Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

L5R bei FFG

<< < (5/8) > >>

Mr. Ohnesorge:
Bisher ist ja keine neue Edition angekündigt worden, aber etwas Sinnieren über mögliche Änerungen sind ja erlaubt ;)

Falls sie sich an ein L5R RPG wagen, wird es eine neue Edition geben, darauf wette ich. Regelwerke verkaufen sich gut und FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.

D. M_Athair:
Eigentlich habe ich (regelseitg) primär nur einen Wunsch:
Dass ein L5R-RP nicht an der selben Krankheit leidet, wie alle mir bisher bekannten FFG-Spiele, die da wäre:
Das Spiel braucht 2-3 Schritte zu viel, für das was es tut. (Bei Bedarf kann ich das gern ausführen.)

Roll & Keep hat gegenüber der WFRP3-Engine für mich nur den Vorteil, dass es nicht ganz so frickelig in der Auswertung ist.
Insgesamt ist es mMn nur wenig besser ... lediglich eine Ecke sympathischer. Wenn FFG mit einer coolen neuen Mischung um die Ecke kommt
(wie Mutant:YZ mit seinem Mix aus Story Game, Old School und Erzählspiel), dann würde ich möglicherweise nicht nein sagen.

--- Zitat von: Grinder am 20.09.2015 | 20:46 ---[...] FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.

--- Ende Zitat ---
Das könnte dem Setting gut tun. Voraussetzung wären Leute die das Setting sehr gut kennen und wissen, welche Zöpfe besser abzuschneiden sind und welche besser dranbleiben. Was ich mir - nach der aktuellen Verlagspolitik - halt schwer vorstellen kann, ist, dass Rokugan als "starkes Setting" (im Sinne von: eher schwer zugängliches, spielweise-definierendes Setting [1]) weitergeführt wird. Und das ist für mich so ziemlich das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

[1] vgl. Pendragon, vgl. Glorantha.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Grinder am 20.09.2015 | 20:46 ---Falls sie sich an ein L5R RPG wagen, wird es eine neue Edition geben, darauf wette ich. Regelwerke verkaufen sich gut und FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin in L5R relativ spät eingestiegen (kaufend) und habe es erst einmal gespielt, aus genau dem Grund, dass ich mir immer vorkam wie ein Halbidiot, da ich die komplexe Story nicht kannte. Das ging mir auch bei Vampire so, vor allem wenn jeder am Tisch die Welt super kennt. Es gab bei L5R ein Provinzbuch (habe den Namen gerade nicht parat) das ich cool fand, weil alles so abseits der Hauptgeschichte lag.

D. M_Athair:
Das dürfte Naisho Province gewesen sein.

... das schöne an L5R war eigentlich immer: Für's RPG ist der Metaplot relativ egal.
Es gibt jede Menge "entry & exit points", die man nutzen konnte oder eben auch nicht.
Insofern war der Metaplot von Komplexität und Kompliziertheit nie dem von DSA, Vampire oder auch Shadowrun vergleichbar.
(Vielleicht kann man an der Stelle L5R mit Doctor Who vergleichen. Auch da muss man nicht beim 1. Doctor angefangen haben, um z.B. mit dem 11. Spaß zu haben.)

Was L5R eher schwer zugänglich machte, waren die "statischen" Teile des Hintergrunds. Die Anteile ostasiatischen Denkens, das im Setting ganz grundlegend verbaut ist (bushio & andere soziale Regeln), sind dem hiesigen Rollenspieler nicht so ohne Weiteres zu vermitteln.

Radulf St. Germain:
Das fand ich gar nicht. Samurai kennt irgendwie jeder, d.h. die Grundprämissen des Settings waren eigentlich immer klar. Ich hatte eher ein Problem damit, wie unterschiedlich die Kultur von Spielern ausgelegt wurde. Das kommen dann solche Dinge vor wie "Du hast den Daimyo nicht mit der nötigen Höflichkeit begrüßt, Du musst Seppuko begehen" und "Ich darf jeden Bauer aufschlitzen, weil ich Samurai bin". Ich habe die historischen Quellen immer so interpretiert, dass der Codex eine wichtige Rolle gespielt hat aber man damals wohl auch irgendwie eine pragmatische Lösung gefunden hat, dass nicht jedes Treffen in einem brutalen Blutbad endet.

Was mich am Fluff von L5R stört, ist, dass so viel passiert ist, dass ich durch die viele Historie nach Lesen des Regelwerks gar nicht sicher war, wer jetzt zur Zeit als Bösewicht agiert und  was der Unterschied zwischen Fu Leng, Creeping Darkness(?) und Maho ist. Ich finde da z.B. die Forgotten Realms trotz ähnlicher Dichte an Hintergrund zugänglicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln