Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
Turning Wheel:
Waldgeist, danke für dein Feedback.
Man kann Trauma auch einfacher spielen.
Hast du dir mal den Light-Charakterbogen von Trauma angeschaut?
Da gibt es nur 3 Haupteigenschaften und man lernt keine Skills sondern nur die Skillbereiche mit jeweils einem Skill. (siehe: Starke Vereinfachung 01-09)
Da fallen auch die Trefferzonen-LP weg, was den Kampf auch deutlich vereinfacht.
Fertigkeitswerte:
25 Lehrling/Schüler
50 Geselle/Diplom
75 Meister/Doktor
100 Großmeister/Professor
dedan:
Moin,
als standhafter Vertreter und aktiver Spielleiter des Hero-Systems wollte ich mal nachhacken wo du denkst das das System nicht richtig skalliert. :)
Mir ist klar das die größte Hürde die Charactererschaffung ist und die Regeln die der GM festsetzen muss am Anfang.
Falls du da möchtest kann ich dir gerne versuchen etwas zu helfen. :)
Gruß
Dan
EDIT:
Wer lesen kann! Ok hier deine vier Punkte:
Warum nicht Hero?
- Falls du Skalierbarkeit oder Balancing meinst -> Kenne ich, aber gibt es Lösungen die im System vorgesehen sind, man muss sie nur nutzen.
- Geht, ist aber Aufwand. Ich nutze ein Applikation dafür, welche sehr saubere Charactere rauswirft.
- Würde ich von abraten, sprich dich mit den Spielern ab was sie wollen, bau den Character für Sie, geh den Character mit Ihnen durch und zockt erstmal ne Runde.
Hat sich bei mir bewehrt, anstatt Leute mit Regeln und Optionen zuzumüllen die sie erstmal nicht kratzen.
- Nö. Du bist GM du mußt Regeln vorgeben, für dein Setting, sonst wird das nix. Ich meine das paßt nicht, du willst ein Universalsystem was genau auf dein Setting paßt? O_o ... :D
Selganor [n/a]:
@Dan: Bin mit ihm auch schon dran, ich war die letzten Tage (und bin die naechsten Tage) nur durch Urlaub, Stress auf Arbeit und (hoffentlich) Grosses :T:-Treffen erstmal etwas verhindert ;)
dedan:
@Selganor:
Upsi, ok! :D
Dann bin ich mal raus. :D
sir_paul:
--- Zitat von: Waldgeist am 31.08.2015 | 16:49 ---Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es auch gerne weniger komplex sein darf. Trauma wird es also auch nicht werden.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich die einen weiteren Blick auf Savage Worlds empfehlen. Da kann man viel mit umsetzen, durch Toolkits und Settings gibt es auch eine gute Grundlage für die Eigenentwicklung!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln