Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ready Action/Delay

<< < (14/21) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: sir_paul am 23.08.2015 | 11:26 ---Das kann man zum großen Teil mit Ready abbilden oder auf die nächste Runde warten. Wir sprechen hier über ca. 6 Sekunden...

--- Ende Zitat ---
Lass die 6 Sekunden mal weg, die sind ja nur der Ingame-Wert.

Am Spieltisch ist es aber wesentlich mehr Zeit, wenn 3 andere Spieler und der SL erst ihre Aktionen durchziehen. Und wenn es öfter vorkommt, dass man entweder a) eine suboptimale Aktion oder b) eine So-La-la-Aktion ("Ready") oder gar keine Aktion durchführen kann, ist das u. U. nicht förderlich für den Spielspaß.

sir_paul:
Hab ich jetzt nach mehreren Runden noch nicht erlebt. Aber eventuell wird mich die weitete Spielpraxis ja eines besseren belehren ;)

Wobei es wohl auch ein Unterschied sein wird ob die Spieler Delay schon kennen, was bei meinen Spielern nicht der Fall ist!

Kaskantor:
Dann hat der Schurke oder der Ranger eben mal Pech und können nicht maximal handeln sondern geben "nur" einen normalen Schuss ab.
Ich denke das es dass momentan gibt, damit eine Chance besteht gegen jemand was auszurichten, der sich vor und nach einem Angriff in Deckung begibt.

Rhylthar:

--- Zitat ---Dann hat der Schurke oder der Ranger eben mal Pech und können nicht maximal handeln sondern geben "nur" einen normalen Schuss ab.
--- Ende Zitat ---
Klar, kann man so machen...würde ich als Rogue aber als sehr suboptimal empfinden, wenn mein Class-Feature regelmäßig nicht zur Anwendung käme.

Ich würde "Delay" zulassen, wenn es nicht zu sehr ausartet, und als SL allerdings auch nutzen. Aber kein Delay in die nächste Runde rein, wenn nach der letzten Initiative nichts passiert, ist die Runde halt flöten.

Aber ich würde auch mit Surprise Round spielen.  ;)

Kaskantor:
Das ist nicht regelmäßig gemeint. Das betrifft meist, wenn überhaupt, die erste Runde.
Und gerade Schurken versuchen aus dem stealth zuzuschlagen und hätten dann nicht ma in der ersten Runde das Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln