Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (263/399) > >>

Feuersänger:
British or American tabling? ^^

Imion:
 ;D

Greifenklause:
"I understood only "Railway Station""
ist so falsch nicht. Was in der einen Sprache (un)logisch ist, ist es meist auch in der anderen Sprache.

Nur weil etwas ungebräuchlich ist, ist es nicht falsch.

So oder so: Sprache ist halt behindert, leben wir damit, machen wir das beste raus. Wird halt kein Topsportler linguistischer Brillanz.

nobody@home:

--- Zitat von: Imion am  4.07.2017 | 13:53 ---Auf der selben Seite:


--- Zitat ---London, 1940. Während der Blitzkrieg über London wütet (...)
--- Ende Zitat ---

Ähh... Nein.

--- Ende Zitat ---

Na ja -- zumindest der englischsprachigen Wikipedia nach (die deutsche Seite ist an der Stelle weniger ausführlich) leitet sich der Ausdruck "the (London) Blitz" für die deutschen Bomberangriffe auf London ab Herbst 1940 tatsächlich von dem seinerzeit gerade schön neu geprägten Begriff "Blitzkrieg" ab. Ist also, wenn auch vielleicht technisch gesehen nicht ganz dasselbe, andererseits auch wieder nicht sooooo weit daneben. :)

felixs:

--- Zitat von: Greifenklause am  4.07.2017 | 14:14 ---Wenn die im Englischen "Waster" heißen, dürfen sie im deutschen auch gerne "Verschwender" heißen.
Was in der einen Sprache Sinn ergibt, kann in der anderen ja nicht völlig falsch sein.

--- Ende Zitat ---

Nein. Das, mit Verlaub, ist völliger Unfug.
Such mal "Yorkshire Pudding" und dann erklär mal jemandem in Deutschland, was Du möchtest - Du darfst aber nur "Pudding" sagen. Oder sag mal auf deutsch "Der Bauchnabel ist größer als der Bauch" (배보다 배꼽이 크다).

"Waster" ist auf deutsch "Übungswaffe", oder "Holzschwert".
"Verschwender" wiederum ist auf englisch eher "squanderer". "Waster" geht eigentlich fast nur in lexikalisierten Kombinationen "time waster", und sehr viele "waster of...". Ob einfach nur "waster" von einigen Muttersprachlern vielleicht auch als akzeptabel empfunden wird, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass "She is always out of money because she is a waster" nicht als richtig empfunden wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln