Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Alternative Enden bei Spielen
Eulenspiegel:
Im Nachbarthread Deus Ex continues ... wurde über alternative Enden bei Spielen gesprochen. Mich würde interessieren, welche Mechaniken für alternative Enden euch eher gefallen und welche weniger.
BioShock / Dishonored: Hier hängt das Ende davon ab, ob man eher brutal oder weniger brutal vorgeht. - Bei Dishonored gegenüber allen Personen, bei BioShock nur gegenüber Bestimmten.
Deus Ex / MassEffect 1: Hier hängt das alternative Ende von einer Entscheidung ab, die man kurz vor dem Ende trifft.
MassEffect 2: Hier hängt das alternative Ende davon ab, ob man genügend Ressourcen gesammelt hat. Außerdem davon, ob man sein Team halbwegs taktisch einsetzt oder nicht.
FallOut: Hier hängt das Ende von diversen Quests ab: Ob man diese erfüllt und wie man diese erfüllt.
The Witcher: Eine Mischung aus Deus Ex und FallOut: Einerseits hängt das Ende von einer ziemlich späten Entscheidung ab. Andererseits kann man zwischendurch auch immer wieder Entscheidungen treffen, die kleinere Auswirkungen haben.
Kennt ihr noch andere Spielmechaniken, durch die ein alternatives Ende erzeugt wird?
YY:
Arcanum:
Die kleineren Sachen, die im Fallout-Stil am Ende erzählt werden, hängen vom jeweiligen Questverlauf im Spiel ab.
Der Kernplot aber ist jederzeit frei zugänglich und man kann sich am Ende völlig unabhängig vom vorherigen Spielgeschehen entscheiden.
Übrigens das einzige Spiel, welches mir auf Anhieb einfällt, bei dem man sich im letzten Dialog vor dem eventuellen Endkampf kurzerhand dem Endgegner anschließen kann :o ;D
Aurean:
Ich persönlich mag es wenn die Entscheidungen die ich wärend des Spiels treffe eine Auswirkung auf das Ende haben und nicht nur ein einziges mal an einem Punkt das Ende festgelegt wird.
Im Extremfall metzelt man sich dann wie ein gestörter Psychokiller auf Dope durch ein Game und wählt dann einmal die Gesprächsoption das man doch der liebe nette Weltrettertyp ist und dann ist alles was man tatsächlich gespielt hat egal weil die Gesprächsoption das Ende bestimmt.
Michael:
@YY: Ähnlich bei Planescape Torment, dort konnte man den letzten Endgegner überreden zu vergehen. Ich weiß nur nicht mehr, ob es verschiedene Enden gab.
YY:
--- Zitat von: Aurean am 2.09.2015 | 23:21 ---Im Extremfall metzelt man sich dann wie ein gestörter Psychokiller auf Dope durch ein Game und wählt dann einmal die Gesprächsoption das man doch der liebe nette Weltrettertyp ist und dann ist alles was man tatsächlich gespielt hat egal weil die Gesprächsoption das Ende bestimmt.
--- Ende Zitat ---
Das "große" Ende hängt ja z.B. bei Arcanum wirklich nur daran, wie man sich an der wichtigen Stelle entscheidet.
Man kann da durchaus die ganze Welt in die Scheiße geritten haben und nur am Ende einmal was richtig machen - spiegelt sich dann im Abspann sehr wohl wieder.
Fallout und Arcanum werten ja ziemlich kleinteilig aus und haben nicht nur eine Handvoll in sich geschlossener Alternativen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln