Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sword Coast Adventurer's Guide
Rafael:
Hi,
ich entschuldige mich für das necromancten Thread, aber ich überlege gerade wieder mich mehr mit den Forgotten Realms zu beschäftigen und der Guide to the Sword Coast erscheint mir ja das richtige Buch dafür zu sein. Jetzt hat ja Orkenspalter TV eher eine negative Kritik zur deutschen Übersetzung abgegeben, aber der Inhalt scheint ja auch eher dürftig zu sein? Ich meine, auf 160 Seiten ist sowas ja eh eher gepresst, aber ich wollte trotzdem mal nach ein paar Erfahrungen fragen:
- Reicht der grobe Überblick, um eine Idee von den Reichen zu bekommen? Ich bin ja größtenteils an Baldur's Gate/Baldurs Tor interessiert und habe mir da auch schon das Abenteuer zu Murder in Baldur's Gate besorgt. Aber bekäme ich auch eine Idee, wie zum Beispiel ein Zauberer aus Thay drauf ist, auch wenn es kein sehr tiefer Einblick ist?
- Das größte Alleinstellungsmerkmal sind ja die Götter der Reiche. Findet ihr, dass das Buch gut vermittelt, wie die drauf sind und wurden auch alle abgebildet, inklusive obskurerer Gottheiten wie Auril?
- Gibt euch das Buch Abenteuerideen, wenn ihr es aufschlagt oder war da die Faerunpedia nützlicher? Hat es euch dabei geholfen, ein paar schnelle Referenzen zu finden?
- Lohnt sich das Buch vom Einband und Druck her oder reicht das PDF?
Vielen Dank :).
Marduc:
Für einen sehr groben Überblick reicht's, aber die Ortsbeschreibungen sind zu knapp und zu wenig sagend. Da du Infos zu Baldurs Gate suchst: knapp 2 Seiten. Als Nachschlagewerk nutze ich persönlich lieber das Forgotten Realms Wiki (englisch) und recherchiere dann von dort aus weiter. Der Teil über die Götter ist gut, der Teil über die Völker ist zu kurz um hilfreich zu sein, die Klassenoptionen finde ich eher schwach und die Charakter-Hintergründe brauche ich schlicht nicht. mMn ist das Schwertküstenbuch schwach.
PS: Es gibt kein PDF
Rhylthar:
Wenn man wirklich einen tieferen Einblick haben will in die FR, ist der SCAG imho eher ungeeignet.
Naja, wie immer die Standardempfehlung: Forgotten Realms Campaign Setting 3.0. Von da ausgehend dann weitere Bände.
Rafael:
Hmm, ärgerlich. Vielleicht warte ich jetzt den Release von Baldur's Gate 3 ab, da werden die nach Descent into Avernus bestimmt noch mehr zu raushauen.
Wie sieht es mit der Einsteigerfreundlichkeit des Buches ab? Werden Nichtkenner der Reiche wirklich mit Begriffen erschlagen oder geht es?
@Rhyltar
Der 3.0er ist auf meiner Liste und den will ich mir bald zulegen :). Ich suche halt nur was, was gut zur jetzigen Lage der Reiche passt. Seit 3.0 ist ja einiges rund gegangen. Ich hatte ja eh vor, eine Kampagne um die Informationen von Murder in Baldur's Gate aufzubauen, aber je mehr Bücher man als Hilfestellung findet, umso besser.
Rhylthar:
Da es fast einen kompletten Retcon gab, ist vieles noch gut zu gebrauchen trotz Fortschreiten der Zeit.
SCAG ist auch zu großen Teilen Regelbuch, das sollte man wissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln