Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Feuersänger:
Ich würde ja sagen, Shredder trifft es eher.
Noch zu weiter oben: 'alight' kommt noch aus der Zeit als man auf Pferden geritten ist -- altenglisch 'alihtan': indem man von diesen absteigt, macht man das Pferd leichter; man "erleichtert" es - und das hat sich dann auf moderne Verkehrsmittel übertragen.
Kriegsklinge:
Ich vermute ebenfalls, dass die rein lautliche Nähe zum "tunnel", also quasi dem Grundelement des Dungeons, ausschlaggebend war. Wenn man unbedingt passend übersetzen möchte: alle Neulinge müssen erstmal durch ein kleines "Versieb".
KhornedBeef:
--- Zitat von: Timber im Herbstmanöver am 23.10.2019 | 10:16 ---Man könnte sich überlegen, ob man was mit "Siphon" oder so versucht.
--- Ende Zitat ---
Siphon: "Vorrichtung bei Ausgüssen und Abflüssen, die ein Aufsteigen von Gasen verhindert"
Damit die ganzen Pups-Scs, die so generiert werden, gar nicht wieder hochblubbern , oder was? ~;D
Luxferre:
Säuberungsaktion geht ja auch eher nicht :o
Durchseihen oder Aussieben klingt irgendwie auch nicht fetzig genug.
Scheiden klingt schon besser, aber auch latent prepubertär anrüchig.
Aussondern ... da klingt für mich auch irgendwie etwas sozialunverträgliches mit.
Auskehren mag ich. Mit dem groben Besen alles Wegfegen, was nicht stark genug ist.
Alternativ "Die Spreu vom Weizen trennen" 8]
Aber funnel so 1:1 ins Deutsche ist doofer. Trichter kommt für mich echt nicht infrage. Dämliche Wortschöpfung!
KhornedBeef:
Ausdünnen?
Dreschen?
Jäten?
OK, jäten vielleicht nicht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln