwelt und funktioniert weiterhin wunderbar. Als Experiment finde ich Auribiels Vorschlag ganz interessant.

Lichtbringer hat natürlich recht. Man muss halt immer schauen, dass die Runde nicht auf die Idee kommt, popelige Aktionen zu spammen, wenn nur noch schlechte Karten auf der Hand sind. Ich halte es für sinnvoll zu sagen, dass es keine misslungenen Aktionen gibt. Nur Erfolg für einen Preis. Wenn ich partout eine -4-Karte durch Wetttrinken loswerden will, dann torkele ich auf dem Heimweg in diese Entourage und kotze der Tochter des Herzogs halt ins Dekolletee. Das ist machbar, dass sich die Leute wünschen, sie hätten die -4 als Verteidigung gegen einen wütenden Oger genutzt. ::)

Lichtbringer:

--- Zitat von: Chruschtschow am 11.08.2015 | 20:04 ---Ich halte es für sinnvoll zu sagen, dass es keine misslungenen Aktionen gibt. Nur Erfolg für einen Preis. Wenn ich partout eine -4-Karte durch Wetttrinken loswerden will, dann torkele ich auf dem Heimweg in diese Entourage und kotze der Tochter des Herzogs halt ins Dekolletee.

--- Ende Zitat ---

>;D Ich weiß nicht, was ich geiler finde: die Idee oder das Beispiel.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Chruschtschow am 11.08.2015 | 20:04 ---@Draig:
Das zerschießt dir aber nicht Fate als System. Ich habe Fate jetzt schon gelegentlich mal so gespielt, dass es für mich als SL würfelfrei war. Das verändert die Streuung, nicht aber den Mittelwelt und funktioniert weiterhin wunderbar. Als Experiment finde ich Auribiels Vorschlag ganz interessant.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber der Vergleich ist Unsinn. Nimm nur einmal eine Situation, in der ein sehr mächtiger NSC gegen 4 SCs steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln