Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items
Rhylthar:
Ich muss echt die Tage mal nachgucken, wie viele Magic Items in den offiziellen Abenteuern verteilt werden.
HotDQ war eine Katastrophe, das weiss ich noch, RoT, PotA und OotA muss ich prüfen.
Feuersänger:
Featsupport ist ja genau das Problem: der Langbogen ist sehr schnell ausgereizt. Wenn ich mich dann weiter auf Fernkampf spezialisieren will, _muss_ ich auf Armbrüste (bzw explizit Handarmbrüste) umsteigen. Das Thema hatten wir aber schonmal.
Immerhin kann es sich über die Magic Item Schiene lohnen, trotzdem beim Bogen zu bleiben -- wenn es halt an Handarmbrüsten nur die Burley&Stronginthearm Mk.II mit +X gibt, bei den Reflex- und Langbögen aber zum Beispiel sowas wie den Oathbow. Wobei der ja, wenn ich das richtig sehe, der einzige Bogen im DMG ist. Bei Nahkampfwaffen sieht es anders aus -- jede Menge Schwerter, den einen oder anderen Hammer, aber keine einzige Stangenwaffe.
Das erinnert an AD&D, wo Schwerter die mit Abstand häufigsten magischen Waffen sind, und diese als einzige einen größeren Bonus als +3 haben können. Entsprechend höher ist bei Zufallsloot die Chance, ein geiles Schwert auszuwürfeln als irgendeine andere brauchbare Waffe. Dafür gibt es halt wieder andere Waffen mit einzigartigen Verzauberungen, z.B. den Whirling Scimitar, mit dem man immer als erstes dran ist (wenn man damit angreift). Gerade in einem System, in dem man jede Waffenfertigkeit einzeln kaufen muss, muss man sich da schon im Vorfeld ein paar Gedanken machen.
ElfenLied:
Langsam bin ich wirklich der Meinung, dass man die ganzen -5/+10 und Bonus Action Feats streichen sollte. Dann ist auch keiner mehr dazu "gezwungen", eine BadWrongFun Waffe einzusetzen :gasmaskerly:
Beim magischen Loot hängt das letztlich von der Gruppe ab, wie sie das handhaben:
* Low Magic/Knauser: Nimm den exotischen Kampfstil, du bekommst eh nie was besseres/passendes.
* Kompletter Randomloot: Nimm den Kampfstil mit dem größten gemeinsamen Vielfachen, die Wahrscheinlichkeit das was anderes als Sondermüll rauskommt ist zwar sehr gering, aber vielleicht hast du Glück.
* AP: Informier dich vorher bzw lass dich vorher informieren, was so fallen wird.
* "Der Meister wirds schon richten": Nimm was dir gefällt.
Rhylthar:
Ach, ich würde (erstmal) nur einige Entwickleraussagen streichen, das hilft schon mal.
+ STR bei der Offhand Attack des Polearm Masters wäre der Anfang.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln