Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
L5R stirbt!
Talasha:
Ich verstehe die Melodramatik im Titel immer noch nicht.
6:
--- Zitat von: Sin am 12.09.2015 | 17:48 ---Ich bin sehr überrascht, dass FFG glaubt mit einem L5R LCG Geld verdienen zu können. Das CCG hat von einer Spielerschaft mit viel Leidenschaft gelebt, erzeugt unter anderem durch Storyline und Clanloyalität. Aber da bei einem LCG jeder Spieler nur eine geringe Menge Produkt kauft, braucht man eine beite Spielerschaft (bzw. viele potentielle Kunden/eine große Zielgruppe), die die unbekannte Marke L5R nicht bieten kann. Und FFG wird sich sicher auch nicht besonders um die Storyline kümmern, wodurch wohl auch noch alte Spielerschaft verloren geht. Ich vermute, dass sowohl LCG und RPG sich nicht lange halten werden, wenn sie überhaupt veröffentlicht werden. Aber man wird sehen.
--- Ende Zitat ---
Du meinst das hat ähnlich schlechte Chancen wie beim damaligen Rohrkrepierer Netrunner?
Darius der Duellant:
Vergleichswerte mit "damals" sind immer mit vorsicht zu genießen.
Netrunners erste Edition kam 96 raus, damals war Magic noch ein viel größerer Platzhirsch das auf einen zerfasterten Konkurrenzmarkt voller Winzsysteme runterschaun konnte und 98 musste man sich dann mit der zusätzlichen massiven Konkurrenz durch Pokemon rumschlagen.
HEUTZUTAGE hat Netrunner hingegen ein (fast)Alleinstellungsmerkmal und viel weniger Konkurrenz.
Ja, es gibt immer noch nicht wenige LCG, aber das ist absolut nicht mit der Situation in den späten 90ern Vergleichbar, wo gefühlt im zweimonatsrhytmus von irgend ner Firma ein CCG auf den Markt geworfen wurde.
Hier wiederum wird es sehr stark drauf ankommen, wie das L5R LCG umgesetzt wird.
Das asiatische Setting ist natürlich ein Bonus, aber wie Sin schon anführt, die beeinflussbare Welt wird sich schwerlich auf das neue Spielformat transferieren lassen und damit läuft man in Gefahr, zu wenige der alten Fans mitzunehmen.
ICH glaube nicht dass das Spiel als LCG lange überleben wird.
ICH bin aber auch nicht übermäßig unglücklich darüber.
Ich habe das alte CCG gemocht und noch ein paar Karten hier. Wenn ich nun für wenig Geld nen vernünftig bespielbaren Kartenstock bekomme, der nicht mit drölfzig Editionen ausgebaut wird, ist mir das ganz recht.
Für die traditionelle Fanbase hingegen eher beschissen.
6:
HEUTZUTAGE hätte L5R auch ein Alleinstellungsmerkmal als Multiplayer-LCG. Davon gibt es auch nicht allzuviele. Von daher hat es ähnliches Potential wie Netrunner. Ob sie das Potential abrufen können und ob die Regeln heutzutage stand halten können, steht auf einem anderen Blatt. Davon ausgehen, dass L5R LCG automatisch untergehen würde (oder das L5R stirbt), finde ich doch schon mehr als gewagt.
Das L5R LCG hat auf alle Fälle Potential und ich denke schon, dass FFG gerade das LCG pushen wird.
Sin:
--- Zitat von: 6 am 21.09.2015 | 23:08 ---HEUTZUTAGE hätte L5R auch ein Alleinstellungsmerkmal als Multiplayer-LCG.
--- Ende Zitat ---
Meinst du wegen dem War of Honor Multiplayer-Set? Ich habe kurz nachdem das rauskam, aufgehört mich mit dem CCG zu beschäftigen. Hat das eingeschlagen? Vorher war L5R Multiplayer ja immer ziemlich unbeliebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln