Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
murksmeister:
Absolut. Nur für gewöhnlich liegt zwischen den Einstiegsdrogen (Filme) und ich verbringe meine Zeit in Fantasywelten noch das weite Feld der Fantasyliteratur. Daher meine Verwunderung.
nobody@home:
--- Zitat von: murksmeister am 21.09.2015 | 09:58 ---Absolut. Nur für gewöhnlich liegt zwischen den Einstiegsdrogen (Filme) und ich verbringe meine Zeit in Fantasywelten noch das weite Feld der Fantasyliteratur. Daher meine Verwunderung.
--- Ende Zitat ---
Du lieber Himmel, wer liest denn heut' noch Bücher? ~;D
Etwas ernsthafter: heutzutage wäre ich nicht mehr wirklich überrascht von Fantasy-Fans, die das Genre tatsächlich in erster Linie aus Film und beispielsweise Computerspiel kennen. Die Medienlandschaft hat sich seit 1974 halt schon ein bißchen verändert.
murksmeister:
Hmm. Vielleicht liegts an mir, ich hab morgens und abends jeweils eine Stunde Fahrt von und zur Arbeit. Da schafft man durchschnittlich ein Buch die Woche ~;D
Aber wir gleiten langsam ins OT ab (sorry for that) :btt:
KhornedBeef:
--- Zitat von: murksmeister am 21.09.2015 | 10:11 ---Hmm. Vielleicht liegts an mir, ich hab morgens und abends jeweils eine Stunde Fahrt von und zur Arbeit. Da schafft man durchschnittlich ein Buch die Woche ~;D
Aber wir gleiten langsam ins OT ab (sorry for that) :btt:
--- Ende Zitat ---
Wohl wahr. Aber die Empfehlung, den Frischlingen auf den Zahn zu fühlen, was sie denn an (scheinbar) selbstverständlichem Vorwissen mitbringen, und u.U. zumindest einen kleinen Primer, oder Lektüreempfehlungen, beizulegen, kann man schon geben :).
Luxferre:
Hey Murksi,
meine Beispiele waren, bis auf das Langschwert ( ;-) ) gar nicht so sehr auf Dich gemünzt.
Ich finde halt, dass in Rollenspielerkreisen beizeiten ein etwas abstruses "Allgemein"wissen vorausgesetzt wird.
Schwerter, also mal ehrlich, die sind seit Jahrhunderten aus der Mode.
Wenn ein Rollenspielerneuling jetzt nicht weiß, was eine Parierstange ist, dann ist das mitnichten schlimm, dass man sich Sorgen machen müsste. Das lernt die schon noch. Und irgendwann erzählt die was von zwanzigfach gefalteten Katanas. Aber den Weg DAHIN, den haben wir alle hinter uns :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln