Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Was macht Midgard für euch aus?
Luxferre:
Die Frage ist recht eindeutig.
Welche positiven (und von mir aus auch negativen) Assoziationen habt ihr, wenn es um Midgard geht?
Das ist jetzt natürlich systemspezifisch. Die bespielten Welten interessieren mich dabei weniger.
Für mich macht Midgard aus, dass ...
... es sehr bodenständige Fantasy ist.
... es recht magiearm daher kommt, ohne wirklich magiearm zu sein. Heißt, dass Magie zwar überall vorhanden ist, aber wenig mächtig dabei.
... die Diskrepanz zwischen Mundanen und Magiewirkern sehr überschaubar ist.
... die Charaktere mit sehr wenigen und wenig mächtigen Artefakten rumrennen.
... durch die o.g Punkte das Charakterspiel eindeutig im Fokus liegt.
Weltengeist:
Hmm, ich werf einfach mal alle losen (positiven wie negativen) Assoziationen rein, die mir gerade so einfallen...
... eine nette, in sich erfreulich konsistente Low-Fantasy-Spielwelt mit starken Ähnlichkeiten zur Realität, in die man sich leicht reinfindet
... ein nerviger "Seemeister"-Metaplot, der vom Stil her überhaupt nicht zur Welt passt und sein hässliches Haupt überall wieder hochrecken muss
... viele Abenteuer, grausame wie großartige
... warme Jugenderinnerungen an eine Zeit, als Midgard noch um Klassen besser war als alles, was es sonst auf Deutsch gab
... ewiges Suchen auf Ebay und Co nach vergriffenen und gerade dringend benötigten Quellen- und Abenteuerbänden
... unfassbare Bräsigkeit beim Publizieren neuen Materials
... eine erstaunlich zahlreiche und aktive Community, die aber in ihrem eigenen Paralleluniversum lebt und wenig Austausch mit dem Rest der Rollenspielszene pflegt
... ein unspektakuläres, aber ausgereiftes, elegantes und funktionierendes Regelwerk
... eine Charaktererschaffung, die auch in der 5. Version viel zu einschränkend ist, um was anderes als Klischees damit zu bauen
Lichtschwerttänzer:
Historical low Fantasy
Ein Klassensystem, das für ein Klassensystem sehr frei ist
Sehr gute Quellenbücher, mit entscheidenden Lücken bzw. Fehlern
Ein Fandom, das von rückwartsgewandten Klischeedenks dominiert wird.
Waffen machen AP Schaden, auch wenn die Abwehr gelingt
Mr. Ohnesorge:
... eine sehr bodenständige Low-Magic-Welt
... eine fast schon zu biedere Welt
... in merkwürdiges Steigerungssystem
... schon in den 90ern ein piefiger Ruf
... nur ein kurzes Intermezzo in meiner Rollenspielkarriere
Nebula:
Attribute mit einem W100 Auswürfeln :( und 96 gibt +2 und ist somit eigentlich nicht möglich
Kauftabellen für Erfahrungspunkte, Klassenabhängig
Praxispunkte für erfolgreiches Würfeln
Ausdauerverlust auch beim Ausweichen
Jeder kann alles Lernen
Abwehrwurf
Kommen wir mal zum Positiven:
-es ist Deutsch
-Magie ist low
-Artwork ist relativ gut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite