Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System

<< < (8/9) > >>

Waylander:
Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JHKZMMHzgNc&list=TLFG1GhHA_pgD4uBkm0BKWcomchJKhjIIK

1of3:

--- Zitat von: Old Waylander am 31.08.2015 | 17:51 ---Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=JHKZMMHzgNc&list=TLFG1GhHA_pgD4uBkm0BKWcomchJKhjIIK

--- Ende Zitat ---

Klingt interessant.

Wenn das mit dem Würfelpool doch kein zu großes Problem sein sollte, kann ich noch mein Spiel Ac²E (aktuelle Arbeitsversion) anbieten.

Eignet sich um Heldenteams (Betonung auf Teamwork) gegen fiese Schurke und schröckliche Monster antreten zu lassen. Eher schlecht für Nachforschungen und kaum brauchbar für Mensch-gegen-Natur.

Es ist laut einem Spieltester "Fate für Leute, die Fate nicht mögen".

Waldgeist:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 31.08.2015 | 17:11 ---Action! System

--- Ende Zitat ---

Schaue ich mir an, Download läuft!

--- Zitat von: Turning Wheel am 31.08.2015 | 17:16 ---Fertigkeitswerte:
25 Lehrling/Schüler
50 Geselle/Diplom
75 Meister/Doktor
100 Großmeister/Professor

--- Ende Zitat ---

Danke für die Info!

--- Zitat von: dedan am 31.08.2015 | 17:25 ---Skalierbarkeit oder Balancing

--- Ende Zitat ---

Skalierbarkeit: Im Sinne von Made bis Todesstern alles abbilden können.

--- Zitat von: sir_paul am 31.08.2015 | 17:46 ---Dann würde ich die einen weiteren Blick auf Savage Worlds empfehlen. Da kann man viel mit umsetzen, durch Toolkits und Settings gibt es auch eine gute Grundlage für die Eigenentwicklung!

--- Ende Zitat ---

SW hab ich, kenn ich, mag ich nicht so besonders.  ;)

--- Zitat von: Old Waylander am 31.08.2015 | 17:51 ---Ich würde als Universalsystem auch FUK! empfehlen.

--- Ende Zitat ---

Ui, gibt es das auch zum Nachlesen / als Kurzfassung?

--- Zitat von: 1of3 am 31.08.2015 | 18:08 ---Ac²E (aktuelle Arbeitsversion)

--- Ende Zitat ---

Auf meine TODO-Liste damit!

Ich habe bei meiner Suche auch noch EABA und Tri-Stat dX gefunden. Da schaue ich auch noch drüber. Bei EABA hat mich Stuff! ziemlich fasziniert...

vanadium:

--- Zitat von: Waldgeist am 31.08.2015 | 16:49 ---So, bei der Charaktererschaffung habe ich D6 [...] "durch".
D6 ging sehr schnell: Ich kannte die Regeln nicht wirklich und hatte nur mit PDF überfliegen und insgesamt 30 Minuten Aufwand schließlich einen passablen Charakter fertig.
--- Ende Zitat ---

Meine Rede  ;)

--- Zitat ---Mir gefällt allerdings ganz und gar nicht, welche hohe Wertigkeit Attribute haben und welche Fertigkeiten welchem Attribut zugeordnet sind.
--- Ende Zitat ---

Was die Zuordnung anbelangt: die kann man bel. verändern. Auch gibt es unterschiedl. Attribute (d6-Space / d6-Fantasy/ d6-Adventure / d6-Star Wars) bzw. unterschiedl. viele (Mini-SIX vs. Star Wars z.B.). D.h. man kann den Charakter hier schon breiter oder schmäler (pulpiger) aufstellen. Fertigkeiten können sehr eng gefasst sein (also entsprechend viele davon) oder man fasst sie zusammen (1x "Schußwaffen" und gut - von der Armbrust bis zum Lasergewehr), was dann eher pulpig oder Space-Opera-mäßig wird.

Bzgl. der hohen Wertigkeit der Attribute: eine Möglichkeit wäre z.B., dass man deren Werte halbiert und entsprechend die Punkte für Fertigkeiten bei der Erschaffung anhebt, sodass die Chars entsprechend kompetent bleiben. Für (seltene) Attr.-Würfe könnte man dann die Werte verdoppeln; z.B. Stärke: 2d+1 auf 4d+2 proben.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, für bestimmte Attr.-Stufen Punkte auf die Fertigkeiten zu geben (ähnlich d20). Ganz adhoc: bei Stärke: 2d+1 gibt man z.b. einfach +2 (ohne "d" !). Das würde den Einfluss enorm schmälern.

--- Zitat ---Für "Fast and Loose" scheint mir D6 gut geeignet zu sein und für meinen Neffen werde ich damit Star Wars leiten [...]
--- Ende Zitat ---

:d

Edit sagt: Kleinere Fehler ausgebessert.

Turning Wheel:

--- Zitat von: Waldgeist am 31.08.2015 | 18:17 ---Danke für die Info!

--- Ende Zitat ---

Ach, und nicht vergessen, bei 100 hört es nicht auf.
Es macht auch für normale Menschen durchaus Sinn, eine ausgewählte Fertigkeit auf
über 100 zu steigern - vor allem wegen der dann möglichen Super-Erfolge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln