Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Selganor [n/a]:
Es gibt aber wohl im Marketing-Bereich auch schon den Begriff des Funnel, der dort aehnlich (also auch zum "aussieben") verwendet wird und auf deutsch wohl auch als Trichter uebersetzt wird.
Daher kommt wohl auch der englische Begriff. Hat da jemand aus der OSR mal zu viele Marketing-Veranstaltungen besuchen muessen? ;D
Achamanian:
--- Zitat von: Luxferre am 23.10.2019 | 08:06 ---Funnel ist in der OSR ein gängiger Begriff, der mittlerweile mit Trichter ins Deutsche übersetzt wird. Das finde ich gelinde gesagt "unglücklich", weil es den Zweck nicht trifft. Daher frage ich das mal in die Runde: seht ihr das auch so? Es werden im Funnel ja SC ausgesiebt/gefiltert und nicht ausgetrichtert, katalysiert oder sonstwie komprimiert. Ein Trichter scheint mir da die richtige Übersetzung im Wörtlichen zu sein, aber das Thema des Aussiebens, bzw. des Filterns zu verfehlen. In meinem Verständnis kommt in einem Trichter unten so viel raus, wie oben reingeschüttet wird. Das passiert im Spiel in einem Funnel aber nicht ... 8] oder liege ich hier einfach einem Irrtum auf?
--- Ende Zitat ---
Mich stört das auch schon am "Funnel". Ich glaube, der Begriff ist auf Englisch einfach schon semantisch "falsch" und leitet sich wahrscheinlich von dem rein visuellen Bild her, dass oben eine Menge reingeschüttet wird und unten ein dünner Strahl rauskommt, ohne, dass man dabei genauer darüber nachdenkt, was in einem Trichter eigentlich in Wirklichkeit passiert und was seine Funktion ist ...
Huhn:
Im Englischen schwingt beim Begriff funnel aber neben Trichter auch noch die Bedeutung Schlot oder Schacht (wie bei nem Kamin) mit, was ja vom Bild her ganz gut zu einem Dungeon passt. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass wir einen enger werdenden Gang haben, in dem nach und nach Charaktere stecken bleiben, bis nur noch eine geringe Menge hinten rauskommt.
Den Begriff Trichter mag ich trotzdem nicht, weil er so nach Küchengerät klingt. Aus demselben Grund finde ich aber auch Sieb blöd. Da fehlt diese Mitbedeutung als Gang und es klingt nach Kuchenbacken oder Sandsieben. Vielleicht, um diese hypothetischen Überlegungen mal fortzuführen, denn ich bin mir sehr sicher, dass System Matters die (ja auch nicht verkehrte) Übersetzung jetzt beibhalten wird, wäre es sinnvoller, sich von diesem Geräte-Denken zu lösen und eher im Bereich "Probe" oder "Prüfung" mal nach nem coolen Konzept zu schauen?
Luxferre:
Trial hätte ich mir ja gewünscht und dies zB mit Instanz übersetzt. Hört sich dann zwar etwas nach WoW an, aber immerhin deutlich näher an P&P, als Küchengeräte >;D ... schöne Herleitung, Huhn :d
KitchenAidFunnel in Liebesapfelrot, € 699,- Sonderangebot ;D
--- Zitat von: Rumpel am 23.10.2019 | 08:51 ---Mich stört das auch schon am "Funnel". Ich glaube, der Begriff ist auf Englisch einfach schon semantisch "falsch" und leitet sich wahrscheinlich von dem rein visuellen Bild her, dass oben eine Menge reingeschüttet wird und unten ein dünner Strahl rauskommt, ohne, dass man dabei genauer darüber nachdenkt, was in einem Trichter eigentlich in Wirklichkeit passiert und was seine Funktion ist ...
--- Ende Zitat ---
Gebe Dir recht, würde auch schon im Englischen ansetzen und ein anderes Wort verwenden. Aktuell hat man ja das Gefühl, dass diese Wortschöpfung durch jedes Dorf getrieben wird. Oder das liegt an meiner selektiven Wahrnehmung.
Timberwere:
Man könnte sich überlegen, ob man was mit "Siphon" oder so versucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln