Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG

<< < (5/17) > >>

Koruun:
Ich hab das Schema von weiter oben verwendet, wo es um den Durchschnittsschaden bei einem Treffer ging.

Dass man beim GWM-Attack seltener trifft ist ja klar und habe ich auch im unteren Absatz erwähnt. Den Wert des bonus attacks bei crit oder erschlagen kann man auch nicht wirklich in Zahlen fassen, es sei denn man weiß genau wie viele Gegner mit wie viel HP und AC in jedem Kampf dran kommen, und wie viel Runden der Kampf geht.

Unterm Strich hieß es nach dem Numbercrunching unseres Teilzeitmunchkin:
Bei einem optimierten GWM Build (zB Fighter/Barbar) kommt ein Dual Strike Build nur in die Nähe des GWM Schadens, wenn es ein Dual Strike Vengeance Paladin ist.

Rhylthar:

--- Zitat ---Bei einem optimierten GWM Build (zB Fighter/Barbar) kommt ein Dual Strike Build nur in die Nähe des GWM Schadens, wenn es ein Dual Strike Vengeance Paladin ist.
--- Ende Zitat ---
Und wie kommt der an den Bonus-Schaden durch den Ability-Modifier auf die Off-Hand?  :o

Feuersänger:
Naja, schauen wir doch mal:
Auf Stufe 8 dürfte unser Fighter ungefähr +8 Angriff haben. Halt; wir nehmen noch eine magische Waffe an, also +9.
Typische Gegner-AC dürfte so um die 16 liegen.

Das bedeutet also 70% Trefferchance für den Standardangriff und 45% für die Power Attack.
Dual Strike TWF liegt damit also bei 39,5*0,7 = 27,65
GWF/GWM also dementsprechend 44 * 0,45 = 19,8

Das sind _Welten_.

--- Zitat von: Rhylthar am  4.10.2015 | 11:12 ---Und wie kommt der an den Bonus-Schaden durch den Ability-Modifier auf die Off-Hand?  :o

--- Ende Zitat ---

Right, Paladin hat ja keinen Zugriff auf TWF Style... da müsste er 1 Level Fighter dippen; ist aber auch keine große Hürde.

Rhylthar:
Ja, Fighter-Dip ist schon häufig gut, kann/darf aber nicht die Lösung für alles sein.  ;)

Edit:
Es sind btw. nicht 44 Damage, sondern 46,66. Ändert aber nicht viel.

Feuersänger:
Dem stimme ich zu, aber hier ist eher die Frage, ob sich durch eine neue Mechanik (wie Dual Strike) in Verbindung mit einen Klassendip womöglich das System sprengen lässt.
Ob jetzt der Vengeance Pala mit seinen sehr streng rationierten Bosskiller-Specials da so abgeht wie Schmitz Katze, mag ich gar nicht nachrechnen. Mir genügt schon, dass der Sustain des Dual Strike, wie oben gezeigt, um ca 50% mächtiger ist als der von THF.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln