Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

konkrete Tipps für Dungeoncrawl-Abenteuer

<< < (3/3)

Hotshot:
Kommt vielleicht zeitlich zu spät, aber ein konkreter Buchtipp von mir wären:
Grimtooth Traps (Buffalo Games) oder Grimzahns Fallen (Feder & Schwert?)
Sind 6 Bände à 100 Fallen, wo man sich mal ganz nett inspirieren lassen kann.

Ansonsten schließe ich mich dem Tenor an: Eine Art Thema sollten die Anlage des Dungeons und die Fallen schon haben. Wobei dann in der Tat weniger mehr ist.
Wenn die Spieler selbst Pläne zeichnen, kannst du den eigentlichen Grundriß auch ein wenig freier gestalten.
Umgehen sie deine "Lieblingsfalle", kannst du sie ggf. noch verlegen.

Ansonsten: Viel Erfolg.

bolverk:

--- Zitat von: Leonie am 16.02.2004 | 13:07 ---Ich hab mal ein Dungeon ohne ein einziges Monster und ohne eine einzige Falle geleitet, und die Spieler waren hinterher trotzdem völlig fertig.
--- Ende Zitat ---

klingt interressant. erzähl doch mal ein bisschen mehr darüber...

Fanti:
Die grundsätzlichen 10 Fragen, die man sich beim Entwurf eines Dungeons stellen sollte :

1. Wer hat das Dungeon gebaut?
2. Warum wurde es gebaut?
3. Wie wurde das Dungeon früher genutzt?
4. Wie wird es jetzt genutzt und warum?
5. Welche Teile wurden von den jetzigen Bewohnern geändert bzw. erweitert und warum?
6. Sind die Bewohner organisiert (oder verfeindet?)?
7. Gibt es einen Alarmplan?
8. Gibt es Dinge, die die jetzigen Bewohner nicht kennen?
9. Falls die Gruppe vorerst aus dem Dungeon flieht: Was ist anders bei ihrere Rückkehr (Massnahmen der Bewohner gegen erneutes Eindringen)?
10. Was soll die Gruppe überhaupt im Dungeon?

Nur so wird aus einem Dungeon ein lebendiger Ort und es mutiert nicht zu einem plumpen XP- und Schatzlieferanten....

Der Nârr:
Ich bereite auch gerade ein Dungeon-Abenteuer vor, und diese 10 Fragen, die Fanti da gepostet hat, kann ich für mich beantworten.

Trotzdem: Wie baue ich sinnvoll Fallen ein, wo platziere ich am besten die Geheimtür und wann jage ich Gegner auf die Charaktere? Solche Fragen sind es, die mich irgendwie viel mehr bewegen.

Bin hier ganz gut fündig geworden: http://tanelorn.net/index.php?topic=6862.0

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln