Autor Thema: Ultraleichtgewicht gesucht  (Gelesen 3414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Ultraleichtgewicht gesucht
« am: 12.09.2015 | 12:19 »
Hallo, liebe Leut!

Leichtgewichtige Regel Systeme haben es mir schon lange angetan. Ich leite schon lange nichts mehr, was komplexer als etwa Savage Worlds oder FATE Core ist. In letzter Zeit wird mir jetzt sogar mein heißgeliebtes Savage Worlds zu unflexibel und schwer.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen ultraleichtgewichtigen Rollenspielsystem.


Wie sollte das aussehen?
- mit SL
- mit Würfeln oder Karten
- Charakterprogression und Kampagnenspiel grundsätzlich möglich.
- Universell und Setting-unabhängig
- auch (soweit das eben möglich ist) Genre-unabhängig (im Zweifel aber eher in die HighDrama-IndieScheiß-Richtung als in Richtung klassischer Dungeon-Crawl)
- der Charakterbogen (Crunch-Anteil) passt auf ein DinA5-Blatt
- die Spielwerte (Fertigkeiten, Aspekte, Klischees, Karrieren, Stärken und Schwächen, ggfs. sogar Attribute) werden von den Spielern (größtenteils) frei formuliert
- Es soll möglichst nicht mehr als drei oder vier der gerade unter Spielwerte genannten Elemente geben.
- Es gibt Gummi-Punkte, die in einer hohen Schlagzahl über den Tisch gehen. Hauptsächlich sollen sich die Spieler sich gegenseitig für coole Aktionen und schöne Beschreibung belohnen.
- keine (bzw einheitliche) Waffenwerte
- mit dem Konfliktsystem kann ich mit den gleichen Mechanismen Drachen töten, Kuchen Wettessen, ein störrisches Pony abrichten, die Königin überzeugen etc.


Ich kenne bereits:
- FATE Turbo / FAE / FATE2Go: Eigentlich cool, aber die Regeln sind mir zu aufdringlich, überpräsent und irgendwie zu maschinell.
- Savage Worlds: mein eigentlicher Liebling, aber für diesen Zweck zu komplex, zu crunchig, zu listenhaft, zu wenig frei formuliert, wobei so Sachen wie Ausprägungen/ Trappings schon echt toll sind
- Babarians of Lemuria: Nice, vor allem auch das man hier je nach Setting die Attribute anders benennt (vgl. Honor & Intrigue), aber "Werte", die nur als Boni von +1 bis +3 daherkommen, muten irgendwie komisch an. Hat viel Potential, aber ich bin noch nicht so recht warm damit.
- Risus: Mag ich sehr. Schön frei. Echt nettes Konfliktsystem. Nur auf Dauer irgendwie zu albern von der Grundstimmung her. Und 5W6 werfen und dann alles zusammenrechnen ist nicht besonders elegant. Skaliert auch komisch. Und wo sind meine geliebten Gummi-Punkte?
- andere, die mir gerade nicht einfallen


Meine Fragen:
1) Gibt es das Spiel, das ich suche (annähernd)?
2) Leseempfehlungen?

Und weiterführend:
3) Eure Meinung zu Sinn, Unsinn und Grenzen von ultraleichtgewichtigen Systemen - und daraus abgeleitet gut gemeinte Tipps zu meinem weiteren Vorgehen.



Danke schon mal für Eure Hilfe!  :)
« Letzte Änderung: 12.09.2015 | 12:22 von Gunnar »

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #1 am: 12.09.2015 | 12:26 »
Vielleicht ist eher freies Spiel ohne konkrete Regeln 'was für dich (Edit: bzw. mit sehr wenigen konkreten Regeln). Jedenfalls ist das schön regelleicht. Und irgendwelche Gummipunkte mit Fanmail usw. lassen sich da auch leicht unterbringen.
Guckst du hier:  http://www.tanelorn.net/index.php/topic,47151.0.html
(Gerne auch die von oliof dort erwähnten Systeme)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #2 am: 12.09.2015 | 12:48 »
Du könntest dir mal WaRP anschauen. Das erfüllt nicht alle Anforderungen aber die meisten.
Kurze klare Worte

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #3 am: 12.09.2015 | 12:53 »
GURPS Ultra-Lite

Wie sollte das aussehen?
- mit SL (check)
- mit Würfeln (check) oder Karten
- Charakterprogression und Kampagnenspiel grundsätzlich möglich. (Check, denke ich mal)
- Universell und Setting-unabhängig (Check)
- auch (soweit das eben möglich ist) Genre-unabhängig (im Zweifel aber eher in die HighDrama-IndieScheiß-Richtung als in Richtung klassischer Dungeon-Crawl) (Check)
- der Charakterbogen (Crunch-Anteil) passt auf ein DinA5-Blatt  (Check) (die Regeln sind, gefaltet, im Creditkartenformat, ein Blatt DinA4)
- die Spielwerte (Fertigkeiten, Aspekte, Klischees, Karrieren, Stärken und Schwächen, ggfs. sogar Attribute) werden von den Spielern (größtenteils) frei formuliert. (in Maßen)
- Es soll möglichst nicht mehr als drei oder vier der gerade unter Spielwerte genannten Elemente geben.
- Es gibt Gummi-Punkte, die in einer hohen Schlagzahl über den Tisch gehen. Hauptsächlich sollen sich die Spieler sich gegenseitig für coole Aktionen und schöne Beschreibung belohnen. (hier mal kein Check)
- keine (bzw einheitliche) Waffenwerte (ein bisschen mehr Crunch ist da drin, aber es liegt an der "Standard-Charakter-Ausrüstung" wieviel Schaden gemacht wird.
- mit dem Konfliktsystem kann ich mit den gleichen Mechanismen Drachen töten, Kuchen Wettessen, ein störrisches Pony abrichten, die Königin überzeugen etc. (teilweiser Check, nicht alles ist explizit gelistet, Du musst Dir als SL ein paar Rulings einfallen lassen)
« Letzte Änderung: 12.09.2015 | 12:58 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #4 am: 12.09.2015 | 12:56 »
Ich denke sowohl das Cyphersystem von Monte Cook, als auch Fantasy Age könnte was für dich sein. Die Slayengine könnte auch passen. Da müsstest du es nur ans jeweilige Setting anpassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #5 am: 12.09.2015 | 13:00 »
PDQ scheint mir ziemlich genau deine Wünsche zu erfüllen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #6 am: 12.09.2015 | 13:03 »
Primetime Adventures. Hat Fanpost schließlich erfunden. Ist für Drama gut geeignet.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #7 am: 12.09.2015 | 13:21 »
EWS (1w6.org) fällt mir dazu ein. OpenAdventure Pocket Quest könnte dir eventuell auch gefallen, obwohl es nicht alle Anforderungen erfüllt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #8 am: 12.09.2015 | 18:02 »
Vielleicht ist das Entropic Gaming System einen Blick wert.

Alternativ: Microlite20. Oder eine Variation davon. Far Trek z.B. benutzt das mit 3W6 statt W20.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #9 am: 14.09.2015 | 21:29 »
Danke, danke, danke!

Wie immer habt ihr mir sehr geholfen.  :d :d :d
Ich bin Moment noch dabei, die Empfehlungen zu sichten.

Sobald was Konkretes bei rumkommt, lass ich es euch wissen.  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #10 am: 14.09.2015 | 21:38 »
TSoY - the shadows of yesterday
Sword and Sorcery aber leicht adaptierbar.
Gibts auch kostenlosin deutsch...!

http://www.tsoy.de/tsoy.pdf

Basiert auf dem universellen "the solar system" - RPG-System...

http://www.arkenstonepublishing.net/solarsystem
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 21:52 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #11 am: 14.09.2015 | 22:43 »
Vielleicht ist Mini-Six noch nen Blick wert http://www.antipaladingames.com/p/mini-six.html

alexandro

  • Gast
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #12 am: 14.09.2015 | 22:56 »
PDQ scheint mir ziemlich genau deine Wünsche zu erfüllen.

In der Standardvariante hat es keine Fanmail. Das was wir gespielt haben war PDQ# und das ist sehr zu empfehlen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #13 am: 15.09.2015 | 09:14 »
Wenn du auf Gummipunkte ganz und auf regelmentierte Charakterprogression verzichten kannst, schau dir mal NIP'AJIN an.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.480
  • Username: LushWoods
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #14 am: 15.09.2015 | 09:37 »
Ich find Adventurers! ziemlich gelungen.
Kostet auch nur minimal und hat mittlerweile diverse Minisettings.

http://www.drivethrurpg.com/product/120987/Adventurers

eldaen

  • Gast
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #15 am: 15.09.2015 | 09:43 »
Wirf unbedingt mal einen Blick auf LITE - ist auch kostenlos, aber sehr schön!

Besser als Fate und sogar PDQ, weil nicht mit fixen Mods gearbeitet wird, die Erfolge garantieren. Super Ini-/Konfliktsystem! :)

https://jcgames.de/lite/produkte

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #16 am: 15.09.2015 | 09:44 »
IWrf unbedingt mal einen Blick auf LITE - ist auch kostenlos, aber sehr schön!
In Sachen LITE eher auf diese Seite gehen, denn dort gibts die kostenlosen PDFs.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #17 am: 26.09.2015 | 08:51 »
Vielen Dank auch für die Antworten, die noch dazugekommen sind.  :d

Kurzer Zwischenstand:
Irgendwie war es gar nicht so einfach, was Passendes zu finden.

PDQ# war ein echt guter Tipp. Schön frei, schnell, style dice - alles cool, möchte man meinen. Nur das Schadenssystem entwickelte sich zum Deal Breaker. Es ist mMn ziemlich unintuitiv und unnötig kompliziert, wenn man in Betracht zieht, wie luftig-leichtgewichtig das System an vielen anderen Stellen daherkommt.

Theatrix hab ich zu lesen begonnen, sehe das aber aktuell eher als (gute) allgemeine RPG-Ratgeber-Literatur.
Primetime Adventures habe ich mir ebenfalls besorgt, aber noch nicht gelesen.

Ansonsten hab ich jetzt einen erstaunlich erfolgreichen Feldversuch (1 Session, one shot) mit einer Art Ultralight Savage Worlds hinter mir. Ich hatte das tags zuvor in Windeseile selbst zusammengebastelt. Attribute, Skills und Edges entfallen und werden dabei durch (anfangs 4, später max. 7) frei formulierte "Stärken" ersetzt und erhalten Werte von W4 bis W12. Erstaunlich deshalb, weil ich eigentlich dieses Systembasteln nicht (mehr) so mag und mir auch nicht einbilde, besonders gut darin zu sein.

Deswegen hätte ich immer noch gerne was, das jemand entwickelt hat, der sich damit auskennt...

Vor kurzen bin ich dabei über das Simple D6 System gestolpert und finde das erstmal richtig elegant. Das Grundregelwerk besteht aus einer DinA4-Seite und das Charakterdokument aus einer Karteikarte. Perfekt. Alles wird frei formuliert, 3 ebenfalls frei formulierte Ressourcen je nach Setting. Ein knackiges Würfelsystem nur mit W6. Das könnte das Ultraleichtgewicht sein, dass ich suche. Nur Gummi-Punkte/ Fainmal muss ich da noch unbedingt reinwurschteln - wahrscheinlich einfach als Bonuswürfel. Das System wird bei nächster Gelegenheit mal in der Praxis getestet.

Ach ja. Wen's interessiert: http://1d4chan.org/wiki/Simple_D6_-_Third_Edition
« Letzte Änderung: 26.09.2015 | 08:53 von Gunnar »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #18 am: 26.09.2015 | 09:09 »
Deswegen hätte ich immer noch gerne was, das jemand entwickelt hat, der sich damit auskennt...

Mehr als funktionieren kann das dann allerdings auch nicht ;)

Bleib ruhig noch ein bisschen an deinem abgespeckten Savage Worlds dran, wenn das gut geklappt hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #19 am: 27.09.2015 | 15:52 »
Ausgehend von deinem SaWo-Hack solltest du dir vielleicht mal das Cortex-System anschauen. Hat weniger Regeln als SaWo und durch den Poolansatz ist es noch leichter auf das von dir beschriebene "Stärken"-System umzustellen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #20 am: 27.09.2015 | 19:16 »
Ausgehend von deinem SaWo-Hack solltest du dir vielleicht mal das Cortex-System anschauen. Hat weniger Regeln als SaWo und durch den Poolansatz ist es noch leichter auf das von dir beschriebene "Stärken"-System umzustellen.

Lieber Cortex Plus, weil das alte Cortex System fast eine 1:1 Kopie von SaWo ist.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #21 am: 3.10.2015 | 01:12 »
Lieber Cortex Plus, weil das alte Cortex System fast eine 1:1 Kopie von SaWo ist.
Dem Hauptsatz kann man zustimmen, dem Nebensatz nicht. SaWo ist 2003, das originale Cortex kommt von Sovereign Stone (1999).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #22 am: 5.10.2015 | 18:02 »
Dem Hauptsatz kann man zustimmen, dem Nebensatz nicht. SaWo ist 2003, das originale Cortex kommt von Sovereign Stone (1999).

SW ist ja die Uni-System Variante von Deadlands, dass 1996 erschien. Schau dir mal das Battlestar Galactica RPG an. Das hat die klassischen Cortex-Regeln.

alexandro

  • Gast
Re: Ultraleichtgewicht gesucht
« Antwort #23 am: 5.10.2015 | 18:34 »
Lieber Cortex Plus, weil das alte Cortex System fast eine 1:1 Kopie von SaWo ist.

Nicht wirklich. Es ist ein Poolsystem (was SaWo nicht ist) und der Spielansatz ist deutlich weniger auf Taktik und schnelle, tabletopartige Kampfabwicklung gelegt. Die einzige Gemeinsamkeit sind die Würfelstufen.

Mir persönlich gefällt der erzählerische Ansatz von Plus auch besser, aber für eine eher klassisch orientierte Runde, denen SaWo zu komplex ist, wäre Classic eine Option. Gerade wenn die Runde FATE nicht mag, würde ich eher von Plus abraten.