Autor Thema: L5R stirbt!  (Gelesen 5559 mal)

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Offline D. Athair

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #50 am: 21.09.2015 | 23:33 »
... nun, L5R, wie es die Fans lieben und kennen wird sterben. Ich denke keiner erwartet ernsthaft, dass FFG alle zentralen Merkmale des CCG wird aufgreifen wollen. Schon das Vermarktungsformat müsste wohl irgendwo zwischen TCG und LCG liegen (also viele kleine Erweiterungen). Support für alle 9 Fraktionen, Story-Prizes, Metaplot, Winter Court, Imperial Assembly, ...

Das CCG stribt ... und verwandelt sich in ein LCG. Wir werden sehen, wie weit FFG damit kommt und wie viel von dem, was für die Fans L5R ausmacht bleibt.

Für das RPG erwarte ich Ähnliches.



Meinst du wegen dem War of Honor Multiplayer-Set? Ich habe kurz nachdem das rauskam, aufgehört mich mit dem CCG zu beschäftigen. Hat das eingeschlagen? Vorher war L5R Multiplayer ja immer ziemlich unbeliebt.
Dazu kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich es hab und, dass ich es ein paar Mal gespielt habe.
Was aber gesagt werden kann ist, dass zwei weitere Multiplayer-Sets erst kürzlich rausgekommen sind.
Siege: Heart of Darkness und das "historische" Siege: Clan Wars. Wenn die Sets zu unrentabel wären, wären die wohl kaum gemacht worden. Die letzten beiden Editionen waren überdies die 2-Spieler-Starter-Sets auch immer recht gut gemacht.

Ob die Sachen gekauf UND gespielt worden sind ... kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #51 am: 21.09.2015 | 23:40 »
HEUTZUTAGE hätte L5R auch ein Alleinstellungsmerkmal als Multiplayer-LCG. Davon gibt es auch nicht allzuviele.

Nur mal auf FFG bezogen sind folgende Mulitplayerfähig:

LotR
GoT
StarWars

Zusammen mit L5R wären das schonmal über 50% aller "echten" LCG.
Das ist imho ausreichend Konkurrenz um zu verhindern dass es ein zweites Netrunner wird (auf die beliebtheit bezogen).
Im Vergleich zu den oben genannten Systemen hat man zudem noch die weniger bekannte Lizenz.
Zumindest Chtullu und Warhammer könnte es aber mit dem Asiabonus überholen.
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Re: L5R stirbt!
« Antwort #52 am: 22.09.2015 | 00:29 »
LotR würde ich da rausstreichen, weil CoOp. Das ist ein anderes Spielgenre.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #53 am: 22.09.2015 | 00:33 »
... nun, L5R, wie es die Fans lieben und kennen wird sterben. Ich denke keiner erwartet ernsthaft, dass FFG alle zentralen Merkmale des CCG wird aufgreifen wollen. Schon das Vermarktungsformat müsste wohl irgendwo zwischen TCG und LCG liegen (also viele kleine Erweiterungen). Support für alle 9 Fraktionen, Story-Prizes, Metaplot, Winter Court, Imperial Assembly, ...
Also ähnlich wie die Erweiterungsstrategie von LotR LCG. Da haben sie enorm viele kleine Erweiterungen rausgehauen.
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Offline D. Athair

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #54 am: 27.09.2015 | 01:13 »
... was mir momentan (neben der konkreten Umsetzung) die größte Sorge ist:
Die Lücke von 2 Jahren, die durch den Transit von CCG zum LCG entsteht.
(In Bezug auf das RPG wird die sicher nicht kleiner ausfallen.)

Neuer Ansatz: Schön und gut. Das kann was werden. Schließlich hat FFG wohl ein paar Mal gezeigt, dass sie das können (Netrunner, GoT).
Aber sie haben auch gezeigt, dass sie es nicht können (WFRP3). 

Was den Hiatus angeht: Zuletzt war L5R - sowohl was das CCG als auch das RPG angeht - wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Das Aus bei AEG kam (durch das Angebot von FFG) dann doch für viele sehr überraschend. Jetzt diesen Leerlauf reinzubekommen ... ich kann mir vorstellen, dass viele Altfans in zwei Jahren nicht mehr dabei sein werden. (Und so wie ich das L5R-Fandom einschätzte, wird die Marke ungefähr in gleichem Maß von seinen Fans getragen wie DSA. Tendenziell sogar mehr. Wenn die neuen Linien erfolgreich sein sollen, dann sollte FFG mMn tunlichst schauen, dass sie die "Bestands-"Fans mitnehmen.)

... die Unterbrechung ist bewältigbar. Die Frage ist wie und ob FFG reagiert.
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Offline Talasha

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #55 am: 27.09.2015 | 01:25 »

Aber sie haben auch gezeigt, dass sie es nicht können (WFRP3). 
Interessanterweise zeigt WFRP3 auch das sie es können, auch wenn viele Altfans mit dem System nichts anfangen können.
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Offline D. Athair

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #56 am: 27.09.2015 | 02:46 »
... es zeigt, dass sie Spiele designen können, das ja.
Aber es zeigt auch, dass Spiele, die von einer Community getragen werden, nicht in der Weise rentabel sind, wie sie sein könnten. Andernfalls wäre WFRP3E ja nicht vorzeitig eingestellt worden. Auch in der Hinsicht verhält sich WFRP3 für mich zu WFRP2 wie D&D4 zu D&D3.

Anders gesagt: Ja, man kann den Markenkern verändern. Nur wenn die etablierte "brand" von "Bestandfans" getragen wird, ist das eher keine gute Idee. So viele Neukunden zu generieren, die den Ausfall einer gehörigen Zahl von bisherigen Kunden ausgleicht oder übertrifft, ist doch eher utopisch.
« Letzte Änderung: 27.09.2015 | 02:48 von Contains Diseases »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #57 am: 29.09.2015 | 11:38 »
Was den Hiatus angeht... Wie viele der Leute die an L5R gearbeitet haben waeren den bei AEG festangestellt und wie viele nur Freelancer (die ja auch von FFG "uebernommen" werden koennen)?

Bloss weil ein Produkt den Produzenten wechselt muss sich dabei nicht zwangslaeufig das damit vertraute Team auch aendern. Oder gibt es da schon irgendwelche konkreten Meldungen?

Gibt es denn ueberhaupt irgendwelche konkreten Meldungen wie es weitergehen soll?
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Offline Raptor Jesus

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #58 am: 29.09.2015 | 11:48 »
Das L5R CCG ist meiner Meinung nach bereits vor Jahren erkrankt und hat sich auch nicht mehr so richtig erholen können. Wenn FFG jetzt frischen Wind reinbringt, dann begrüße ich das sogar. Bisher haben die sich ganz gut geschlagen und unterhalten mich. Wenn das beim CCG ähnlich ist, fang ich vielleicht mal wieder an. (Beim RP bin ich eher anti, aber das liegt an einer leichten Neue-Editionen-Phobie.)
« Letzte Änderung: 29.09.2015 | 11:51 von Raptor Jesus »
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Offline Infernal Teddy

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #59 am: 29.09.2015 | 11:56 »
Ich bin immer ein wenig überrascht wenn ich höre das das TCG noch exisitiert um ehrlich zu sein...
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Offline LushWoods

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #60 am: 30.09.2015 | 09:08 »
Passt ganz gut hier rein.
Auf rpg.net gibt's gerade einen Thread in dem Metaplots aufgedeckt werden.
Ich fand speziell den ziemlich witzig:

"Legend of the Five rings

Premise
A fantasy universe set in essentially fantasy Asia-that-thinks-it's-fantasy-Japan, trying to emulate the idea of Shambara movies, plots of political manipulations, forbidden loves, the opposition of honour and duty, war as a prolongation of diplomacy and diplomacy as a prolongation of war, all this with basically Hell just behind the Great Wall of Not-China, inflicting monsters, demons, sorcery and demons that can only be opposed by righteousness, honour and weapons of jade.

Truth
The entire universe and what happens in it is the result of the confrontation of the ideas of the marketing team for a collectible card game, and the reactions and tournament resolutions of the players of said collectible card game.

Fallout
Nothing make sense. Every clan is a pawn of Hell at one point or the other (especially those that are supposed to be the direst enemy of it) because playing Corrupted [clan] works too much. The sun and the moon have been killed and replaced by fan-favourite cards (who were later thrown down unceremoniously when the marketing team took back its senses). The greatest river of the Empire goes through three mountain ranges uphill, and Not-Japan is continental but still eat sushi because geography doesn't matter in a card game. The Empire at uneasy peace for a thousand years has been at constant open war for the century of the card game timeline, and the dynasty that stayed on the throne for ten centuries has been replaced thrice or more already. The latest Empress has been, in game, literally chosen at random by the gods because there are no other way to justify this choice by the winner of a tournament. Entire races have been destroyed out of hands because they didn't sell enough packs*. Hell-Next-Door has tried, like three times, to go legit and create a Great Clan of damned corrupted samurais that would still be part of the Empire and its politics, and all have failed because when you play specifically Shadowland, it's specifically to not get taken up into politic and honour. Creatures from a time-line that never happened have crossed the wall of possibilities because people insisted on playing them from the limited "Alternative reality" pack. The ex-leader of the Clan Who Guards The Great Wall Against Hell who personally summoned demons, grafted demon-weapons on his own son, betrayed the Emperor AND the army trying to save him from a previous betraying is now the God Of Persistence.


*my favourite being the nezumis, a fallen ancient civilisation of rat-people whose entire mythology and point-of-view is axed on the idea of "Fighting Tomorrow", inherited from the constant way their once great cities are falling and their culture degradation due to the inexorability of time, destiny and death... until it was revealed that "Tomorrow" was actually the name of a big monster all along, who devoured them all off screen)."

Offline Grandala

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Re: L5R stirbt!
« Antwort #61 am: 6.10.2015 | 14:15 »
https://www.youtube.com/watch?v=ioBj3TS_iF8

Eine Unterhaltung zwischen GM Academy Poscast und Shawn Carman (Chef Schreibeiling bei L5R RPG)

Darin sagt er, dass er als Freelancer bereits für FFG in der SW Reihe arbeitet. Da gibt es anscheinend bestehende Connections.
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