Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was macht Midgard für euch aus?

<< < (3/4) > >>

Andorian Spaceman:
Ein Setting, dass nicht Plotabhängig ist. Dabei eine Spielwelt die mehr von antiken bis mittelalterlichen Kulturen dominiert wird. Im Gegensatz zu den immer mehr renaissancelastigen Settings.   

Eine große Auswahl an Abenteuern.

Auch phantastische Elemente sind so Teil der Spielwelt, dass es grundsätzlich glaubwürdig ist. Im Grunde ist es damit die Perfektion eines Phantastischen Realismus. Mehr als Produkte die damit werben.

Eine Fanszene die eine unglaubliche Gelassenheit und Offenheit ausstrahlt (und das im Gegensatz zu der Annahme Midgardspieler würden nichts anderes kennen).

Ein Pionier für das deutsche Rollenspiel. Nicht nur weil es das erste deutsche Rollenspiel war, sondern auch über die ganzen Jahre.
Z.B. durch bestimmte Regelelemente wie Ausdauer (von anderen schlecht kopiert, aber nie erreicht), und auch weil es mit Midgard 5 genug zeitgemäße Qualitäten geliefert hat, dass man auch DSA zum nachbessern zwingen konnte. Auch bei dem Nutzen zeitgemäßer Medien ist man da immer noch ein Stück weiter.   

Einfache Grundmechanismen.

Ein geniales Schadens- und Erschöpfungssystem, das konsequent das macht was es soll.
Eines der wenigen, dass wirklich eine System ist, das mit vielen Regelbereichen ein ganzes bildet.

Qualität vor Quantität. Nichts wirkt zusammenkopiert oder geschwafelt. Bei allem scheint sich jemand was gedacht zu haben.

Aber auch etwas konservative Regelelemente wie das Auswürfeln von Spielerfiguren und detaillierte Steigerungsregeln.

Es ist einfach eines der drei deutschen Systeme (mit DSA und PP&P), die uns hoffentlich erhalten bleiben.

Grubentroll:
Midgard war für mich immer dieses "merkwürdige andere deutsche Rollenspiel", dass es anscheinend gibt.

DSA gabs beim Obletter (Spielwarenladen) oder in der Kaufhof Spielwarenabteilung, Midgard kannte ich nur aus einem Heyne-Buch aus der Stadtbücherei, in dem verschiedene Rollenspielsysteme der späten 70er und frühen 80er vorgestellt wurden.

Als ich dann später mal in diversen Rollenspiellädchen rumgestöbert habe, bin ich auch nur sehr sporadisch über Midgard-Utensilien gestolpert.

Das wirkte allerdings alles so extremst altbacken auf mich, dass ich es nie spielen wollte.

Auf Leute die es spielten bin ich weder in Rollenspielvereinen noch auf Cons getroffen, deswegen dachte ich eigentlich lange Zeit, dass Midgard tot ist, bzw halb untot vor sich hinsiecht.

Bis ich aufs Tanelorn gestoßen bin.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie ihr damals an Midgard gekommen seid, bzw wo man das überhaupt kaufen konnte...

Weltengeist:

--- Zitat von: Grubentroll am 29.09.2015 | 14:36 ---Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie ihr damals an Midgard gekommen seid, bzw wo man das überhaupt kaufen konnte...

--- Ende Zitat ---

Neuer Thread?

Grubentroll:

--- Zitat von: Weltengeist am 29.09.2015 | 14:38 ---Neuer Thread?

--- Ende Zitat ---
Gerne..

Listir:
Für mich überwiegt das Pasotive an Midgard:

* ein interessantes System, in welchem XP, materielles Vermögen und Fertigkeiten der Charaktere in Beziehung zueinander stehen
ein augewogenes Magiesystem, welches magiebegabten Charakteren auch deutliche Grenzen zeigt
ein einfaches Grundregelsystem, welches sich an vielen Punkten sinnvoll kürzen oder bei Bedarf auch abwandeln lässt.
einige der besten Kauf-Abenteuer, die ich geleitet habe, extrem dicht und stimmungsvoll. Dies gilt auch für einige Kurzabenteuer aus dem Gildenbrief und die Abenteuer des DDD und des Drachenland-Verlags.
einfach kompatibel mit meiner eigenen Welt und deshalb auch dafür seid geraumer Zeit das System der Wahl.
*
Klar hat das System auch einige Macken, z.B. ist das Kampfsystem, wenn man es eng bei den Regeln belässt, unglaublich statisch, aber Fehler lassen sich meiner Meinung nach in jedem System finden  ;D
Auch die Welt an sich ist für mich als ganzes nicht sonderlich ansprechend, aber einzelne Regionen sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet und dienen mir für meine Welt auch imemr wieder als Steinbruch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln