Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Agentenspiel - Empfehlungen
grannus:
Hast du dir schon mal das GUMSHOE-System und besonders das "Nights Black Agents"-Setting angeschaut? Agentenspiel, Intrigen und Action- alles dabei! Das Setting dreht sich zwar um eine Vampir-Verschwörung, aber das kann man ja ausblenden wie man will. Das System selbst erlaubt so einiges und macht auch auf der Meta-Ebene Spaß.
Ludovico:
@Alexandro
Hollowpoint und Cold City hab ich selbst und schaetz sie sehr. Wahrscheinlich krieg ich sogar Spieler fuer beide zusammen.
Bloss halt Kampagnenspiel... (Deshalb wuerde ich dafuer Spieler zusammenkriegen).
Die anderen beiden kenne ich nicht. Kannst Du darueber mehr berichten.
Leverage klingt toll, ist bloss leider OOP (bin altmodisch und kann zwar PDFs lesen, aber damit leiten, mach ich nicht)
Was ist übrigens so interessant an Corporation? Ich find das Setting klasse, aber oberflaechlich kamen mir die Regeln kleinteilig und wenig intuitiv vor. Ich hab es nie ausprobiert, aber vom Ueberfliegen des PDFs wirkten auf mich diese Regeln eher unangnehm.
@Duck
Stimmt! Das kann ich auch noch mal checken. Toller Tipp! Danke!
@Grannus
Auch ein toller Tipp! Vielen Dank!
Wie erzähllastig oder indie ist Gumshoe ueberhaupt?
YY:
--- Zitat von: Ludovico am 26.09.2015 | 23:53 ---Was ist übrigens so interessant an Corporation? Ich find das Setting klasse, aber oberflaechlich kamen mir die Regeln kleinteilig und wenig intuitiv vor. Ich hab es nie ausprobiert, aber vom Ueberfliegen des PDFs wirkten auf mich diese Regeln eher unangnehm.
--- Ende Zitat ---
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber das System sieht mMn nur etwas altbacken und kleinteilig aus - das täuscht aber.
In der Praxis geht es sehr flott und vor Allem lässt es sich leicht anpassen, wenn irgendwo etwas fehlt oder stört.
Grad für schnelle Konvertierungen ist es mir mittlerweile lieber als Savage Worlds.
Bombshell:
NBA hat mehr Regeln, um das Agentengenre abzubilden als das ursprüngliche Gumshoe mitbringt. Der Autor ist der Meinung, dass investigative Szenen zu Actionszenen führen und diese wiederum zu investigativen Szenen usw. Das Schöne an NBA sind die verschiedenen Modi für verschiedene Agentengenres von Bourne bis hin zu Tage des Codors.
alexandro:
--- Zitat von: Ludovico am 26.09.2015 | 23:53 ---Leverage klingt toll, ist bloss leider OOP (bin altmodisch und kann zwar PDFs lesen, aber damit leiten, mach ich nicht)
--- Ende Zitat ---
Im Cortex+ Hackers Guide sind die Grundregeln (Cortex+ Action, ohne das Leverage Setting) drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln