Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was macht Midgard für euch aus?

<< < (4/4)

Boba Fett:

--- Zitat von: Weltengeist am 29.09.2015 | 14:38 ---Neuer Thread?

--- Ende Zitat ---

Hier:

Eure Midgardgeschichte

Just_Flo:
- mittlere gängige Standardkost mit ein paar Quirks (Regeltechnisch).
-spielabhängige XP juhu
- schräge sehr überschätzte Abenteuer (Smaskrifter)
- die erste Runde die ich als Spieler jemals gecrasht habe (ja es hat sich gut angefühlt und war bei der kompletten disfunktionalität der Gruppenstruktur gegen Ende auch einfach nur das einzige sinnvolle)
- die Erkenntnis, das das Spiel mit nicht mehr käuflich erhältlichen Regelversionen einfach nicht funktioniert.
- die Erkenntnis, dass ich in dem Moment, in dem ich M5 gekauft habe schon wusste, das die Gruppe vorbei ist und das M5 lesen trotzdem interessant war.

Rowlf:
Midgard für mich:

positiv/neutral:
- schwache Startcharaktere
- langsamer Aufstieg (nirgends kann ich so lange ein und dieselbe Figur spielen und dann trotzdem immer noch "voran" kommen)
- relativ generische, aber liebevoll ausgestaltete Welt ohne nennenswerten Metaplot
- ordentliche Kaufabenteuer
- wenn man Zugriff hat: ordentliche Quellenbücher
- Ausdauerpunkte sorgen dafür, das die lahmen Kämpfe wenigstens irgendwann enden
- Zufallscharaktere

schlecht:
- katastrophale Veröffentlichungspolitik
- schlechter Regelwerksaufbau (man merkt, dass hier nicht wirklich zielstrebig "designt" wurde, sondern das Ding auch in M5 etwas Gewachsenes ist)
- viel Regelkleinklein im Versuch in ein paar Punkten "realistich" zu simulieren
- inkonsistente Regeln (W100 vs. W20), aber M5 ist da ein klein wenig besser als die vorherigen Editionen
- völlig beknackte Steigerungs- und EP-Vergaberegeln, so man nicht pauschal vergibt und vereinfacht steigert
- chaotische Kampfregeln (kein Mensch konnte zumindest bei M4 alle Optionen und Sonderregeln im Kopf halten)
- KONTROLLBEREICHE sorgen dafür, dass Kämpfe langweilig und statisch werden

Letzteres war dann der völlige Killer für mich.

Pyromancer:
Ich rede mal nur über die positiven Dinge. Dann bleibt:

- Sturm über Mokattam

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln