Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Star Wars - Rogue One

<< < (52/111) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Klaus am 18.12.2016 | 15:58 ---Darüber hinaus fand ich das Finale von Vader leider schwach. Wenn ich mich (nostalgisch und verklärt) an Episode IV zurückentsinne, dann hatte Vader die Macht durch eingeführt, dass er erklärte die Zerstörungskraft des Todessterns sei nichts gegen das Potential der Macht. Und jetzt zeigt Vader lediglich, dass er mit seinem Lichtschwert und den gängigen Mächten ein paar Rebellen nieder macht - wirklich? Als echter Sithtm hätte ich erwartet, dass er die Tantive IV mit Hilfe der Macht aufhält!
--- Ende Zitat ---
Über diese Passage bin ich gestern gestolpert.
Wie kommst du darauf, dass er das hätte tun können sollen?  :o
Nicht ein einziger Machtnutzer in allen Filmen hat auch nur ansatzweise so einen Trick abgezogen. Selbst Mr. Super-Yodajin musste sich konzentrieren, um einen lumpigen X-Wing aus einem Tümpel zu ziehen und der hat nicht einmal dagegen gearbeitet. Das ein Frachter wie die Tantive IV mit eingeschaltetem Triebwerk von einem einzelnen Machtnutzer aufgehalten werden könnte, ist nach den Darbietungen aus Episode I-VII schlicht unmöglich.  wtf?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.12.2016 | 14:47 ---Panzer und Flugzeuge vielleicht, aber wohl eher selten Flugzeugträger und Schlachtschiffe...

--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Art der Rebellion an.

Merrimack, und da standen keine Welten dahinter
oder siehe John Paul Jones

Chiungalla:

--- Zitat von: YY am 24.12.2016 | 17:58 ---Finde ich gut nachvollziehbar, dass man sich darauf konzentriert, möglichst viele von denen in die Luft bzw. ins All zu kriegen.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte mehr so an Headhunter u.ä. die ja günstigere veraltete "Vorgänger" des X-Wings sind. Grundsätzlich gibt es sehr viele Jäger mit Hyperraum.

--- Zitat von: YY am 24.12.2016 | 17:58 ---Ich habe mich da eher gerade in Ep. IV - VI gefragt, warum das Imperium so gurkige Jäger hat. Das ist erst mit dem EU spürbar anders geworden, aber der Standard im Jägerbau scheint doch schon deutlich vor der Rebellion ein anderer gewesen zu sein.
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich besteht doch das ganze imperiale Militär aus "Minions". Selbst die "Elite"-Sturmtrupper schießen beliebig oft daneben damit die Rebellen alle wie Helden aussehen können. Nur gegen Jawas dürfen die wirklich punkten. Und ich glaube das ist zunächst einmal ein Stilmittel des Regisseurs. Analog zu den Herr der Ringe Orks von denen ja auch eine Handvoll Helden einfach mal 50+ platt machen ohne ins Schwitzen zu geraten.

Wenn man sich das ganze schönreden möchte, damit die Suspension of Disbelieve das ganze überlebt, dann wohl am ehesten über die Kosten und/oder die Notwendigkeit von den Dingern Tausende produzieren zu müssen. Vielleicht auch Bestechungen durch den Anbieter?

Und ich denke es spielt auch eine Rolle, dass das Imperium einen Großteil seines Personals eher als Verbrauchsmaterial und weniger als wertvolles Anlagekapital sieht. Ist vielleicht auch einfach eine Konsequenz der Sith-Philosophie. Aber auch das macht sich natürlich gut als Stilmittel um das Imperium nicht unbedingt sympathischer zu machen.

@ Lichtschwertträger:
Ich finde unter den Namen nichts über Flugzeugträger oder Schlachtschiffe. ;-)
Fregatten gab es in der Ära wie Sand am Meer. Und durchaus häufiger sogar im Privatbesitz. Das ist nicht vergleichbar.
Und als John Paul Jones etwas erbeutet hat was als Schlachtschiff seiner Zeit durchgegangen wäre musste er es an Frankreich abtreten.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.12.2016 | 21:54 ---
 Selbst die "Elite"-Sturmtrupper schießen beliebig oft daneben damit die Rebellen alle wie Helden aussehen können.
--- Ende Zitat ---

Die haben auf dem Todesstern in IV absichtlich nicht getroffen bzw. sollten nicht treffen.

Ich würde einen Ironclad nicht als normale Fregatte betrachten

Chiungalla:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.12.2016 | 22:21 ---Die haben auf dem Todesstern in IV absichtlich nicht getroffen bzw. sollten nicht treffen.
--- Ende Zitat ---

Und haben dafür absichtlich eine Taktik gewählt bei der maximal viele von ihnen sterben und anschließend absichtlich gegen die Ewoks verloren...

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.12.2016 | 22:21 ---Ich würde einen Ironclad nicht als normale Fregatte betrachten.
--- Ende Zitat ---

Normal habe ich nie geschrieben. Das Schiff wurde aber erst nachträglich zum Ironclad wenn ich das richtig erinnere, oder? Und es ist immer noch meilenweit von einem Schlachtschiff oder einem Flugzeugträger entfernt. Oder von einem Sternenkreuzer.

Nur weil ein Linienschiff irgendwie das 18.-Jahrhundert-Äquivalent zu einem Sternenkreuzer ist, bedeutet das noch lange nicht, dass beide ähnlich leicht zu ergattern oder zu bauen sind. Steinzeitmenschen hatten vermutlich keine großen Probleme sich mal eben einen Einbaum zu bauen. Im 18.-Jahrhundert irgendwo heimlich eine Fregatte zu bauen war sicherlich auch kein allzu großes Problem. Es gab Leute die wussten wie und es gab genügend unbeobachtete Flecken um das zur Not auch mal heimlich durchzuziehen. Aber einen Sternenkreuzer in einer ausreichend großen Weltraumwerft in einem Universum mit "Internet" und Überlichtkommunikation mal heimlich zusammenzuschrauben damit das militärisch überlegene Imperium die Werft nicht vernichtet bevor es fertig ist... halte ich persönlich für recht schwer machbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln