Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (259/399) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Timber im Urlaub am  7.06.2017 | 23:34 ---Wiederholung von Airwolf letztens: "Sie sind doch Soldaten des Glücks. Sie machen doch sowas."

--- Ende Zitat ---

Aua. :P

alexandro:
Weniger ein Klopps, als vielmehr der Versuch der Etablierung eines neuen Begriffs, welcher sich dann nicht durchgesetzt hat.

Erinnert mich an "Verrückt nach Mary", wo tatsächlich noch das Wort "Stelzbock" benutzt wird (statt dem inzwischen auch im Deutschen etablierten "Stalker"). Kann man sich kaum vorstellen bei einem Spät-90er-Film.

Timberwere:
Falls du mit dieser Bemerkung meinen Post gemeint haben solltest, Alexandro: "soldiers of fortune" waren und sind im Deutschen schon sehr lange "Glücksritter". Ich bezweifele, dass das ein ernsthafter Versuch sein sollte, diesen Begriff zu ersetzen.

Timberwere:
Gestern Abend lief eine Dokumentation im TV, in der es um Atari-Computer ging. Ich musste sehr lachen, als im mit der deutschen Übersetzung überlagerten Interview mit einer der Größen der 80er von "diskreten Schaltkreisen" die Rede war.

Duck:

--- Zitat von: Timber im Urlaub am 21.06.2017 | 15:42 ---Gestern Abend lief eine Dokumentation im TV, in der es um Atari-Computer ging. Ich musste sehr lachen, als im mit der deutschen Übersetzung überlagerten Interview mit einer der Größen der 80er von "diskreten Schaltkreisen" die Rede war.

--- Ende Zitat ---

Ist der Begriff im Deutschen denn so ungewöhnlich? Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass mir ein befreundeter Elektrotechniker schon öfter von "diskreten Schaltungen" erzählt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln