Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sword Coast Adventurer's Guide
Rhylthar:
Doch in den Fingern gejuckt, das letzte Wort zu haben? ;)...aber genug der Spitzfindigkeiten.
Wenn jemand meint, auf Konfrontationskurs gehen zu wollen mit Sätzen wie "Haben wir das gleiche Buch gekauft?", dann bin ich gerne dazu bereit (wobei mir die Person dahinter, leidenschaftslos wie ich bin, vollkommen egal ist, geht nur um das Posting). Denn das sagt letztendlich nur eins und zwar mit Ausrufezeichen: "RTFM!...und wenn Du es nicht kapierst, selber Schuld."
Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen. Aber es bleibt für mich weder ein reiner Player´s Guide noch eine gute Regionalspielhilfe der Sword Coast für SL oder auch Spieler, die tiefer eintauchen wollen. Von Veteranen älterer FR-Versionen fange ich gar nicht erst an, aber sie werden wohl auch nicht die primäre Zielgruppe sein.
Vendes:
Also, eigentlich ging es ja mit deiner Provokation los, dass der Sword Coast Adventurer's Guide gar keiner wäre. :D Aber ich war auch nicht unschuldig, sag ich ja.
--- Zitat ---Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen.
--- Ende Zitat ---
Gute Zusammenfassung. Das war das, was ich erwartet hatte und das ist für mich das, was auf dem Buchrücken steht (vielleicht marketingtechnisch etwas aufgebauscht, aber das ist ja nicht unüblich). Siehst du anders, hast du erklärt, akzeptiere ich als Standpunkt. Das Buch wäre sicher etwas anders aufgebaut gewesen, wenn es einen dedizierten FRCS-Band geben würde. Was wohl dann auch bedeutet, dass es den in nächster Zeit nicht geben wird.
Ich vermute, es wird stattdessen in absehbarer Zeit Kaufabenteuer in einem anderen Setting geben, nachdem SCAG mit 1-2 weiteren Kaufabenteuern unters Volk gebracht wurde. Im Appendix von SCAG werden Dragonlance, Eberron und Greyhawk erwähnt. Eigentlich wäre Greyhawk mal wieder dran, um die mit Princes of the Apocalypse angefixten Oldschool-Spieler, an denen ja auch jüngere Kundschaft in Form von Nachwuchs dranhängt, zu weiteren Käufen zu animieren. Das hätte auch noch Synergieeffekte mit dem Temple of Elemental Evil Board Game, von dem WotC sicher auch gerne noch ein paar verkauft.
aikar:
--- Zitat von: Rhylthar am 10.11.2015 | 15:25 ---Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen.
--- Ende Zitat ---
So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 10.11.2015 | 16:12 ---So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte bei der ganzen Berichterstattung vorher erwartet, dass auch ein SL von den Beschreibungen im Buch, sowohl der FR als auch spezifisch Sword Coast, profitieren könnte.
Es geht auch gar nicht darum, was im Buch steht, sondern eher darum, was eben nicht drinsteht. Neverwinter als Beispiel: Wer das 4E Neverwinter Campaign Setting kennt, weiss, wieviel da los war. Diese losen Enden wurden so gut wie gar nicht aufgegriffen. Und das ist nur ein Beispiel.
Ich glaube auch nicht, dass die nächsten Produkte die FR verlassen werden. Nächstes wird "Against the Giants" (Arbeitstitel) sein, danach irgendwas abgefahrenes, aber wohl nicht das leider "tote" Greyhawk oder das zumindest von WotC schon lange abgelegte Dragonlance.
Luxferre:
--- Zitat von: aikar am 10.11.2015 | 16:12 ---So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
--- Ende Zitat ---
Ich auch.
Entweder bin ich gerade diskussionsmüde und kann deshalb nicht nachvollziehen, warum sich teilweise an "diesen Dingen" aufgehangen wird.
Oder ich bin zurecht entnervt von den redundanten Kritiken und Erwartungshaltungen.
Das meine ich nicht abwertend. Mirt fehlt nur gerade der Zugang zu dem Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln