Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Einsatzmöglichkeiten für zwei Charakter-Ressourcen
pharyon:
Hallo liebes Tanelorn,
gerade komme ich von einem insgesamt schönen Spielabend, an dem wir meine Eigenentwicklung testend uns gegeinseitig gut unterhalten haben. Nach dem Spielabend habe ich Feedback hinsichtlich des Spieleindrucks der Spieler sowie bzgl. der Regeln eingeholt. Dabei sind wir auf ein "Problem" gestoßen, bei dem ich eure wertgeschätzte Meinung brauchen kann.
Zur Ausgangslage: Es gibt die Charakter-Werte a und b sowie Charakter-Ressourcen x und y.
Eine Probe funktioniert wie folgt: Es wird eine Anzahl Würfel in Abhängigkeit von x gewürfelt, deren Typ wiederum von a abhängt. Alle Augenzahlen größer/gleich einem Schwierigkeitsgrad s gelten als Erfolg. Die Anzahl der Würfel liegt zwischen 5 und 0, die Würfeltypen rangieren zwischen W4 und W12.
a legt also den Würfeltyp fest.
b ermöglicht dem Spieler in Höhe des Wertes die gewürfelten Augenzahlen einzelner Würfel um 1 pro Wert "nach oben" zu drehen. Bei einem Wert von zwei dürfen also entweder 2 Würfel um 1 nach oben oder 1 Würfel um 2 nach oben gedreht werden. Dadurch lässt sich bei "Würfelpech" entweder eine unwahrscheinlicher Erfolg überhaupt erst erreichen oder mehrere Erfolge in der Probe ansammeln.
x erfüllt zwei Funktionen: Zum einen dient es als "Statusanzeige" im Sinne von Hitpoints für den Charakter. Knapp über dem Nullwert ist der SC quasi Handlungsunfähig. Zwischen dem Maximalwert und dem Nullwert liegen Schwellen, bei deren Unterschreitung für die Probe immer weniger Würfel zur Verfügung stehen (z.B. zwischen 100 und 81 % --> 5 Würfel, dann 4, dann 3 usw.). Zum anderen ermöglicht die Ressource entweder das Würfeln eines zusätzlichen Würfels oder das "Nachkaufen" eines benötigten Erfolges (oder mehrerer, so dass Helden unter großer Anstrengung i.d.R. nicht die Autobombe um die Ohren fliegt).
Mein Problem liegt in der Ressource y: Sie soll irgendwie den Nutzen von b vor oder nach dem Würfeln beeinflussen, mir fällt allerdings gerade nichts wirklich sinnvolles ein.
Daher meine Frage: Habt ihr Ideen für eine sinnvolle Verwendung von y? Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, ergänze ich Fehlendes selbstverfreilich.
Viel Spaß noch,
Grüße, p^^
Text:
Wofür steht y? Wie wird es erlangt? Was bedeutet es wenn y = 0 ist?
Warum möchtest du y in deine Regeln einbauen?
pharyon:
Hallo Text,
--- Zitat von: Text am 17.08.2015 | 23:52 ---Wofür steht y?
--- Ende Zitat ---
Kannst du diese Frage umformulieren? Ich verstehe gerade nicht genau, was du hier von mir wissen willst (evtl. ein Beispiel?).
--- Zitat ---Wie wird es erlangt? Was bedeutet es wenn y = 0 ist?
Warum möchtest du y in deine Regeln einbauen?
--- Ende Zitat ---
In "ausgeruhtem Zustand" (sagen wir zu Abenteuerbeginn) liegt der Wert bei 4 (+-, durch Vor-/Nachteile kann der Startwert verschoben sein). Wenn y=0 ist, stehen dem Spieler nur b/2 (aufgreundet) zum Einsatz zur Verfügung (aktueller/vorläufiger Stand). Ich möchte y im Spiel haben, damit ich nicht nur die Würfel-Anzahl beeinflussen kann, sondern auch die gewürfelte Augenzahl. b gibt mir ja standartmäßig Punkte, manchmal wird b aber vermutlich nicht ausreichen.
Meine Inspiration ist bis zu einem gewissen Grad die One-Roll-Engine: Die "Breite" des Wurfes (=wie viele Erfolge) spielt eine, ebenso die "Höhe" (=höchste Augenzahl). Die Spieler sollen abwägen (können) zwischen unterschiedlichen Effekten (mehr Erfolge oder "höherwertige" Erfolge).
p^^
Gorbag:
Option 1:
b kommt nur dann voll zur Anwendung, wenn man einen Punkt von y ausgibt. (Im Moment verbraucht sich y ja anscheinend noch nicht, bei Anwendung von b, wenn ich das richtig sehe)
Option 2:
b wird verdoppelt, wenn man einen Punkt von y ausgibt
Option 3:
b kann maximal auf y Würfel angewendet werden. Man kann also immer einen Würfel stark pushen, aber wenn man mehrere pushen möchte hängt das von y ab.
Option 4:
b wird verdoppelt, kann aber nur noch auf einen Würfel angewendet werden
Das wären erst mal Vorschläge. Ich empfehle dir übrigens a,b, x und y sprechende Namen zu geben, dass macht die Diskussion darüber was einfacher, als wenn ich mir 4 sehr abstrakte Formelsymbole merken muss, da vertauscht man mal schnell was.
Edvard Elch:
Es wäre wichtig zu wissen, was du erreichen möchtest. Warum soll y b beeinflussen und in welche Richtung? Wie sollen die Asuwirkungen auf das Spielgefühl aussehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln