Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ready Action/Delay
Kaskantor:
Ich glaube eher das das von dem spielen mit Grid herrührt.
Die Wocis sagen in letzter Zeit ja öfter, dass sie auf die Fans hören. Vielleicht haben da genug gegen Delay gestimmt.
Ich spiele da nah an den Regeln. Wenn Fragen kommen, sage ich dass es die Option nicht gibt.
Meine Spieler haben alle das Playershandbook und es gelesen. Keiner hat was dagegen, dass es das nicht mehr gibt.
In anderen Bereichen ist das Spiel ja auch freier geworden. ZB. kann man jetzt auch seine Bewegung aufteilen.
Arldwulf:
Das Problem ist ja nicht den Spielern zu sagen: "Es gibt keine Regel dafür" sondern ihnen zu sagen: "...und deshalb kannst du dies nicht tun"
Und bei so etwas einfachen wie "ich möchte warten" ist "kannst du nicht" eben auch nicht leicht zu erklären.
Freier geworden ist die 5e in keiner Weise, da wird sie von ihrer Vorgängerversion um Längen geschlagen.
Rhylthar:
Gibt eben Argumente gegen "Delay" (siehe Elfenlied) und für "Delay".
Ohne Delay "bestraft" das System evtl. Klassen mit hoher DEX, die aber aus taktischen Gründen eben nicht als Erstes dran sein wollen/sollten. Z. B. Rogue (nicht unbedingt Assassin, aber durchaus Thief) oder Ranger (Hunter): Beide haben evtl. Fähigkeiten, die wesentlich besser wirken (oder überhaupt), wenn eben vorher jemand dran war und entsprechend agiert hat. Der Rogue will den Fighter dranhaben, damit er sneaken kann, der Bow Ranger möchte, dass ein Ziel schon verletzt ist, um Extraschaden zu machen.
Muss man halt gucken, was bei einem selbst am Tisch gravierender ist. Wenn "Delay" solche Auswüchse wie von Elfenlied beschrieben annehmen würde, würde es sofort verschwinden.
@ Arldwulf:
Man kann ja warten...ist dann eben "Ready" mit allen Konsequenzen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.08.2015 | 08:09 ---@ Arldwulf:
Man kann ja warten...ist dann eben "Ready" mit allen Konsequenzen.
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich aber thematisch zu große Unterschiede, und auch die Regelumsetzung entspricht nicht der Beschreibung. Wenn ich jemanden Unterbrechen möchte, so macht es Sinn, dass ich dafür nur wenige Aktionsmöglichkeiten habe. Warum sich meine Aktionen aber reduzieren weil ich kurz warte ergibt keinen Sinn, bzw. eben nur in sehr abstrakten Systemen mit abgeschlossenen Runden. Das ist doch am Ende auch der ganze Hintergrund, die 5e hat das Initiative-/Rundensystem geändert und Delay passte dort nicht mehr rein.
Kaskantor:
@Ardwulf die Bewegung ist definitiv freier geworden und gleiches gilt für das Magiesystem oder die Gesinnungen, Stichwort Paladin:).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln