Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Zarkov:
--- Zitat von: felixs am 20.10.2018 | 10:58 ---Naja, eigentlich ist das wirklich nur die wörtliche Übersetzung.
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es ja.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: BobMorane am 20.10.2018 | 10:46 ---Übermensch im toten Schwimmbad ist doch ein nettes Diorama.
--- Ende Zitat ---
Oder auch eine Phantasie dieses "toten Schwimmbads" (vgl. die Szene mit Iron Man in Deadpool: the Musical 2)
--- Zitat von: felixs am 20.10.2018 | 10:58 ---Naja, eigentlich ist das wirklich nur die wörtliche Übersetzung.
--- Ende Zitat ---
Verwunderlich nur wie der "Spinnen Mann" und "Eisenmann" der Uebersetzung entgehen konnten
Zarkov:
--- Zitat von: Selganor am 20.10.2018 | 11:35 ---Verwunderlich nur wie der "Spinnen Mann" und "Eisenmann" der Uebersetzung entgehen konnten
--- Ende Zitat ---
Die Spinne und den Eisernen gab es ja früher mal. Aber Übermensch ist halt verbrannt. 8]
Timo:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/fantasy-buecher/die-banner-von-tenebros-zinder-und-zwietracht/id_6061663
>;D
Da musste ich heute sehr böse im Laden sein. Ich hab den Titel gesehen und überlegt was zur Hölle Zinder ist. Schnell nach dem Ursprung geguckt und im Original sind es wohl die beiden Götter der einen Religion Cinder & Strife. (und Geschwister)
Da musste ich fluchen und nachschauen/googlen wer so unfähig ist Cinder falsch zu übersetzen aber Strife als Wort zu kennen.
Die Übersetzerin:
http://michellegyo.de/
"Nach einem Studium der Germanistik und Buchwissenschaft..."
Aha, das liest sich nach nichtmal den Abschluss geschafft, jemand mit Germanistikbachelor oder Master hätte der Alliteration nicht widerstehen können und den Scheiss mit Zwist & Zunder, Tenebros geht under übersetzt ~;D
Harry Rowohlt rotiert im Grab (nicht dass er Fantasy übersetzt hätte, wäre aber bestimmt interessant gewesen, hätte dann aber nur Eoin Colfer übersetzt ;) )
Huhn:
--- Zitat von: Timo am 1.11.2018 | 20:32 ---Da musste ich fluchen und nachschauen/googlen wer so unfähig ist Cinder falsch zu übersetzen aber Strife als Wort zu kennen.
--- Ende Zitat ---
Naja das sieht schon eher aus wie Absicht. "Zunder" ist ja ein eher altbackenes Wort. Und "Graf Zunder" im Vergleich zu "Lord Cinder" klingt ja eher wie ein lustiger Zirkusdirektor als ein übler Fantasy-Bösewicht...
Edit: Aber wo wir schon bei unterhaltsamen Übersetzungen sind: Wie wäre es mit "Zunder und Zank - Tenebros is' krank"? Oder "Zunder und Zoff - Tenebros gibt Stoff"! Hm... das macht mir erheblich mehr Spaß, als es sollte... ~;D
Edit 2: "Zunder und Zerwürfnis - T.'s düsteres Bedürfnis" (ok der war etwas gezwungen, aber mir fällt kein besserer Reim ein)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln