Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 10.02.2019 | 20:18 ---Ist doch klar: Mindestens zu wenig und wahrscheinlich gar nichts ;)
--- Ende Zitat ---
oder zuviel Kreggen gelesen da gab es eine Einheit der Gelbjacken des Herrschers
Selganor [n/a]:
Gestern im Zug:
Deutsch: "Der Zug endet hier. Bitte alle aussteigen."
"Englisch" "The train terminates. Please alight(?)" (So habe ich es zumindest 2-3 mal gehoert)
Kriegt das irgendwer aufgedroeselt wie sie auf die Idee kommen?
Boni:
Das ist tatsächlich die Verbbedeutung. Allerdings fehlt das notwendige Adverb.
https://www.lexico.com/en/definition/alight
Selganor [n/a]:
Sieh mal einer an... schon wieder was gelernt. (Nicht dass ich den Begriff sonst schonmal irgendwo gehoert haette - ausser als Adjektiv)
Luxferre:
Funnel ist in der OSR ein gängiger Begriff, der mittlerweile mit Trichter ins Deutsche übersetzt wird. Das finde ich gelinde gesagt "unglücklich", weil es den Zweck nicht trifft. Daher frage ich das mal in die Runde: seht ihr das auch so? Es werden im Funnel ja SC ausgesiebt/gefiltert und nicht ausgetrichtert, katalysiert oder sonstwie komprimiert. Ein Trichter scheint mir da die richtige Übersetzung im Wörtlichen zu sein, aber das Thema des Aussiebens, bzw. des Filterns zu verfehlen. In meinem Verständnis kommt in einem Trichter unten so viel raus, wie oben reingeschüttet wird. Das passiert im Spiel in einem Funnel aber nicht ... 8] oder liege ich hier einfach einem Irrtum auf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln