Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG

<< < (2/17) > >>

Samael:
Oh, mich gruselt. Und die 5E soll anders sein als 3E und 4E was dieses gräßliche "building" angeht??

Feuersänger:
Uff, evtl müsste man (haha) mal den Thread hier entheddern, ist ja interessant aber hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.

Zum Thema TWF:
1. Selbst wenn man ihnen -5/+10 gäbe, würde das nichts an der Grundtatsache ändern, dass GWF/PM einfach vom Würfel her besseren Schaden macht, während TWF weiterhin höheren Itembedarf hat. Gut, +1AC bleibt hängen, aber das ist jetzt auch nicht so pralle.
2. Weiters bin ich dagegen, überall diese -5/+10 Feats aufzuflanschen. Dann kann man Power Attack auch gleich wieder vom Feat lösen und allgemein verfügbar machen. Es bringt auch nichts, wenn alle Kampfstile unterm Strich genau das gleiche können -- dann ist die Auswahl wieder Jacke wie Hose.

Jeder Kampfstil sollte etwas bieten, was kein anderer kann. In 5E hat SNB die überlegene Verteidigung, THF den überlegenen Schaden, Ranged neben der Reichweite auch überlegene Präzision. Was bleibt da in einem so simplen System wie 5E noch als Nische für TWF übrig?

Edit:

--- Zitat ---Before you make a melee attack with a melee weapon that you are proficient with while two-weapon fighting, you can choose to take a -2 penalty to the damage roll and reduce your initiative by 1 to attack with both weapons at once. Both attacks get the -2 penalty. This can not be used on a bonus action attack.
--- Ende Zitat ---

Und wozu soll das gut sein?

--
Zum Thema Einhänder-Kampfstil:
Grundsätzlich: der liebe Gott hat uns zwei Hände gegeben, damit wir sie benutzen -- was soll es für einen Vorteil bringen, auf eine davon zu verzichten?
Aber trotzdem eine Anregung: in Conan D20 konnte man bestimmte Kampfmanöver freischalten, von denen das eine oder andere eine freie Hand benötigt. Zum Beispiel "Human Shield" oder "Fling Aside". Letzteres wäre in 5E allerdings schlicht ein Shove, was mit Schild besser geht, und ersteres ist halt ein Nischenmanöver.

Koruun:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.10.2015 | 09:23 ---Edit:
Und wozu soll das gut sein?

--- Ende Zitat ---
Um den Schadensoutput von TWF zu erhöhen.
Du kannst mit jedem regulären Angriff zwei Angriffe (Hauptwaffe und Nebenwaffe) gleichzeitig ausführen.
Den bonus action Angriff der Offhand hast du dann immernoch oben drauf.

Feuersänger:

--- Zitat von: Koruun am  4.10.2015 | 09:40 ---Um den Schadensoutput von TWF zu erhöhen.
Du kannst mit jedem regulären Angriff zwei Angriffe (Hauptwaffe und Nebenwaffe) gleichzeitig ausführen.
Den bonus action Angriff der Offhand hast du dann immernoch oben drauf.

--- Ende Zitat ---

Hmm. Wird der Schadensmalus dann von jeder Waffe separat abgezogen oder nur einmal vom Gesamtschaden?
Bin jetzt zu bequem das durchzurechnen, aber ich habe so meine Zweifel.

Aber wie ich oben schon schrieb: ein Damage Race zwischen den Kampfstilen ist sowieso sinnlos.

ElfenLied:

--- Zitat von: Samael am  4.10.2015 | 09:21 ---Oh, mich gruselt. Und die 5E soll anders sein als 3E und 4E was dieses gräßliche "building" angeht??

--- Ende Zitat ---

Oh man, so viele BadWrongFunTM Posts heute. Ich glaub ich brauch ein Bier.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.10.2015 | 09:23 ---Zum Thema TWF:
1. Selbst wenn man ihnen -5/+10 gäbe, würde das nichts an der Grundtatsache ändern, dass GWF/PM einfach vom Würfel her besseren Schaden macht, während TWF weiterhin höheren Itembedarf hat. Gut, +1AC bleibt hängen, aber das ist jetzt auch nicht so pralle.

--- Ende Zitat ---

Der -5/+10 Feat müsste eben noch etwas weiteres bieten. Tun SS und GWM ja auch.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.10.2015 | 09:23 ---2. Weiters bin ich dagegen, überall diese -5/+10 Feats aufzuflanschen. Dann kann man Power Attack auch gleich wieder vom Feat lösen und allgemein verfügbar machen. Es bringt auch nichts, wenn alle Kampfstile unterm Strich genau das gleiche können -- dann ist die Auswahl wieder Jacke wie Hose.

--- Ende Zitat ---

Erstmal geht es um nicht Einzigartigkeit von Kampfstilen, sondern um Game Balance. Derzeit sind einige Kampfstile nunmal objektiv schlechter als andere. Polearm Master, Great Weapon Master, Crossbow Expert und Sharpshooter verziehen die Balance enorm, und letztlich wäre es wohl gesünder für das Spiel, wenn man diese Feats weglässt. Derzeit sind die der Feat Tax für Mundane, und jeder Kampfstil, der nicht davon profitiert, geht Sang- und Klanglos unter.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.10.2015 | 09:23 ---Jeder Kampfstil sollte etwas bieten, was kein anderer kann. In 5E hat SNB die überlegene Verteidigung, THF den überlegenen Schaden, Ranged neben der Reichweite auch überlegene Präzision. Was bleibt da in einem so simplen System wie 5E noch als Nische für TWF übrig?

--- Ende Zitat ---

Idealerweise machen THF und TWF vergleichbaren Schaden, wobei TWF besser ist gegen Gegnergruppen und THF entweder ein bisschen (<5 Punkte) mehr Schaden verursacht ODER mehr Reichweite bekommt. Das Problem ist, dass THF TWF in seiner eigentlichen Nische aussticht, weil sie nicht nur Zugriff auf den Bonus Action Attack bekommen, sondern diese von Haus aus +Str auf den Schaden bekommt UND von der Waffenverzauberung profitiert. -5/+10 für THF setzt dem ganzen noch die Krone auf.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.10.2015 | 09:23 ---Zum Thema Einhänder-Kampfstil:
Grundsätzlich: der liebe Gott hat uns zwei Hände gegeben, damit wir sie benutzen -- was soll es für einen Vorteil bringen, auf eine davon zu verzichten?

--- Ende Zitat ---

Game Balance? Welcher Grund denn sonst?
Einige Klassen werden vom Design her zu diesem Stil gezwungen, und genau diese Klassen haben das nachsehen, sobald Feats im Spiel sind.Stichwort Mönch. Wenn niemand -5/+10 Feats bekommt, dann ist er einigermaßen brauchbar, aber in seiner jetzigen Inkarnation ist er ein schlechter Scherz. Nahkampfschurken haben ein ähnliches Problem; wenn du nicht unbedingt auf den Nahkampf bestehst aus Stilgründen, dann ist es objektiv besser den Schurken als Fernkämpfer zu spielen.

Ausserdem darf man mit zwei belegten Händen ohne Feat tax nicht zaubern. Auch wenn letzteres beim Schild+Einhandwaffe Cleric oder dem Paladin mit Zweihandwaffe sehr gerne vergessen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln