Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
L5R stirbt!
Grandala:
Also ich finde die lcg von FFG in LoR und SW Fassung sehr gelungen. Netrunner ist bei mir nur aufgrund meines Geldbeutels nicht mehr drin. Generell hab ich festgestellt, dass, wenn man auf die Grundmaterie steht, wie z.B. Lovecraft, Starwars, Song of Ice and Fire oder Battlestar Galactica, bei FFG während des Einkaufs kaum etwas falsch machen kann. Meine einzige Frage ist immer, wie priorisiere ich das Geld, das mir zur Verfügung steht.
Also auf ne neue L5R Rpg Edition freue ich mich nicht aber ein Brettspiel mit Rokuganthematik oder ein kleines Skirmish-Tabletop hätte in mir einen sicheren Käufer. Das LCG kauf ich auf jeden Blind. Aber meiner Meinung nach sind CCG sowieso überholt und kundenunfreundlich, daher keine Option für mich da noch bei L5R einzusteigen.
Drudenfusz:
Bin momentan noch völlig entspannt. Hoffe mal wenn sie irgendwann eine neue L5R Rollenspiel edition machen das sie bei Roll & Keep bleiben, aber hätte nichts dagegen sinnvolle Fortunes & Winds Würfel von FFG zu bekommen.
Was das Kartenspiel angeht, könnte dem neustart echt helfen, wenn man einige der heiligen Kühe endlich schlachtet und das spiel damit endlich mal ordentlich zum laufen bringt.
Sehe also echt kein Grund zur Panik.
Sin:
Ich bin sehr überrascht, dass FFG glaubt mit einem L5R LCG Geld verdienen zu können. Das CCG hat von einer Spielerschaft mit viel Leidenschaft gelebt, erzeugt unter anderem durch Storyline und Clanloyalität. Aber da bei einem LCG jeder Spieler nur eine geringe Menge Produkt kauft, braucht man eine beite Spielerschaft (bzw. viele potentielle Kunden/eine große Zielgruppe), die die unbekannte Marke L5R nicht bieten kann. Und FFG wird sich sicher auch nicht besonders um die Storyline kümmern, wodurch wohl auch noch alte Spielerschaft verloren geht. Ich vermute, dass sowohl LCG und RPG sich nicht lange halten werden, wenn sie überhaupt veröffentlicht werden. Aber man wird sehen.
Gorbag:
Also ich begrüße die Umstellung. Das L5R CCG war sowieso langsam aber sicher am Eingehen, insbesondere da AEG da auch fragwürdige Marketingentscheidungen getroffen hat und die Imperial Assembly ebenfalls nicht wirlich gehalten hat, was die Webseite versprochen hat. Dazu kommt dann, dass das RPG mittlerweile auch nicht meh wirklich regelmäßig Bücher veröffentlicht hat. Lediglich um die Möglichkeit der Community die Story mit zugestalten bange ich etwas, das war immer ein sehr cooles Feature.
Ich jedenfalls mag das LCG-Format auch und freue mich drauf, was FFG daraus macht und beim Rollenspiel wird sich halt zeigen was passiert. Die Star Wars Sachen fand ich jedenfalls nicht schlecht und sollten sie doch Mist bauen, ich hab hier alle Bücher die ich brauche stehen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Sin am 12.09.2015 | 17:48 ---Ich bin sehr überrascht, dass FFG glaubt mit einem L5R LCG Geld verdienen zu können. Das CCG hat von einer Spielerschaft mit viel Leidenschaft gelebt, erzeugt unter anderem durch Storyline und Clanloyalität. Aber da bei einem LCG jeder Spieler nur eine geringe Menge Produkt kauft, braucht man eine beite Spielerschaft (bzw. viele potentielle Kunden/eine große Zielgruppe), die die unbekannte Marke L5R nicht bieten kann. Und FFG wird sich sicher auch nicht besonders um die Storyline kümmern, wodurch wohl auch noch alte Spielerschaft verloren geht. Ich vermute, dass sowohl LCG und RPG sich nicht lange halten werden, wenn sie überhaupt veröffentlicht werden. Aber man wird sehen.
--- Ende Zitat ---
+1.
Die Ressourcen, die FFG aufwenden müsste, um die bisherige Community für das Spiel/die neuen Spiele zu gewinnen, halte ich nicht für größer als sich das FFG leisten will. Und ob es gelingt eine neue aufzubauen? Nach D&D4 und WFRP3 bin ich da skeptisch. Es wäre sicher machbar.
@ Grinder: Du kannst dir deine "Dienste" sonst wo hinstecken. Hier sind sie so fehl am Platz wie ein Hausschwein Eisklotz in der Sahara.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln