Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Feuersänger:
--- Zitat von: Greifenklause am 4.07.2017 | 14:48 ---"I understood only "Railway Station""
ist so falsch nicht. Was in der einen Sprache (un)logisch ist, ist es meist auch in der anderen Sprache.
Nur weil etwas ungebräuchlich ist, ist es nicht falsch.
--- Ende Zitat ---
Das ist Kappes, der auch durch ständige beharrliche Wiederholung nicht wahrer wird.
Sprache ist ein Code. Bestimmten Zeichen sind bestimmte Bedeutungen zugeordnet. Ein Code ist nur dann brauchbar, wenn Sender und Empfänger ihn verstehen, also den gleichen Zeichen die gleichen Bedeutungen zuordnen. Wenn der Sender einseitig die Zuordnungen neu definiert, kann der Empfänger nichts mehr damit anfangen und die Kommunikation versagt.
Vergleiche das obige Beispiel mit "to table something": definitiv ein englisches Verb. Nur bedeutet es leider im Britischen Englisch das exakt diametrale Gegenteil wie im Amerikanischen Englisch. Wenn sich da Sender und Empfänger nicht über den Code einig sind, ist ein Mißverständnis garantiert. Und das ganz ohne Übersetzung!
[zur Klarstellung: BE "auf den Tisch bringen", AE "unter den Tisch fallen lassen"]
Und weiter was wörtliche Übersetzungen angeht: Idiome sind gerade dadurch _definiert_, dass man sie (in der Regel) nicht wörtlich übersetzen _kann_. Es gibt Ausnahmen, die teilweise durch Lehnübersetzungen entstanden sind, aber das ist nicht der Punkt. Auch wenn man sich durch Weltwissen, Rückübersetzung oder Analogiebildung die richtige Bedeutung erschließt, ändert das nichts daran, dass sagen wir mal "den Eimer treten" keine deutsche Redewendung ist. Und von den meisten deutschen Muttersprachlern nicht verstanden wird.
Timberwere:
Und deswegen rufe ich es jetzt einen Tag. :D
Sashael:
--- Zitat von: Timberwere am 4.07.2017 | 16:52 ---Und deswegen rufe ich es jetzt einen Tag. :D
--- Ende Zitat ---
Davon bluten mir die Ohren. ;D
6:
Da brauchen wir garnicht so weit gehen. Wenn ich nach ner Hebamme frage, um meine Flasche zu öffnen, dann sehe ich meistens nur fragende Gesichter...
Sashael:
Und womit?
Mit Recht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln