Medien & Phantastik > Sehen

Unvergessliche Filme aus der eigenen Jugendzeit - mit den Kindern anschauen

<< < (4/6) > >>

ElfenLied:

--- Zitat von: Turning Wheel am 30.08.2015 | 02:42 ---Was denkt ihr darüber, die Altersfreigabe von Filmen etwas zu unterschreiten?
Macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise dafür?

--- Ende Zitat ---

Disclaimer: Ich habe keine Kinder (deren legitime Existenz mir bekannt wäre).

Altersfreigaben variieren von Land zu Land und sind eher eine Richtlinie als eine harte Regelung. Ich würde das nach der geistigen Reife des Kindes beurteilen.

D. M_Athair:
Ganz ehrlich: Für mich sind Altersfreigaben bestenfalls eine grobe Orientierung, schlimmstenfalls großer Mist - gerade unter pädagoischen Gesichtspunkten. Entscheidend dafür, was sinnvoll zu schauen ist und was nicht, ist die Entwicklungsreife des Kindes/Heranwachsenden und nicht "willkürlich" gewählte Stichtage. (Abgesehen davon ... gibt es auch immer wieder Fälle, bei denen eine FSK-Vergabe verändert wird. Hochstufungen von FSK0 auf FSK18 sind wohl auch schon vorgekommen.) Man darf halt nicht vergessen, dass die Prüfstelle eigenen Regeln und Verfahren unterliegt.

@ Topic:
... ich bin mir relativ sicher, dass mein Patenkind um das ein oder andere aus der Sammlung seines Onkels nicht rumkommen wird.
Sehr witzig war auch die Reaktion, als ich meiner Schwägerin die Karlsson-auf-dem-Dach-Serie hingelegt habe. Das Grinsen ihrer Brüder und ihres Vaters ist gar nicht mehr aus deren Gesichtern verschwunden.  >;D

Vargy72:
Hallo.
Ich habe zwar keine Kinder, aber meine Mutter hat es bei mir ähnlich gehalten wie einige von euch. Sie hat die Filme (damals waren das noch Videobänder) vorab gesehen und dann entschieden ob sie sie mir schon zumuten kann oder nicht.
Den einzigen "Vorwurf" den man ihr machen kann ist, sie hat mich dadurch zum Nerd (Rollenspieler  ;D ) gemacht.

Rhylthar:
Als langjähriger Mitarbeiter einer Videothek kann ich nur sagen:

Film selbst sichten und entscheiden. Auf die FSK würde ich gar nichts geben.

Luxferre:
Ich finde es sehr gut, dass DU die Filme mit dem Junior schaust. Die würde er eh sehen. Ich hab mit meiner Schwester HdR gesehen, als sie 9 war. Und, Ende vom Lied? Sie ist 'ne verdammt coole Frau geworden. Hat demnach keine negativen Auswirkungen gehabt ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln