Medien & Phantastik > Sehen
Unvergessliche Filme aus der eigenen Jugendzeit - mit den Kindern anschauen
Chruschtschow:
Mir ist heute aufgefallen, dass ich langsam mit Spoilern aufpassen muss. Meine Kurzen sind noch ein bisschen klein für Star Wars, aber mir rutscht gerne mal ein heiser-asthmatisches "ICH BIN DEIN VATER!" raus. Nicht dass ich da was vorweg nehme. ;)
Talasha:
--- Zitat von: Chruschtschow am 29.08.2015 | 19:45 ---Mir ist heute aufgefallen, dass ich langsam mit Spoilern aufpassen muss. Meine Kurzen sind noch ein bisschen klein für Star Wars, aber mir rutscht gerne mal ein heiser-asthmatisches "ICH BIN DEIN VATER!" raus. Nicht dass ich da was vorweg nehme. ;)
--- Ende Zitat ---
So lange der Kleine nicht Luke heißt. ;)
Hollaus:
Sohnemann ist elf und wir haben diese Momente auch!
Star Wars, M.A.S.K, HdR, diverse Retro Games und einiges mehr gehören bei uns schon dazu. Das macht Spaß!
Turning Wheel:
--- Zitat von: Friedwart Blätterbart am 29.08.2015 | 19:40 ---Wie alt ist dein Sohn, Turning Wheel?
--- Ende Zitat ---
Ich habe befürchtet, dass das jemand fragt.
Mein Sohn ist 14. Also eigentlich 2 Jahre zu jung für die Filme. Ich denke schon eine ganze Zeit darüber nach, ob das okay
ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt vertretbar für ihn ist.
Und er hat die Inhalte auch absolut locker weggesteckt. Er hat sich natürlich schon gegruselt und geekelt während des
Schauens, aber danach keine Angst gehabt oder Alpträume bekommen.
Die Hintergründe mit der Firma und so hat er teilweise nicht ganz verstanden. Das hab ich ihm dann eben erklärt.
Mein Sohn hat auch eine recht hohe Medienkompetenz. Wenn er einen Film sieht, der ihm nicht gut tut, dann schaltet er das aus.
So gegenwärtig war ich mit 10 z.B. noch nicht.
Was denkt ihr darüber, die Altersfreigabe von Filmen etwas zu unterschreiten?
Macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise dafür?
Erzdrakon:
--- Zitat von: Turning Wheel am 30.08.2015 | 02:42 ---Was denkt ihr darüber, die Altersfreigabe von Filmen etwas zu unterschreiten?
Macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise dafür?
--- Ende Zitat ---
Die Beurteilung der FSK erschliesst sich mir sowieso nicht ganz, daher halten wir das ähnlich wie Du. So hat unsere 14jährige auch schon einiges ab 16 gesehen. Bei einigen ab 12 raten wir ihr hingegen davon ab wenn wir einen Film noch für zu hart halten (verbieten es ihr aber nicht, muss sie dann halt selbst entscheiden). So haben wir z.B. schon Matrix, Hellboy 1 und RED (und noch das Eine oder Andere) mit ihr geguckt, Filme wie DogSoldiers aber noch zurückgeschoben. Ich denke das sollte immer eine Einzelfallbewertung sein ob mein Kind diesen Film gucken darf oder eben noch nicht. Woran ich das festmache, könnte ich nicht einmal genau beschreiben, geht immer nach Bauchgefühl bei mir. Alien würde ich bei meiner noch warten, weil der evtl. noch zu viel Horror für sie ist (und weil meine Frau da sicher ein Veto einlegt - sie ist selbst extrem anfällig für Alptraumattacken nach Alien), aber meine Tochter ist halt nicht dein Sohn. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln