Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Strain
Viral:
--- Zitat von: Teylen am 3.11.2016 | 22:39 ---Oh my,... ich habe gerade das Season Finale der 3ten Staffel gesehen,..
Und das war mit Abstand das dümmste, unglaubwürdigste was mir in einer Serie untergekommen ist.
Dagegen ist Indiana Jones Kühlschrank richtig glaubwürdig und auf harten, wissenschaftlichen, realistischen Fakten basiert!
--- Ende Zitat ---
ich dachte ich krieg mich nicht mehr ein, als ich das Finale sah .... für mich haben sie jetzt die Serie geschrottet. Die Bücher habe ich vor einigen Jahren gelesen und die waren GUT! Aber in Season 3 merkte ich, dass der ursprüngliche Plan für ein Buch eine Season zu realisieren wohl aufgegeben wurde, um mit einer 4. Season noch mal abzukassieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich dachte mir, ok, jetzt hatten sie ihn zum dritten mal ZUM FUCKING DRITTEN mal und jetzt haben sie ihn wieder verloren ... weil der doofe brainfucked Sohn aus Wut den roten Knopf drücken muss ....
Ich hätte damit auch leben können, dass sie die Story bzw. das Ende umgeschrieben haben, aber so ... saß ich voller Fassungslosigkeit auf meinem Sofa und zweifle im Augenblick daran noch Freude an der 4. Season zu haben. Erinnerte mich an eine sehr schlechte RSP-Runde bei der mir der SPielleiter sagte "ey den könnt ihr nicht umbringen, der ist in der Story später noch wichtig" ....
Ludovico:
Schade! Hatte einen interessanten Anfang und die Vampire waren auch ansehnlich.
Danke für die Warnung!
Yerho:
@ Teylen
Zu den vermeintlichen Sachfehlern:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 3.11.2016 | 22:39 ---Ist etwas das wenn man im direkten Blast-Radius einer gottverdammten Atombombe steht nicht mehr hilft.
--- Ende Zitat ---
In Deckung zu gehen ist erst einmal ein ganz vernünftiger Reflex, denn wenn's nicht hilft, schadet's zumindest auch nicht. Außerdem weiß man ja nicht (und denkt in so einem Moment auch nicht darüber nach) wie groß der Radius sein könnte. Der hängt doch stark davon ab, welche Art Kernsprengkopf welcher Stärke an welchem Ort gezündet wird. Nicht jede Kernwaffenexplosion ist die einer Hiroshima-Bombe (oder größer), die über dem Ziel in der Luft explodiert. Und von der Explosion einer vergleichsweise kleinen, taktischen Kernwaffe in Bodenhöhe auf Staten Island gehen in Manhattan tatsächlich nur Scheiben zu Bruch.
--- Zitat ---Gemeinsam schaut man sich dem Atompilz über der Ex-Freiheitstatue an.
Scharfsinnig bemerkt der Japanische-Ukrainer "Wir müssen in die Tunnel. Sonst werden wir vom Fallout verstrahlt."
Ungläubig schauen sie sich noch weiter den Pilz an. Einige Minuten später beschließen sie zu dem Tunnel zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Soweit gar nicht grundsätzlich falsch. Die Sofortstrahlung wirkt nur bis zu einer Minute und die ist sowiso längst vorbei, bevor die sich von der Druckwelle erholt haben. Da die Protagonisten dann weder tot sind noch einen spontanen Sonnenbrand aufweisen, ist erst einmal anzunehmen, dass sie schlimmstenfalls geringe Strahlendosen abbekommen haben. Wenn man nun einen Unterschlupf greifbar hat, in der man eine oder zwei Wochen aushalten kann, bis draußen sämtliche Strahlung unter die kritische Grenzwerte abgeklungen ist, ist doch alles gut. Und selbst wenn man an sich schon tot ist, weiß man das nicht sicher und sucht ganz optimistisch einen Schutzbereich auf für den Fall, dass man vielleicht doch Glück gehabt hat.
--- Zitat ---NEIN! NEIN IHR DEPPEN!
Ihr strahlt härter als der strahlenste Strahle-Guhl bei Fallout.
Alles was da an Strahlung kommt kann auch nicht mehr sein als das was ihr da grad abgekriegt habt.
--- Ende Zitat ---
Da könnte man auch sagen: In ein Bombardement zu geraten ist nicht so schlimm, wenn man ohnehin schon angeschossen wurde. ;)
Die Sofortstrahlung besteht aus Alpha-, Beta-, Gamma- und Neutronenstrahlen, die sich logischerweise strahlenförmig ausbreiten. Das Meiste davon wird in urbanen Gebieten von jeder Menge Bausubstanz absorbiert, der nicht im Zentrum der Explosion verdampft wurde. Sprich, da die Protagonisten keine direkte Sichtlinie zum Kernsprengkopf hatten und außerdem so viel Abstand, dass sie nur am Rand von der Druckwelle erwischt wurden, haben sie auch nur eine kleine Strahlendosis abbekommen. Eventuell muss oder sollte der Eine oder die Andere etwaige Kinderwünsche überdenken und hat fortan ein erhöhtes Krebsrisiko, aber von letalen Gewebeschäden ist man da noch weit entfernt.
--- Zitat ---Aus Protest vor dem ganzen Schwachsinn verdunkelt sich dann auch noch die Sonne.
Kann ich ihr nicht verdenken. Dat wollte ich mir auch net antun als Himmelskörper.
Wobei es natürlich Plan der Vampire war mit der Explosion die Sonne zu verdunkeln.. ... ... ... ... dauerhaft ... ... ... ... ... ... ... ... ich bin mir einigermaßen Sicher das Atombomben das nicht machen... ... egal >_<
--- Ende Zitat ---
Nukleare Explosionen können zwar nicht die Sonne, aber immerhin die Erde verdunkeln. Entweder global mit sehr vielen Explosionen (Stichwort: Nuklearer Winter) oder lokal mit einer. Wie lange das anhält, hängt von wahnsinnig vielen Faktoren ab. Als Autor einer Fantasy-SF-Horrorserie würde ich das auch nicht vertiefen.
Dies gesagt, bin mir auch ziemlich sicher, dass parasitische Würmer aus Südosteuropa aus ihren Wirten keine superstarken Sonnenlichtallergiker machen. Warum also hast du dir diesen unwissenschaftlichen Schwachsinn nach Episode 1 überhaupt noch weiter angetan?
- Eben. ;)
Teylen:
Zur Episode 10 Staffel 3 Diskussion
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich sage nicht das der Reflex unvernünftig nicht. Ich behaupte nur das so wie die Atombombe dargestellt wurde der Reflex nicht hilft. Das heißt der Darstellung nach war es halt eine Explosion die einerseits obererdig war, gegenüber der unterirdischen Bombe die sie davor gebombt haben, andererseits die Strassenzüge hinter den Helden vernichtet hat.
Wenn die jetzt so weit weg gestanden hätten das man sagen kann "Okay, ist nur eine leichte Brise", gut. Aber nicht wenn Blade ein Stück zurück fliegt, die Metallkiste aufgesprengt wird und hinter ihnen die Stadt in Trümmer geht.
Das heißt wenn man sich die Geschichte anschaut sind die Charakter von Eldritchs Gebäude zum Hafen gefahren um den Master zu versenken. Im Groben also: Bombe -> Wasser -> Hafen mit Fet, Sertrakian & Co -> New York -> Eldritch Building
Man sieht auch so Hafen, New York, Eldritch Building von der Blast-Verteilung. Nun und selbst im Eldritch Building wackelten mehr als nur Scheiben. Neben dem umherfliegenden Zeug in den Strassenzügen.
--- Zitat von: Buddy Fantomas am 4.11.2016 | 15:30 ---Die Sofortstrahlung wirkt nur bis zu einer Minute und die ist sowiso längst vorbei, bevor die sich von der Druckwelle erholt haben.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Trotzdem sollten die Protagonisten, die sich hinter einem nicht sonderlich hohen Hafenpoller, versteckt haben m.E. verstrahlt sein. Das heißt nicht das sie gleich verbrennen, ihnen die Zähne & Haare ausfallen, die Haut zerfetzt wird und die Krebsgeschwüreeitern.
Aber jenseits von gut und böse verstrahlt imho schon. Und tot. Eigentlich sind die da tot. Imho XD
Mich hat da vorallem angekekst das sie nicht tot sind XD
--- Zitat ---Nukleare Explosionen können zwar nicht die Sonne, aber immerhin die Erde verdunkeln.
--- Ende Zitat ---
Wenn man mehr als eine gezündet hätte, ja... Mit einer, eher nicht?
(Nuklearer Winter).
Nicht mit einer die man sich auf so kurze Distanz ansehen kann.
Nun und nicht nachdem die Serie ein oder zwei Episoden davor eine Bombe gleicher Bauart hochjagte und diese noch nicht einmal einen Atompilz machte,.. Nicht wenn man das auf Staten Island hochjagt der wohl undreckigste Platz von ganz New York (ausgehend vom Wasser das drumrum ist).
--- Zitat ---Dies gesagt, bin mir auch ziemlich sicher, dass parasitische Würmer aus Südosteuropa aus ihren Wirten keine superstarken Sonnenlichtallergiker machen.
--- Ende Zitat ---
Die Serie hat sich außerordentlich viel Mühe gegeben die Würmer wissenschaftlich zu erklären.
Nun und daneben schätze ich auch eine gewisse innere Minimal-Konsistenz.
Die halt in das Kissen beißt wenn Eichhorst plötzlich bei Tag mit der Fähre unterwegs ist - was er davor nicht tat und den Schutzmechanismus des Lumen total überflüssig machte - nun oder wenn sich die Helden eine Atombomben Explosion aus nächster Nähe ansehen.
Autoren labern über die nächste Staffel...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn ich das richtig sehe ist zudem in der vierten Staffel nicht nur New York Sonnenverdunkelt sondern die ganze Welt? @.@;
Yerho:
Zur S03E10: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 4.11.2016 | 16:21 ---Wenn die jetzt so weit weg gestanden hätten das man sagen kann "Okay, ist nur eine leichte Brise", gut. Aber nicht wenn Blade ein Stück zurück fliegt, die Metallkiste aufgesprengt wird und hinter ihnen die Stadt in Trümmer geht.
--- Ende Zitat ---
Inkonsistente Entfernungen und Reisezeiten hat man in Filmen und Serien ständig, daraus würde ich nichts ableiten. Ich gehe lieber nach der Wirkung vor Ort, und die ist recht eindeutig: Wo die Druckwelle einer thermonuklearen Explosion gerade noch ausreicht, um eine ungeschützte, schätzungsweise 80 Kilogramm schwere Person lediglich ein paar Schritte durch die Luft zu schleudern oder eine Kiste aufzusprengen, ist dass der Rand des Wirkradius, denn weiter innen werden immerhin massive Gebäude geplättet. Und dort kommt in einem bebauten Gebiet nun einmal auch nur noch wenig Sofortstrahlung an. Mit Druck sieht es übrigens genau anders aus: Der wirkt stärker, wenn er nicht auf offenem Gelände verpufft, sondern sich aufstauen kann. Deshalb ist es auch gar nicht so unlogisch, wenn in den engen Straßenzügen noch recht weit vom Ground Zero noch ordentlich Wumms dahinter sitzt, der sich jedoch am vergleichsweise offenen Ufer verliert.
Aber wie gesagt, das gilt nur für vergleichsweise kleine nukleare Sprengvorrichtungen, die auf Bodenniveau gezündet werden. Würde man die gleiche Vorrichtung auf dem Dach eines Hochhauses oder eben in der Luft zünden, wäre die Wirkung ungleich stärker, weil der Boden nicht soviel davon schluckt bzw. nach oben ablenkt.
--- Zitat ---Wenn man mehr als eine gezündet hätte, ja... Mit einer, eher nicht?
--- Ende Zitat ---
Vergleiche das doch einfach mal mit einem "kleinen" Vulkanausbruch, der viel Gelumpe in die Luft pustet. Der verdunkelt auch nur die Region um sich herum für eine Weile. Erst der Ausbruch eines Supervulkans könnte problemlos den ganzen Planeten verdunkeln.
Quatsch wäre es also, wenn eine vergleichsweise kleine Kernexplosion in New York mehr als den Himmel über New York verdunkeln würde. Dafür gäbe es aber im Prinzip genug Dreck (und natürlich Asche durch die Explosion und der Rauch von Sekundärbränden), auch wenn sie auf dem sauberen Staten Island hochgeht. ;)
Ich bezweifle aber ebenfalls, dass sich eine Dunst-/Asche-Glocke in Küstennähe und den dortigen Windverhältnissen lange halten würde. Es wird vielleicht für ein paar Stunden dunkler, dann hat sich das Ganze aufgelöst und die liebe Sonne kuckt wieder raus, um Vampire zu grillen. Wenn jetzt wirklich die ganze Welt allein dadurch verdunkelt sein soll, wäre Staffel 4 auch für mich offiziell beim Blödsinn angekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln