Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Through the Breach [Malifaux]
Der Nârr:
Soweit ich weiß bekämpfen sich in Malifaux doch die verschiedenen Parteien. Wie ist das denn im Rollenspiel, kann man auch Fraktionen mischen in der Spielgruppe? Wie geht das? Und was machen die Charaktere überhaupt? Was ist die Core Story fürs Rollenspiel? Gibt es eine Kampagne oder einen Metaplot? Oder anders gefragt: Nur mit Artwork könnte ich meinen Spielern das Spiel nicht schmackhaft machen. Auf die Frage "Und was machen wir da?" - was ist die Antwort?
ElfenLied:
Man kann die Fraktionen auf folgende Weise mischen:
-Die SCs sind 10Thunders Agenten, die die jeweilige Fraktion infiltriert haben. Damit bekommst du problemlos Gilde, Neverborn, Resurrectionists und Arkanisten unter einen Hut.
-Söldner. Damit gehört ihr technisch nicht der Fraktion an, könnt aber z.b. das jeweilige Material verwenden.
Malifaux spielt Anfang des 20. Jahrhundert. In der realen Welt wurde ein Portal gefunden, welches nach Malifaux führt. Dort können sogenannte Soulstones abgebaut werden, die das anwenden von Magie ermöglichen. Das lockt, ähnlich wie beim Goldrausch, diverse Glücks Ritter an die sich schnellen Reichtum erhoffen oder in der realen Welt gesucht werden.
Der Nârr:
Ja, den Hintergrund kenne ich oberflächlich. Aber was macht man da? Also diese Glücksritter, warum tun die sich zusammen? Geht es dann darum, als Prospektoren erst einen guten Claim zu finden, den abzubauen, bürokratische Hindernisse überwinden, gegen andere Glücksritter zu verteidigen usw.? Es geht also nicht darum, irgendwie "gute Taten" in dieser Welt zu vollbringen, sondern Soulstone zu sammeln? Gibt es Regeln für den Abbau davon oder wie man so eine Mine betreibt?
ElfenLied:
Das hängt dann vom SL und dem Abenteuer ab. Das Setting ist im wesentlichen ein viktorianischer Western mit Dämonen statt Indianern. Die meisten typischen Westernplots lassen sich hier sehr gut übertragen. Das Setting selbst ist von moralischen Grautönen durchwachsen, die klassischen "Guten" gibt es nicht.
Einige Beispiele wären:
-Schneller Reichtum/Macht durch Soulstones. Die Gilde hat im Prinzip das Monopol auf den Abbau und Transport, und verfolgt unlizenzierten Abbau und Magieanwender. Gleichzeitig gibt es die Arkanisten, die im Untergrund Widerstand gegen die Gilde bieten.
-Verteidigung gegenüber aggressiven Ureinwohnern. Malifaux wird von diversen Dämonen (Neverborn) bewohnt, die die Kolonialisten mit Argwohn betrachten.
Der Nârr:
Danke, das hilft mir für ein besseres Bild. Ist dann leider eher nichts für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln