Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (294/399) > >>

Niniane:
Im Deutschen heißt dieser Beruf eigentlich wie im Englischen: "Make-up Artist". Das klingt besser als Kosmetikerin oder Stylistin ;)

Tante Petunia:

--- Zitat von: Zarkov am 13.03.2018 | 23:15 ---Artist hat im Deutschen übrigens auch die eher seltene Bedeutung (ich kopier grad mal aus dem Duden) „Darstellungsmittel und -formen souverän beherrschender Künstler“. Sieht man manchmal bei Texten gehobenen Registers, aber, wie gesagt, selten.

--- Ende Zitat ---
Das Wort findet z.B. im Zirkus nach wie vor Verwendung. Man denke nur an "Hochseilartisten" o.ä.... ich sagen nur: Manege frei!  ;D ~;D :cheer: +O) :cheer:

Zarkov:

--- Zitat von: Tante Petunia am 13.03.2018 | 23:37 ---Das Wort findet z.B. im Zirkus nach wie vor Verwendung. Man denke nur an "Hochseilartisten" o.ä

--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht sicher, ob das jetzt ernst gemeint war oder nochmal als Witz, aber – ja, das ist die Hauptbedeutung und darum geht’s doch grade.

ghoul:
Auf dem Mac gab es vor 15 Jahren oder so mal in der deutschen Version die Funktion "Fell".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hide.

Zarkov:
In einer antiquarischen deutschen Ausgabe von Tigris beschreibt Autor Thor Heyerdahl das Fehlen von modernem Zivilisationskrempel im Inneren des Sultanats Oman. Dann dieser Satz: „Auch gab es keine Anzeichen von Transistorradios, poppigen Getränken oder Plastiktüten.“

Irgendwie macht mich das mißtrauisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln