Autor Thema: [SR5] Fragen zur Adepten Erstellung  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
[SR5] Fragen zur Adepten Erstellung
« am: 4.08.2015 | 18:57 »
Hallo zusammen,
derzeit lese ich mich intensiver in das SR 5 Reglwerk ein (Ich hab vor Jahren SR3 gespielt)
und bin derzeit dabei mir einen Adepten zu basteln.
Jetzt habe ich noch einie Frage zur den Adeptenkräften.

Bei gesteigertem Attribut steht ja dabei dass man damit über das Rassenmaximum hinnausgehen kann (bis max. +4 über dem Maximum) bei verbesserte Reflexe steht nichts explizit dabei.
Wie sieht das aus wenn mein Adept Reaktion 6 hat und gesteigerte Reflexe St. 2 nimmt. Steigt dann auch die Reaktion auf 8 oder bleibt sie bei 6 ?
Wäre die kraft dann quasi Gesteigertes [Attribut] plus zusätzliche Ini Würfel ?

Wenn ein Adept Initiert kann er dann theoretisch 2 zusätzliche Kraftpunkte pro Initiatengrad kriegen ?
Einmal durch erhöhung der Magie und einmal mit zusätzlichem Kraftpunkt als Metamagische Fertigkeit.

Sehe ich das Richtig das Adeptenkräfte nichts kosten und sofort gelernt werden wenn ein weiterer Kraftpunkt zur Verfügung steht ?
« Letzte Änderung: 4.08.2015 | 19:08 von boooh »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Fragen zur Adepten Erstellung
« Antwort #1 am: 4.08.2015 | 19:30 »
bei Attributen gilt allgemein das das natürliche Rassenmaximum nur um +4 erhöht werden kann
(einzige Ausnahme ist die WiFi Kombi von Reflexboostern und Rea-verstärkern (Cyberware)
dieses Cap gilt (eigentlich ) IMMER

Zitat
Steigt dann auch die Reaktion auf 8 oder bleibt sie bei 6 ?
steigt (natürlich) auf 8

Zitat
Wenn ein Adept Initiert kann er dann theoretisch 2 zusätzliche Kraftpunkte pro Initiatengrad kriegen ?
Einmal durch erhöhung der Magie und einmal mit zusätzlichem Kraftpunkt als Metamagische Fertigkeit.
Das MAG Attribut mußt Du mit Karma bezahlen. Nur weil Du initiierst steigt dein MAG nicht automatisch
und ja , ein physischer Adept kann sowohl durch die Initiation als durch Erhöhung seines Magie Attributes seine Kräfte steigern
(der mystische Adept NUR durch die Initiation !)

Zitat
Sehe ich das Richtig das Adeptenkräfte nichts kosten und sofort gelernt werden wenn ein weiterer Kraftpunkt zur Verfügung steht ?
abgesehen von dem Karma ,das du für die Initiation oder der Erhöhung des MAGs bezahlen mußt ?
 ja, ansonsten ist es "umsonst"

der auch auf Boooh Rufe tanzt
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR5] Fragen zur Adepten Erstellung
« Antwort #2 am: 10.09.2015 | 15:35 »
also zum attribut kann ich sagen das es bei sr3 so war, das das bis zum absolutem max wert, die normalen punkte gekostet hat, und darüber hinaus weiter steigerbar war, dafür aber doppelte adeptenpunkte gekostet hat. man kann möglicherweise überlegen das auch bei sr5 als hausregel einzubauen, alelrdings sollte man bedenken das dann nen attributssteigerung 2 volle adeptenpunkte kostet. andererseits kann man damit den max pool von 31 auf abartige höhen braten (wenn man bereit ist so ungefähr ne halbe mille karma zu verbraten, ganz zu schweigen der tatsache das ersmal zu erspielen^^). es würde im grunde keinen unterschied machen ob man das könnte, alleine die +4 zu erreichen kostet schon abartig viel, und meistens leben chars entweder nich so lange, oder kriegen nie genug karma zusammen und investieren lieber in andere sachen.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann