Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?

(1/7) > >>

winterknight:
Hallo
ich habe demnächst eine Gruppe Frischlinge, die noch NIE PnP gespielt haben, Vllt mal ein Computer RPG.
Sie kennen LoTR/Hobbit Movies ("Da gibts ein Buch dazu?"), kennen Terry Pratchet und Game of Thrones und wollen DnD spielen, weil die es in BigBang? spielen.

Nun meine Frage
Sollen wir Charaktere geimeinsam erschaffen (Schnelles System, wenn DU nen Magier spielst die 15 auf Int die 14 auf dex, ...) oder soll ich vorgefertigte Charakter nehmen?
Danke fürs Lesen.

Chiarina:
Wieviel Zeit hast du denn?

murksmeister:
Ich würde denen fertige Charas vor den Latz knallen. Wenn es ihnen Spaß macht kann man immer noch mit neuen, eigenen, Charas los spielen. Grade die Charaktererstellung kann sehr abschreckend wirken.

Village Idiot:
Welche Edition soll es denn werden? Wird es ein One-Shot oder ist eine längerfristige Gruppe angedacht?

Generell würde ich mir bei einem One Shot kaum Spielzeit mit der Charaktererschaffung verbummeln wollen und so meistens die Charaktere bauen, zu mal bei Anfängern. (Ausgenommen vielleicht bei D&Dclassic).
Soll die Runde längerfristig laufen, würde ich eher dazu tendieren die Charaktere gemeinsam zu bauen. Aber unter der Prämisse, das man am ersten Spieltag noch spielt bzw. auch die meiste Zeit spielt. Einige D&D Editionen ächzen da schon ein bisschen drunter, vor allem wenn man nur Anfänger in der Gruppe hat.

Saffron:
Weder noch, würd ich sagen. Sag doch vorher, was es für Rassen und Klassen gibt und frag sie, was sie gern spielen würden. Bau dann die Charaktere nach ihren Wünschen und drück sie ihnen zu Beginn  in die Hand.

So werden sie nicht durch komplizierte Regeln abgeschreckt, können aber ihr Charakterkonzept einbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln