Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ready Action/Delay
sir_paul:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.08.2015 | 08:17 ---Warum sich meine Aktionen aber reduzieren weil ich kurz warte ergibt keinen Sinn ...
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon das es Sinn macht. Warum sollte ich denn warten? Ich denke in fast allen Fällen warte ich auf ein bestimmtes Ereignis (Kämpfer am Gegner, Magier hat mich gebufft) um dann los zu starten. Da ich mich dann aber darauf konzentriere mit zu kriegen ob das Ereignis eintritt, kann ich nicht mehr so frei agieren, sondern ich reagiere eher.
Und das wird von den Regeln wunderbar abgebildet.
Feuersänger:
Wird es ja nicht, weil man wie gesagt nur eine Standardaktion vorbereiten kann. Man kann also dann nicht mehr "losstarten".
Arldwulf:
--- Zitat von: sir_paul am 23.08.2015 | 09:56 ---
Ich denke schon das es Sinn macht. Warum sollte ich denn warten? Ich denke in fast allen Fällen warte ich auf ein bestimmtes Ereignis (Kämpfer am Gegner, Magier hat mich gebufft) um dann los zu starten. Da ich mich dann aber darauf konzentriere mit zu kriegen ob das Ereignis eintritt, kann ich nicht mehr so frei agieren, sondern ich reagiere eher.
--- Ende Zitat ---
Klar, und dies wird mit den Reaktionen ja auch gut umgesetzt (wenn auch mit etwas schlampiger/missverständlicher Formulierung)
Aber ich sprach ja genau über die Fälle in denen ich nicht auf etwas reagieren will, sondern nur warten.
--- Zitat von: Kaskantor am 23.08.2015 | 08:38 ---@Arldwulf die Bewegung ist definitiv freier geworden und gleiches gilt für das Magiesystem oder die Gesinnungen, Stichwort Paladin:).
--- Ende Zitat ---
Nur gegenüber ganz alten Editionen, in der 4e kann ein Paladin natürlich ebenfalls jede Gesinnung haben, und auch aufgeteilte Bewegung gibt es dort schon (wenn auch mit anderen Regeln, an die konkrete Aktion gebunden und vielfältiger).
Aber eben auch noch eine Menge anderer freier Sachen, improvisierte Aktionen und ähnliches.
5e ist da viel restriktiver, und hat auch kompliziertere Regeln für Flächeneffekte und Bewegungsregeln, was dann das Spiel ohne Map wieder erschwert. Wenn auch weniger als 3.5
Kaskantor:
Ja da geb ich dir recht. Das mit den Flächeneffekten ist ein großer Rückschritt. Die 4e hab ich leider nur mal einen Abend gespielt, deswegen kann ich mich auf sie nicht beziehen, sondern eher auf 3.5 oder PF.
Kaskantor:
Ich glaube Mearls hat in Sagead. geschrieben, dass er AoE einfach einen w6 wirft und bei kleinen Bereichen -1/-2 und bei großen +1/+2 rechnet.
Wär vielleicht einen Thread Wert, wie ihr das löst:).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln